Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Mittel zur Chemischen Kastration

  1. #11

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Meiner wenigen Erfahrung nach ( 1 Hahn ) dämpft der Chip die Hormone, unterdrückt aber nicht komplett: so wurde ich auch vom Tierarzt vorher aufgeklärt. Auch das der Chip bei Vögeln ( wegen anderen Stoffwechsel) nicht garantiert und vor allem nicht so lange wirkt....

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Doch, der Chip sorgt wirklich dafür bei allen Säugetieren und Vögeln, dass das Testosteron für einen gewissen Zeitraum auf Null fällt. Das Problem ist allerdings, dass bestimmte Verhaltensmuster nicht unbedingt Testosteron bedingt sind, sondern im Gehirn abgespeichert sind. Genau deswegen ist dieser Chip eben auch nicht immer die perfekte Lösung. Allgemein kann man sagen, dass aufgrund der höheren Stoffwechselrate bei Vögeln der Chip eher nicht die kompletten fünf Monate hält. Bis allerdings nach dem Wegfall der Wirkung das Testosteron wieder auf seinem alten Stand ist, unterliegt einer breiten individuellen Streuung.

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir hatten mal einem Hahn einen solchen Chip verpasst (sogar mehrere hintereinander). Allerdings nicht, weil wir mehrere Hähne halten wollten, sondern weil dieser Hahn übertriebig war. Er war so rabiat zu (ausreichend) Hennen, dass er diese verletzt hat. Der Chip hat ihn tatsächlich besonnener gemacht, er hat sich dann einfach normal verhalten. Inwieweit er sich bekämpfende Hähne ruhig stellen würde, kann ich nicht sagen. Vielleicht klappt es ja auch ohne Chip, zumal wir zumindest anfänglich die Erfahrung machen mussten, dass der Chip mur 2 Wochen gewirkt hat.

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Und noch eine Ergänzung in Bezug auf die Größe des Chips: Ich habe den oft in Verwendung, aktuell aber nur noch bei Hennen, die eine Legepause benötigen. Eine meiner Hennen hat mittlerweile den 6ten Hormonchip, sie verträgt das immer gut und auch das Setzen (ohne Narkose und ohne Nähen) klappt immer gut.

  5. #15
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Das ist alles absolut unnatürlich und ich persönlich lehne das ab. Niemand weiß wie sich ein Hahn nach so einer Hormonbehandlung fühlt. Ich kann das bei Hormonentgleisungen nachvollziehen, aber für ein gesundes Tier nicht. Ich persönlich finde es am Besten, wenn man ihnen ein schönes Leben ermöglicht und sie dann nach ca. 6 Monaten schlachtet.
    Grüße Tina


  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Tibi,
    die Themenerstellerin schreibt klar, dass sie nicht schlachten möchte. Also scheint Deine bevorzugte Lösung für sie keine Lösung zu sein. Ich finde es gut, dass sie nach Alternativen sucht.
    Natürlich wissen wir nie ganz genau, wie sich ein Tier nach einer Hormonbehandlung fühlt, aber wir können doch beobachten, wie er sich verhält. Bei diesen Chips ist es ja so, dass die Hormongabe auf eine begrenzte Zeit erfolgt. Sollte man also sehen, dass sich das Tier damit überhaupt nicht wohlfühlt, lässt man es zukünftig sein und sucht dann nach einer anderen Lösung. Mein Hahn (da habe ich halt nur die eine Erfahrung) damals wirkte auf mich viel gelassener als zuvor. Bei den Hennen ist es eindeutig lebensverlängernd und da habe ich wirklich große Erfahrung. Diese Hennen reagieren unterschiedlich auf den Chip, hängt meiner Erfahrung nach mit ihrem Alter und der Jahreszeit zusammen. Bislang hatte ich aber noch nie den Eindruck, dass ein Chip sie so nachhaltig beeinträchtigt hat, dass ich es bereut habe, einen Chip verpasst zu haben.
    Aber im Fall der zusammen aufgewachsenen Hähne würde ich jetzt erst einmal abwarten, vielleicht klappt es ja ohne Chip. Kommt auch sehr auf die Rasse an und die Größe. Bei mir laufen immer mehrere Hähne, da bin ich mittlerweile ganz cool, bei Kleinrassen probiere ich es einfach. Aktuell sind es nur 5, aber ich hatte auch schon 7. In meinem Fall laufen die sogar mit ihren Hennen zusammen in einer Gruppe. Noch nie Probleme gab es mit den Sebrights, da hatte ich auch schon drei auf einmal, aktuell habe ich zwei. Dann läuft da noch ein Ko Shamo mit (mit eigenen Hennen), da hatte ich auch schon mal zwei, dann habe ich einen Zwerglachs und im Frühjahr kommt auch wieder ein Großhahn dazu.

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Bei diesen Chips ist es ja so, dass die Hormongabe auf eine begrenzte Zeit erfolgt.
    Nur damit klar ist, worüber wir reden: der Wirkstoff in diesem Chip ist ein GnRh Agonist:

    „Der GnRH-Agonist Deslorelin entfaltet seine Wirkung durch Suppression der Funktion der Hypophysen-Gonaden-Achse, wenn er kontinuierlich in niedriger Dosis verabreicht wird. Diese Suppression führt dazu, dass behandelte Tiere, unkastriert oder chirurgisch kastriert, das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH), die für die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit und für sekundäres Sexualverhalten verantwortlich sind, nicht mehr bilden und/oder ausschütten können.“
    Quelle: Vetidata

  8. #18
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Das ist alles absolut unnatürlich und ich persönlich lehne das ab. Niemand weiß wie sich ein Hahn nach so einer Hormonbehandlung fühlt. Ich kann das bei Hormonentgleisungen nachvollziehen, aber für ein gesundes Tier nicht. Ich persönlich finde es am Besten, wenn man ihnen ein schönes Leben ermöglicht und sie dann nach ca. 6 Monaten schlachtet.
    Genau so sehe ich das auch.
    Man kann das Brüten ja auch sein lassen, wenn man weiß, dass man sich von den Gockeln nicht wirklich trennen kann.
    Weiß man ja vorher, dass ziemlich wahrscheinlich auch männliche Küken schlüpfen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #19
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir wissen doch gar nicht, ob die Themenerstellerin die Tiere selbst gebrütet hat, meine Hähne habe ich nie selbst produziert, sind alle aufgenommen. Aber egal wie, das war nicht das Thema.

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Gockelmeisterin und Tibi, was glaubt Ihr denn, was Ihr mit diesen Aussagen bewirkt?
    Zunächst geht es uns doch hoffentlich um eine Hilfestellung. Ihr werdet wahrscheinlich nicht erreichen, dass jemand schlachtet, obwohl er oder sie das nicht möchte. Wahrscheinlich wird man auch nicht diejenigen erreichen, die daran denken zu brüten, ohne sich vorab Gedanken zu machen, was mit den Hähnen geschehen soll. Sollte tatsächlich gebrütet worden sein, wird diejenige oder derjenige hoffentlich daraus lernen, also spätestens jetzt feststellen, dass das, ohne zu schlachten, sehr teuer werden kann. Aber ohne Hintergründe zu kennen, wissen wir doch gar nicht, wie die Situation zustande kam.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kastration Hahn
    Von Luci im Forum Dies und Das
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:55
  2. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:46
  3. Stress mit Nachbarn++ Kastration?
    Von Huhnihahni im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 01:05
  4. Kapaun - wie funktioniert die Kastration?
    Von fettehenne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •