Seite 39 von 56 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 555

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #381

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Ich hab gestern abends die verbleibenden 1 Cream Legbar und 3 Marans geöffnet...alle Küken waren tot und ziemlich viel Flüssigkeit im Ei. Sahen auch noch nicht wie Tag 20/21 aus.evtl 18/19. Kenne mich damit nicht gut aus.
    War auch von einem Verkäufer...Von anderen sind ja 4 aus 5 geschlüpft
    Nur das eine lag falsch. Die Luftfeuchte war immer zwischen 45-55, evtl auch mal bei 40. Denkt ihr es liegt am Futter? Zuviel Eiweiß? Es waren schon etwas größere Eier.
    Der Verkäufer hat mir auf Nachfrage und Portoübernahme angeboten nochmal Eier zu senden.
    Sollte ich die evtl trockener brüten? Oder würde das bei zuviel Eiweiß auch nicht viel bringen.

    @SetsukoAi
    Dem Verkäufer würde ichs auf jedenfall mitteilen.

  2. #382

    Registriert seit
    17.02.2024
    Beiträge
    3
    Grüße in die Gruppe. Habe dieses Jahr zum ersten Mal gebrütet. Beim ersten Anlauf hatte ich Bruteier per Post erhalten . Aus 16 Eiern hatten sich 2 Küken entwickelt und die sind zu meiner Enttäuschung dann beim schlupf stecken geblieben. Beim 2. Anlauf habe ich durch den hiesigen Zuchtverein Eier von einem Züchter aus der Nähe erhalten. Von 20 Eier waren 19. Befruchtet. Hieraus erhielt ich dann am Schlupftag 15 Wyandotten Küken. Diese entwickeln sich bisher prächtig

  3. #383
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Hallo @Ynot und ganz herzlich willkommen im Forum!


    Und natürlich Glückwunsch zur erfolgreichen Brut. Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Flauschebällchen.


    Wir würden aber auch sehr gerne Bilder sehen!

    Die lassen sich unkompliziert mit picr.de einstellen:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #384

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Sandschak - Krainenköppe , da bin ich aber auch echt gespannt.
    Die sind leider nicht geschlüpft
    Mein Mann musste sie aussortieren, keinerlei Lebenszeichen.

    Aber wir werden es wohl nochmal probieren dieses Jahr...

    So, pünktlich an Tag 21 morgens geschlüpft - Sandschak-CreamLegbar Nummer 1:



    Und nachts zwischen Tag 21 und 22 - Sandschak-CreamLegbar Nummer 2



    An Tag 22 hat mein Mann dann bei einem Sandschak Geburtshelfer gemacht, ist gut gegangen und nachts zwischen Tag 22 und 23 ist dann nochmal ein Sandschak geschlüpft.
    Jetzt ist noch ein Sandschak im Rennen, das ist seit gestern spät abends angepickt...

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  5. #385

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade Bruteier im Brüter von 3 Züchtern. Davon ist einer dabei der eine Überdurchschnittlich hohe Rate hat was das Absterben der Embryonen betrifft. Von 30 gekauften, davon war eins kaputt, sind 8 nicht Befruchtet und 12 bereits abgestorben. 9 sind noch im Rennen die sind heute auf die Schlupfhorde gewandert. Ich hoffe die haben jetzt keine Seuche im Gepäck... bei den anderen ist je mal eins abgestorben und bei meinen eigenen auch je 2, das kommt ja mal vor. Aber 12 von 21 Befruchteten sind zu viel.

    Ich muss das dem Käufer auf jeden Fall mitteilen.
    Mal ne blöde Frage...wie erkenne ich denn ob das Küken im Ei abgestorben ist? Irgendwann im Laufe der 21 Tage sehe ich beim durchleuchten immer nur schwarz (wisst ihr was ich meine?). Manchmal sieht man ja dass sie sich bewegen, aber manchmal schlafen sie ja auch. Meine letzten zB haben sich zum Ende hin im Ei kaum noch gerührt aber alle befruchteten sind auch geschlüpft. Oder schiert ihr täglich?

  6. #386
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    letztes schieren an Tag 18.Dan heists abwarten.Erstes schieren Tag 4 und Tag 7..dann nicht mehr.
    Schneller kalt werdende Eier sind auch ein Zeichen das nichts mehr lebt oder generell nichts gewachsen ist.Eier mi Leben halten die Wärme länger
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #387

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Meldung von daheim:
    Letztes Küken mit kleiner Hilfestellung geschlüpft

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  8. #388
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage...wie erkenne ich denn ob das Küken im Ei abgestorben ist? Irgendwann im Laufe der 21 Tage sehe ich beim durchleuchten immer nur schwarz (wisst ihr was ich meine?). Manchmal sieht man ja dass sie sich bewegen, aber manchmal schlafen sie ja auch. Meine letzten zB haben sich zum Ende hin im Ei kaum noch gerührt aber alle befruchteten sind auch geschlüpft. Oder schiert ihr täglich?
    Wenn du eine gute Lampe hast (das ist ja heut kein Problem, sogar die Handylampen schaffen das) siehst du die Adern, die noch Blut führen oder der Embryo bewegt sich. Die Adern sind hier aber das Hauptzeichen.
    Bei abgestorbenen ist es meist eine Masse im Ei mit Adern die kein Blut mehr führen. Wenn man das Ei bewegt dann bewegt sich die Masse oft auch mit oder klebt an der Schale fest.
    Das sind Erfahrungswerte, allerdings hab ich bei vielen, richtig Olivefarbenen, auch meine Probleme da geht gar kein Licht durch.

    Und im Notfall geht's noch mit der Geruchsprobe wenn man den Brüter öffnet und es riecht schon faulig. Das war bei den Eiern übrigens auch der Fall.

    Der Verkäufer hat sich übrigens nicht auf die Nachricht gemeldet. Da ich sie bei Ebay gekauft hab werd ich das mit der passenden Bewertung vermerken.

  9. #389
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Glückwunsch an alle neuen Küken-Eltern! Viel Freude beim Großziehen und Beobachten!

    Ich habe gestern Abend geschiert, eher spät, Tag 9 schon.
    Erstmal könnte ich mich in den A... beißen, mir ist beim Zurücklegen ein bewohntes Olivleger Ei runtergefallen, Total-Schaden.. Das ärgert mich sehr und macht mich auch traurig. Mit den Olivlegern habe ich wohl einfach kein Glück.
    Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren, nur 1 oder 2 BE (1 Moorhuhn, 1 Olivleger) sind nicht bewohnt, 2 (1 Kronenkamm und 1 Ü-Ei) haben leider einen Blutring und sind raus. Bei 2 Olivleger-Eiern habe ich keine Ahnung, die Schalen sind zu dunkel um reinzuschauen. Tendenz geht aber zu bewohnt.

    Also sind von 20 BE noch 15 im Rennen, für Versandeier aus Österreich ein zufriedenstellend Quote.

    Jetzt heißt es weiter warten....

    @ moran: wie sieht es bei Dir aus? Was machen die Supermarkt-Eier und Deine Eigenen?
    Geändert von Lilly26 (25.03.2024 um 10:17 Uhr)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #390

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Oh, eine Frage noch an die, die es vielleicht wissen.

    Wenn jetzt die Creamy-Mixe Hennen sein sollten, welche Eifarbe wird das dann wohl sein?
    Sandschaks legen helle, cremefarbene Eier.
    Der Hahn vererbt die Eifarbe weiter oder?

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

Seite 39 von 56 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •