Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Dacheindeckung - welches Material?

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Aber auch in Ungarn sollte es doch vernünftige Dachziegel geben ��
    Eben, ist doch EU.
    Hier in Spanien gibst auch deutsche Ziegeln zu kaufen.

    Ohne unser Wissen hat seinerzeit der Maurer uns deutsche Ziegeln aufs Dach gepackt.
    In Spanien werden Dachziegeln ja in Speis gelegt, das hält dann ewig.
    Und sollte mal eine Ziegel reissen, dann wird die mit entsprechender Ziegeldichtung gestrichen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Als erstes würde ich mal klären, wie lange es Garantie auf diese Dachpfannen gibt!?

    Teilweise gibt es bis zu 30 Jahre Garantie und in der Zeit können sie komplett auf Firmenkosten ausgetauscht werden - nur das sollte man vorher klären
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Wir leben unter einem Blechdach. Das erste hielt gut 30 Jahre und wurde lediglich im Zuge der Neudämmung des Daches ausgetauscht. Es deckt jetzt die Scheune eines Bekannten und wird sicher nochmal 30 Jahre halten. Wir haben nun dieses: https://www.zambelli.com/de/gebaeude...evolution.html
    Das Blechdach auf dem alten Haus wurde ebenfalls im Zuge einer Neudämmung ausgetauscht, mit dem selben Material. Zuvor waren da seit Minimum 50 Jahren einfache Trapezblechplatten drauf, teilweise schon angerostet, aber insgesamt immer noch dicht. Auch die wurden teilweise weiterverwendet. Ein Nachbar deckte damit seine Holzhütte und eine Bekannte einen Unterstand für ihre Schafe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    @Galli Blanco: Die Ziegel in Speis verlegen?
    Für mich sieht eine Dachkonstruktion mal so aus:
    Sparren-Vollverbretterung-Defusionsfolie-Konterlattung. Damit die Ziegel mit der Unterseite Speiskontakt haben können müsste man eine mindestens. 9 cm Betonschicht auf das Gebälk aufbringen. Abgesehen davon, dass der Speis bei ca 35° Dachneigung rutscht würde das Gewicht die Dachkonstruktion zu sehr belasten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Danke schon mal für eure Beiträge.

    Wegen Lärm mache ich mir weniger Gedanken, weil das Dachgeschoß nicht ausgebaut ist. Da haben höchstens die dort wohnenden Tierchen etwas mehr Geräuschkulisse. Die Optik ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Es gibt auch das Blech in Ziegeloptik und verschiedenen Farben, das sieht gar nicht schlecht aus. Ist teurer als Trapezblech aber günstiger als Ziegel. Bestimmt auch vom Arbeitslohn her günstiger als Ziegel.

    Platten mit Isolierung machen wenig Sinn bei uns. Das Dach ist offen, darunter hat es Außentemperatur. Ein Ausbau ist auch nicht geplant. Aber was wir hier schon öfter gesehen haben war, daß so eine dünne Folie eingebaut wird unter den Ziegeln. Da haben wir uns schon öfter gefragt, was die für Sinn hat. Das ist offenbar dann wegen Kondenswasser.

    Über Solar haben wir natürlich auch schon nachgedacht, aber bedingt durch unsere Nordhanglage hätten wir ca. Oktober bis März so gut wie null Ausbeute und die Dachausrichtung wäre auch nicht ideal, eine Seite nach Osten und eine nach Westen. Keine Südseite.

    Daß Tonziegel eigentlich viel länger halten ist mir klar. Wir haben noch ein kleines Nebengebäude, da sind scheinbar gleiche Ziegel drauf, die sind bestimmt schon über 50 Jahre alt. Ab und zu bricht mal einer, aber die zerbröseln nicht. Die einzigen Ziegel, die an diesem Dach bröseln, sind die wenigen, die wir mal ausgetauscht haben. Bloß wenn die Ziegel neu sind sehe ich ihnen halt nicht an, ob gut oder Schrott oder vielleicht schlecht gebrannt oder was auch immer. Wir haben nicht gezielt billige Ziegel gekauft, sondern das was man hier halt überall kriegt und was überall verwendet wird. Und natürlich müssen die hier Frost aushalten, hier gibt´s ja richtig Winter.

    Blechdach wird mir immer sympathischer.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    @Sil

    Das hört sich doch gut an. Mich hat irritiert, daß das so dünnes Material ist, aber anscheinend reicht´s ja doch. War das alte Dach bei euch auch so dünnes Blech? Weißt du noch was für Material das war? Es gibt auch Aludächer, allerdings sind die sehr viel teurer.


    Wegen der Garantie suche ich nochmal, aber wenn ich mich recht erinnere hieß es damals "10 Jahre". Und ob es die Firma überhaupt noch gibt ist auch die Frage, wenn die mehr solchen Schrott produziert haben wie bei unseren Ziegeln sind sie inzwischen bestimmt pleite.

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Das waren gewellte Bahnen aus Alublech, die Marke weiß ich nicht mehr.

    Hier steht Wissenswertes zum Blechdach: https://www.unser-daheim.de/dachformen/blechdach/

    Hier in der Gegend sind Blechdächer durchaus üblich. Viele alte Häuser sind mit den günstigen Trapezblechtafeln gedeckt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Wie andere schon schrieben, zerbröseln Dachziegel normalerweise nicht. Die halten eigentlich ewig.
    Mara, ich würde die reklamieren.
    Du könntest auch Well-Eternit aufs Dach machen. Die werden immer noch verkauft, aber sind mittlerweile natürlich asbestfrei. Gibts jetzt glaub ich auch in anderen Farben als das übliche Betongrau, wenn ich da nichts verwechsle...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    @Galli Blanco: Die Ziegel in Speis verlegen?
    Für mich sieht eine Dachkonstruktion mal so aus:
    Sparren-Vollverbretterung-Defusionsfolie-Konterlattung. Damit die Ziegel mit der Unterseite Speiskontakt haben können müsste man eine mindestens. 9 cm Betonschicht auf das Gebälk aufbringen. Abgesehen davon, dass der Speis bei ca 35° Dachneigung rutscht würde das Gewicht die Dachkonstruktion zu sehr belasten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Tja wie die Dachkonstruktionen in DE aussehen, kenne ich von früher, habe einen Handwerksberuf erlernt und war ständig auf Neubauten unterwegs..
    Hier aber, wird das so gemacht und nicht anders, hier haben die Dächer aber auch nicht so eine starke Neigung und die Dächer halten trotzdem ewig.
    Obendrein lebt in Spanien kein Mensch unterm Dach.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #20

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Verzinktes Trapezblech ist billig und gut, solange Lärm, Dachtemperatur und Ästhetik kein Thema sind. Sieht man auch in Deutschland durchaus auch bei hochwertigen Wohnhäusern und Industriebauten.
    Schnee rutscht leicht ab. Das muss man berücksichtigen.

    Wenn euer Dachboden ohnehin offen ist, braucht es noch nicht mal eine Unterspannbahn. Dreck weht halt dann durch die Ritzen.
    Ansonsten diffusionsoffene Klimamembrane, an den Stößen verklebt auf die Sparren, Unterlattung und dann Trapezblech mit abdichtenenden Spezialschrauben und Unterlegstücken (unbedingt!) oben drauf geschraubt.
    Abschlussprofile für ringsum mit oder ohne Lüftung gibt es fertig zu kaufen.
    Trapezblech gibt es ohne nennenswerten Aufpreis bis zu 12m Länge ungeteilt. Damit entfallen Querstöße, aber das Handling wird schwieriger und der Transport teurer. Querstöße sind bei 30° aber auch kein Problem.

    Für alle Blechdächer gilt, dass man Blech nie ohne Unterlüftung auf eine dichte Fläche montieren darf, weil sich sonst im Spalt Kondenswasser bildet, das nicht mehr schnell raustrocknen kann.
    Das Ergebnis ist Lochfraß nach spätestens 20 Jahren.
    Trapezblech ist da relativ unkritisch, weil durch die Form schon Lüftungskanäle angelegt sind, die man aber nicht verschließen darf.

    Die Montage von Trapezblech erfordert keine besondere Handwerkskunst. Das schaffen auch mittelschlechte Handwerker.
    Geändert von Mikromeister (04.01.2024 um 15:06 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lüftungsschlitze Material?
    Von Writersedition im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 18:53
  2. Welches Material für Fußboden im Entenstall?
    Von marlen78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 16:42
  3. Welches Material für neuen Winterstall?
    Von BiggiK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 17:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 19:22
  5. Material zum Isolieren
    Von WILDFLOh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •