Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Mittel zur Chemischen Kastration

  1. #21
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.022
    Susanne, da hast du natürlich recht.
    Ich wollte nur anmerken was ich bei einem eigentlich gesunden Hahn davon halte und ich denke es schadet nicht, wenn auch ein paar gegenteilige/andere Meinungen mit dabei stehen, damit es nicht so ausschaut, als wär das völlig normal.

    Und gegen den Hormonchip an sich hab ich natürlich auch nichts. Ich hab selber schon seit längerem überlegt, ob ich meiner Gockelmeisterin Mal einen setzen lasse. Aber zum Glück macht sie jetzt im Alter von bald drei Jahren endlich Mal eine lange Legepause und eine komplette Mauser.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #22
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Na siehste, dachte ich es mir doch. Und auch bei einer Henne würde ich es nie einfach so machen, aber manchmal hilft halt etwas, obwohl es nicht natürlich ist. Wenn man kein Interesse daran hat, einen Hahn zu essen und ein Hormonchip eine Lösung für ein Hahnenproblem sein könnte, dann darf man das auch bei einem männlichen Tier in Erwägung ziehen. Denn für ihn wäre ja die Alternative die Tötung (und auch das wissen wir nicht sicher, aber ich vermute, wenn man ihn fragen könnte, wäre ihm die Chance lieber).Hähne sind so klasse, ich denke, es würden sich vielleicht mehr Leute trauen, einen Hahn aufzunehmen, wenn es einen Plan B gäbe.

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ob sie mit Chip das Krähen bleiben lassen , weniger könnte ich mir noch vorstellen aber gar nicht ...
    Da meisten haben ja keinen Hahn wegen dem Krähen dass die Nachbarn stört.
    Ich glaube auch eher dass das häufige Wechseln bzw die doch hohen Kosten die in einem Jahr entstehen schnell ihre Entscheidung revidieren würden.
    Ich z.B hätte gerne mehr Hähne in einer großen Gruppe, Stall 23m2 und Auslauf gut 1500m2.
    Trotzdem duldet keiner einen Nebenbuhler, selbst dann nicht wenn sie zusammen aufgewachsen sind.
    Für solche immense Ausgaben wäre ich ehrlich gesagt nicht bereit.
    Wäre es 1x jährlich, ok, aber alle paar Wochen, nein das ist mir zu viel des Guten.

  4. #24
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Nero, wenn Du gerne mehrere Hähne hättest, dann nimm eine kleine Gruppe Sebrights auf, am besten 2.4. Die vertragen sich mit sämtlichen anderen Hähnen und auch untereinander. Und da sie so klein sind (und hennenfiedrig), sind sie auch nicht wirkliche Konkurrenz zu anderen Hähnen. Übrigens kann man die dann auch dazu tun, wenn sie nicht zusammen aufgewachsen sind. Ich versuche ja schon seit längerem, Menschen Sebright Hähne ans Herz zu legen und manchmal gelingt mir das auch. Die meisten haben Sorge, dass es nicht mit dem vorhandenen Althahn klappt, hat es aber bislang immer. Und die sind so putzig.
    Noch mal kurz wegen der Ausgaben des Chips: Als ich vor Jahren meinen Problemhahn hatte, da war es die ersten beiden Jahre tatsächlich so, dass er 3 und zwei Chips benötigte. Aber ab dem dritten Jahr hat dann ein Chip ausgereicht. Aber wie gesagt, bei ihm sollte nur der Trieb gedrosselt werden, er hat weiterhin gekräht und getreten, war einfach normal (wie sich sonst ein Hahn verhält).

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich hätte natürlich gerne große Hähne bei den großen Hennen.
    Es schaffen hier nicht mal 2 Zwergseidenhähne miteinander auszukommen .
    Die haben eigenen Ställ bzw Ställe und natürlich ausreichend Hennen...nicht möglich

  6. #26
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich bin immer wieder froh daß sich meine Seidihähne so gut vertragen - in jeder Gruppe laufen jeweils 4 zusammen -zwei Althähne und zwei Jungspunde - und das klappt echt prima
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kastration Hahn
    Von Luci im Forum Dies und Das
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:55
  2. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:46
  3. Stress mit Nachbarn++ Kastration?
    Von Huhnihahni im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 01:05
  4. Kapaun - wie funktioniert die Kastration?
    Von fettehenne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •