Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erfahrungsbericht von Henne mit Sporenverletzung

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Erfahrungsbericht von Henne mit Sporenverletzung

    Ich möchte meine Erfahrungen mit Euch teilen, deswegen dieser Bericht. Vor ca. 6 Wochen habe ich bei einem mir bekannten Züchter eine Schlachthenne übernommen (die war zusammen mit anderen von einem anderen Züchter zwecks Schlachtung übergeben worden). Da mein Bekannter ohnehin schon massenweise Tiere in der Truhe hatte, schien er erleichtert, als ich ihm Zwergamrocks abgenommen habe. Eigentlich war mein Ziel, diese an andere Tierfreunde zu vermitteln, was mir auch großteils gelungen ist. Eine Henne habe ich aber direkt ausgesondert, weil sie einen schrecklichen Geruch aufwies. Eine zweite habe ich ihr als Gesellschaft behalten. Die beiden heißen Céleste (die mit dem Gestank) und Amrei.
    Zunächst konnte ich mir den furchtbaren Gestank gar nicht erklären, aber bei näherer Untersuchung stellte ich fest, dass die Céleste eine Sporenverletzung hatte, die stark entzündet war. Ich säuberte die Wunde, gab immer wieder Betaisodona Salbe darauf und wartete auf Heilung. Diese trat leider nicht ein. Eine Woche später ging ich dann mit ihr in die Vogelklinik in KA. Dort sagte man mir, dass man die Henne in Narkose legen, die Wunde auffrischen und schließlich nähen müsse. Ich konnte das Tier am selben Tag wieder mit nach Hause nehmen. Allerdings wurde ich vorgewarnt: Dadurch, dass es ja eine alte Wunde gewesen war, sei die Haut jetzt sehr auf Spannung vernäht und ich dürfe Hennen nicht zu den anderen in den Garten geben, sondern sie müsse mindestens 10 Tage sauber auf Handtüchern in der Wohnung gehalten werden. Als Gesellschaftshenne gab ich ihr Amrei dazu. Wir haben die Wunde täglich kontrolliert und schon am Tag drei habe ich die Vogelklinik informiert, dass mir die Wunde nicht gefällt. Leider konnte man nur abwarten und hoffen. Und leider hat die Naht nicht gehalten: Genau eine Woche nach der ersten OP ist die Naht geplatzt und die Henne musste zur zweiten OP wieder in die Vogelpraxis. Dieses Mal wurde anders genäht und dieses Mal war auch nicht ganz so viel Spannung auf der Naht. Zum Glück hat es gehalten. Also noch mal beide Hennen für 10 Tage in der Wohnung und dann die Ausgliederung. Jetzt sind beide bei den anderen und man sieht so gut wie nichts mehr von dem Problem. Leider hatte ich vergessen, ein erstes Foto von der stinkenden Wunde zu machen. Aber Ende gut, alles gut. Billig war es nicht, aber es hat sich gelohnt. Die ersten beiden Bilder sind vertauscht, also zunächst war ja die Wunde vernäht, dann ist sie geplatzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Gratuliere. Immer wieder erstaunlich was so ein Tierchen doch wegstecken kann.

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Jetzt auch mal noch ein Bild von der kompletten Henne- sie ist nämlich eine ganz hübsche Zwergamrocks.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Da kann man der Henne nur gratulieren, dass sie zu Euch gekommen ist!!
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Das Hennchen hatte unbeschreibliches Glück dass du sie genommen hast, keine Kosten und Mühe gescheut hast ( wie immer )
    Hier würde das schon an einer hühnerkundigen Behandlung scheitern, von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Schön, dass es so tierliebe Menschen wie dich gibt.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Danke, dass du sie aufgenommen und behandeln hast lassen und danke für deinen Bericht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Ich freue mich natürlich auch, dass die Henne das alles gut überstanden hat (zwei Vollnarkosen in einer Woche!). Aber das hatte zudem einen dramatischen Hintergrund. Mein Bekannter, also der Züchter, der für andere schlachtet, hatte die Tiere ja von der Frau eines befreundeten Züchters übernommen. Der hatte 12 Wochen zuvor einen Schlaganfall und lag lange im Krankenhaus. Frau und Sohn haben seine Tiere mehr oder weniger gut versorgt, alles in der Annahme, dass sich der Gatte (Vater) wieder erholen würde. Tat er wohl nicht und die Tiere wurden dann zu dem Züchter gebracht, weil auch nach der Reha sich keine Besserung abzeichnete und der Mann weder sprechen noch gehen konnte. Der Verwandtschaft waren nun die Tiere zu viel Arbeit, die hatten genug mit der Pflege des Kranken zu tun. Und deswegen mussten die Tiere weg. Ich denke jetzt immer wieder mal: Wenn sich der ehemalige Halter jetzt doch noch erholen und nach seinen Tieren fragen sollte, dann muss ihm zumindest nicht mitgeteilt werden, dass alle tot sind. Er hatte übrigens noch ca. 40 Pfautauben, für die ich aber niemanden gefunden habe. Aber zumindest seine Zwergamrocks haben überlebt.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    da hatten die Hühner mehr Glück als der Besitzer.

  9. #9
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Toller Bericht! Danke dafür
    Zwerg Amrocks sind mega liebe Hühnchen und es freut mich, daß die Kleine bei dir gelandet ist.

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Und die sind gar nicht mal so zwergig. Ich habe ja noch Zwergsperber- die wirken aber nur halb so groß. Neben meinen Sperberhybriden sind die Zwergamrocks zwar kleiner, aber nicht viel. Und ja, sie sind sehr lieb und die anderen Leute, die welche übernommen haben, sind auch begeistert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Abstrich
    Von Susanne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2022, 09:19
  2. Erfahrungsbericht OP bei alter Henne
    Von Susanne im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 21:30
  3. Erfahrungsbericht Fibrosarkom bei Henne
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2019, 19:17
  4. Henne mit neurologischen Problem: Erfahrungsbericht
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 15:21
  5. Erfahrungsbericht Klebsiellen
    Von Susanne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2019, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •