Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bielefelder Kennhuhn- Geschlecht

  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2023
    PLZ
    26***
    Beiträge
    18

    Bielefelder Kennhuhn- Geschlecht

    Moin ihr Lieben,

    bitte lacht nicht- es geht um das Geschlecht eines Bielefelder Kennhuhnkükens

    Ich habe 6 zuckersüße Bielefelder ausgebrütet (Kunstbrut). Die Bruteier habe ich zugeschickt bekommen (als total nette Beigabe zu den Amrock-Eiern... ich durfte mir aussuchen, ob ich Rühreier draus mache oder sie bebrüte ). Natürlich hatte ich mich vorher ausgiebig belesen und fand das Theoretische sehr eindeutig...

    4 sind wie aus dem Lehrbuch gezeichnet: 3 Hähne mit klassischem Fleck auf dem Kopp und eine Henne, dunkel mit Streifen, ohne Fleck. Aber (ich zeige stellvertretend eins von beiden ?) was möchte dieses Küken denn wohl sein, Hahn oder Henne??

    Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzungen und danke schonmal Auf den Fotos sind das ? und seine Schwester (die ja sehr eindeutig weiblich aussieht...).

    P.S. Vergessen zu schreiben: Es sind Neujahrsküken, also jetzt 6 Tage alt.

    Bielefelder1.jpg

    IMG_1701.jpg

    IMG_1707.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frau Rüdiger (07.01.2024 um 21:35 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Nachdem ich nochmal recherchiert habe und verglichen habe würde ich zu Tendenz Henne gehen.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Um welche beiden Küken geht es denn? Sind irgendwie viele fotografiert
    (Sind die beiden letzten überhaupt Bielefelder?!…)

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Um welche beiden Küken geht es denn? Sind irgendwie viele fotografiert
    (Sind die beiden letzten überhaupt Bielefelder?!…)
    das linke auf dem 1.Foto und das auf dem 2.Bild habe ich angegeben.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #5
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Das ? ist ganz klar ein Hahn für mich. Ich habe letztes Jahr auch Bielefelder gebrütet....nur die ganz klaren "Streifenhörnchen" sind Hennen. Der Sperberfleck ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Hatte auch einen Hahn dabei, der gar keinen erkennbaren hatte 🤗

  6. #6

    Registriert seit
    28.12.2023
    PLZ
    26***
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke euch für die Antworten, es geht um das helle Küken neben dem dunklen Streifenhörnchen.
    Ja ich fürchte auch, dass ? männlich ist, hoffe aber immer noch , dass Helen Recht hat
    Sonnenschein, ich hatte bei diesem Küken gar keinen Sperberfleck gesehen und diese leichte Streifung, deshalb ein Fünkchen Hoffnung... ? legt auch ordentlich vor, was die Befiederung angeht, allerdingt machen das die anderen Jungs auch.

    (P.S. Übrigens bombastische Quote... 5 Hähne- 1 Henne... hoffe, dass das bei den Amrocks umgekehrt ist... die kann ich so gar nicht einsortieren nach Geschlechtern. Da mach ich wohl nochmal nen Thread)

    (P.P.S. Die Beiden auf dem letzten Foto... das Foto gehört da überhaupt nicht hin- das sollte mein Avatarfoto werden und ich hab es einfach versemmelt. Die Zwei sind reinrassige Supermarkthühner. Hätte niemals nie gedacht, dass sich da was entwickelt... Frau Rüdiger heißt so quasi zu Ehren des Supermarktinhabers, das andere Chick Norris, weil es sich mit einem theatralischen Roundhousekick aus seinem Ei befreit hat Irgendwann poste ich deren Geschichte im REWE- Thread)

  7. #7

    Registriert seit
    28.12.2023
    PLZ
    26***
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Auf allen drei Fotos ist das selbe Küken (auf zweien neben seiner eindeutigen Schwester)
    Ist irgendwie schwierig mit dem Licht.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich sage auch, dass ? ein Hahn ist.

    (Und manche User haben noch nicht soooo lange Hühner, geben aber gerne vollmundig ihre Meinung zum besten. Das mag dem jugendlichen Alter geschuldet sein aber ob das dann immer so stimmt. )
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.044
    Das linke auf dem 1.Bild ist ein Hahn.Das rechte eine Henne
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #10
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Da ist ein klarer Hahn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 16:01
  2. Bielefelder Kennhuhn Küken Geschlecht
    Von Boempf im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 12:27
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von Lukas_kennhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 17:54
  4. Bielefelder Kennhuhn Küken Geschlecht ?
    Von Brombeerhag im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 21:33
  5. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •