Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Welche Rasse passt zu unserer bunten Gruppe

  1. #11

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Edith: Frage zu Zwergsulmtalern hat sich erledigt. Hab hier doch noch im Forum einiges an Infos gefunden. War vorher nur zu doof zum Suchen. sorry
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Jedes Huhn ist anders.
    Fast egal,was die Rassebeschreibung sagt (dient der für mich ehr der groben Beurteilung/Einschätzung)
    Jede hat einen eigenen Charakter.
    Es gibt immer Außnahmen,Sonderfälle,manche sind auch Rassetypisch.

    Es ist ne grobe Richtlinie für die Auswahl der Rasse.

    Nicht gluckende glucken 2-3x im Jahr,andere gar nicht,obwohl sie glucken sollen...u.s.w.

    Ich würde Größe, ewtl. Farbe einbeziehen.
    Habe aber leider auch nur angelesenes Wissen.
    Geändert von Außenstelle Puttis (05.01.2024 um 01:00 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Meine ZSulmtalerinnnen waren und sind sehr lieb, können gut fliegen und rennen im ganzen Garten rum. Intelligent und neugierig.

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #14

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo, ja, es sind zum Glück Lebewesen und keine einheitlichen Maschinen. So ein bisschen an Rassebeschreibungen und Erfahrungen orientieren ist bestimmt nicht ganz verkehrt, dennoch - so habe ich im Forum gelesen - scheint auch viel unterschiedliche Genetik innerhalb der einzelnen Rassen, einen Einfluss auf den Charakter einzelner Tiere zu haben.

    Gut fliegen, neugierig, überall unterwegs? Hört sich gut an. könnten gut zu unseren vorhandenen Mädels passen und lassen sich vielleicht auch nicht so schnell von den "Althennen" verschrecken.
    Und sie kommen bestimmt auch bei unserem "Hobby" gut an. Unsere Hühner besuchen ab und an ein Pflegeheim. Das ist für die alten Menschen dort immer ein Highlight und die fedgrigen Damen haben das bislang scheinbar sehr genossen. Großer Garten mit spannenden Kräuterbeeten und jede Menge Kuschelzeit . Im Moment machen wir das eher selten. Denn wir wollen den Hennen den Temperaturwechsel ersparen. Bei uns leben sie draußen ohne Heizung im Stall und in so einem
    Pflegeheim ist es doch immer gut warm. Raus gehen die alten Menschen jetzt nicht so lang.

    Ach, ich bin wirklich gespannt, welche 2 Damen im Frühjahr bei uns einziehen.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  5. #15

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Das find ich ja richtig klasse!
    Dann bräuchtest du ja "Streichelhühner"? 😊

    Also einige meiner jungen Barnevelder bestehen ja direkt auf ihre Kuschel Einheiten...... Die sind aber auch mit Streicheln groß geworden😅

  6. #16

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Sundheimer sollen dafür sehr gut geeignet sein/ bzw. sich relativ gern anfassen lassen. So weit ich gelesen habe, wird die Rasse oft im Streichelzoo eingesetzt.......Vielleicht hat jemand Erfahrung?

  7. #17

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Ja, ich glaube auch,ves kommt auch sehr darauf an,was sie gewohnt sind. Wir haben unsere auch erst mit ins Pflegeheim genommen, als wir gesehen haben,wie gelassen sie auf Neues inklusive neuer Umgebung und angefasst werden reagieren. Sie muss n sich nicht zwangsläufig von jedem gerne betatschen lassen, das tun unsere bisherigen hier schon sehr gerne. Die "fremde" Seidi ist schon allein wegen ihres Aussehens bei den älteren Leuten sehr beliebt. Unsere Sulmtalerin ist die größte Kuschlerin und da haben die Leutchen auch richtig Spaß, wenn sie sich auf deren Schoß setzt. Die Zwergamrock ist für das Unterhaltungsprogramm zuständig, diese kleine verfressene Göre. Heißt es wäre schön, wenn die Neuen die Ausflüge gerne und gelassen mitmachen, aber sie dürfen dann dort auch einfach durch den Garten wuseln und sich anschauen lassen. Das reicht vielen älteren Menschen schon. Wichtig für mich ist nur, dass die Hühner solche Ausflüge gerne machen. Wenn sie dabei gestresst wirken, würden wir ihnen das lieber nicht antun - obwohl sie dort wirklich Narrenfreiheit haben und sehr gern gesehen Gäste sind. Highlight ist natürlich immer , wenn in der Zeit dann dort ein. Ei gelegt wird
    Hach,vich bin tatsächlich richtig verliebt in unsere Hennen. Schlimm ? Hihi, ich glaub,vso geht es vielen hier
    Geändert von Puschelzwerg (05.01.2024 um 14:33 Uhr)
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  8. #18
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ui, das klingt ja richtig toll mit deinen Hühnchen.
    Meine fremdeln ganz arg. Also die meisten. Da würde sodas gar nicht gehen.
    Wenn neue Leute kommen, werden die erst mal aus sicherer Entfernung beäugt.
    Außer meine Bartzwerge, die lieben glaube ich alle Menschen!!

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #19

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Unsere sind dafür leider auch a bissl treudoof. Für uns toll und echt süß, aber manchmal würde ich ihnen schon ein bisschen Vorsicht wünschen. Aber ich gebe auch zu, dass wir es sehr genießen, dass sie so unkompliziert sind und hoffentlich auch bleiben. Na ja, unsere Truppe ist halt auch klein und unsere große Tochter findet man nach der Schule eh nur bei den Hühnern. Sie isst bei ihnen, lernt bei ihnen, ... Dass ihr noch keine Federn gewachsen sind ....

    Die Sundheimer sehen ja lustig aus. Wären dann noch 2 Große. Im Moment tendiere ich auf etwas kleiner als unsere Sulmi, aber ehrlich gesagt ändert sich das Grad alle 10 Minuten. Lachshühner, ZBielefelder, Sundheimer, ZSulmtaler,...warum nur gibt es sooo viele schöne Tiere?
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  10. #20

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Die Bartzwerge sehen ja pfiffig aus. Scheiden aber glaube ich aus. Da hätte ich Sorge, dass sie von der Dachrinne bei Ausflügen nicht mehr runterkommen bevor es Abend ist ....
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Löwenzahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.12.2020, 08:22
  2. Hahn - Welche Rasse passt am besten zu meiner gemischten Gruppe?
    Von Mzungu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 06:47
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Thala im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:01
  4. Welche Rasse passt zu uns?
    Von frankfurter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 22:26
  5. Welche Rasse passt zu mir?
    Von max66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •