Seite 46 von 56 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 555

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #451
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Ich wünsche Euch viele hübsche, fitte Oster-Küken!

    Meine kommen Dienstag Abend oder Mittwoch früh nach erneutem Schieren auf die Schlupfhorde, dann muss ich nur noch bis Freitag warten, dann geht es - hoffentlich - los !

    Schöne Feiertage !
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #452
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    Ich widerspreche leider Schäfchenzähler - wenn das mittlere Bild in Post #434 die geschlüpften Eier sind, dann ist da meines Erachtens kein Marans drin. Das hätte ja auch aus einem Marans-Ei schlüpfen müssen, das wären im ersten Bild die drei rechts unten. Die braunen "geschlüpften" Eier sind doch alle normal braun, nicht, SetsukoAi?
    Ja die sind normal braun.

    Hier noch mal bessere Bilder der Küken

    Das eine braune hat als einzigstes Federn an den Füßen, für Maran schwarz/silber aber die falsche Farbe.

    Die 2 schwarzen sind für mich Blumenhühner, das dunklere hat schon so einen großen Kamm das wird sicher ein Hahn.

    Und die 5 weißen? Keine Ahnung..

    Das letzte Bild zeig alle der letzten Brut.


  3. #453
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Aber die Farbe vom 1. Küken finde ich klasse, wie wird es wohl ausgewachsen aussehen??
    Ansonsten hast Du wohl Überraschung-Hühner dieses Jahr !
    Schon ärgerlich, wenn man bestimmte Rassen haben wollte (und bezahlt hat) :-(
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #454

    Registriert seit
    29.03.2024
    Beiträge
    6
    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und noch auf Erkundungstour durchs Forum. Bitte seht es mir nach, wenn ich doofe Fragen stelle oder Sachen wissen will, die schon anderswo erläutert sind. Ich freu mich dann sehr über einen Link.

    Wir haben ein Wildgansei gefunden und dieses jetzt mit zwei Pommerngänseeinern zusammen in einem ausgeliehenen Brüter. Ich bin etwas verwirrt, weil ich hier gelesen habe, ich solle den auf 37,6°C einstellen, die Anleitung von dem Brüter aber 38,3°C bis 38,9°C sagt. Sind das einfach andere Geräte, die - keine Ahnung - anderswo die Temperatur messer oder so? Oder wie kann ich mir das erklären?

  5. #455
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Bezieht sich die Anleitung vielleicht auf Hühner? Jedes Geflügel braucht andere Temperaturen, Luftfeuchte, und sie brauchen auch unterschiedlich lang zum Schlupf.
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #456

    Registriert seit
    29.03.2024
    Beiträge
    6
    Nee, das ist die Anleitung für Gänse. Da stehen auch längere Kühl-Zeiten drin als bei den Hühnern und die Anweisung, die Eier an bestimmten Tagen in warmes Wasser zu tauchen.
    Ich hab jetzt andersorts den Rat bekommen, die Eier wegzuschmeißen, weil das eh nichts werden würde. Ist das tatsächlich so unwahrscheinlich, dass man es nichtmal versuchen sollte?
    Und mach ich mich tatsächlich strafbar, wenn ich das Wildgansei ausbrüte?
    Bin ganz schön in Angst gemacht worden.

  7. #457
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Hast du denn im Unterforum "Gänse" schon gestöbert? Hier z. Bsp. https://www.huehner-info.de/forum/sh...4nse-Kunstbrut
    Welchen Brüter hast du denn? Die Temperatureinstellungen unterscheiden sich ja z. Bsp. zwischen Motor- und Flächenbrüter.
    Wo hast du denn die anderen Gänseeier her? Kannst du dort nicht nachfragen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #458

    Registriert seit
    29.03.2024
    Beiträge
    6
    Ich hab das Ding ausgeliehen, es ist wohl so ein Flächenbrüter. Wir hatten versucht, eine Ziehmama zu finden, aber in meinem ganzen Bekanntenkreis (und dem Bekanntenkreis meiner Tierschützer-Freundin ) gab es leider keine brütenden Gänse.

    Oh, und ich stöbere die ganze Zeit, aber es ist für einen "Neueinsteiger" ganz schön viel und auch ein bisschen unübersichtlich.

  9. #459
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Gänseneuling Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und noch auf Erkundungstour durchs Forum. Bitte seht es mir nach, wenn ich doofe Fragen stelle oder Sachen wissen will, die schon anderswo erläutert sind. Ich freu mich dann sehr über einen Link.

    Wir haben ein Wildgansei gefunden und dieses jetzt mit zwei Pommerngänseeinern zusammen in einem ausgeliehenen Brüter. Ich bin etwas verwirrt, weil ich hier gelesen habe, ich solle den auf 37,6°C einstellen, die Anleitung von dem Brüter aber 38,3°C bis 38,9°C sagt. Sind das einfach andere Geräte, die - keine Ahnung - anderswo die Temperatur messer oder so? Oder wie kann ich mir das erklären?
    Flächenbrüter 38,3 und Motorbrüter 37,6

    Flächenbrüter haben höhere Temperaturen als Motorbrüter. Denk auch an die Luftfeuchte die ist bei Gänsen sehr wichtig.

  10. #460

    Registriert seit
    29.03.2024
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort.
    Ich hab jetzt in "meinem" Fragethread schon gelesen, dass ich das lassen soll... Schade, aber wenn das so eine Wissenschaft ist, wird es wohl nicht anders gehen.

Seite 46 von 56 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •