Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Erkennen sich Hühner selbst im Spiegel?

  1. #1
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855

    Erkennen sich Hühner selbst im Spiegel?

    Eine neue Studie vom Herbst letzten Jahres behauptet dies. Hähne warnten demnach in einer Versuchsanordnung seltener vor einem Raubvogel, wenn Sie allein oder allein mit ihrem Spiegelbild waren. Hier:
    https://www.swr.de/wissen/selbstwahr...-huhn-100.html

    Die Originalstudie ist in PLOS1 erschienen:
    https://journals.plos.org/plosone/ar...l.pone.0291416
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  2. #2
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Vor einigen Jahren kursierte über WhatsApp ein Video, in dem zu sehen war, wie ein Hahn mit seinem eigenen Spiegelbild im Hochglanz einer Nobelkarosse kämpfte und hierbei den Lack ordentlich beschädigte. Ich gehe daher mal von diesem Video als Studie zur Beantwortung dieser Frage aus.

  3. #3

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ewt. könnte es aber auch am einzelnen Individuum liegen?
    Ewtl. an der Rasse?
    Bei Menschen gibts da ja auch große Unterschiede.
    Ich wüde es nicht ausschließen wollen und finde das Thema spannend.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  4. #4
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich nehm ja meine Gocki ein Mal in der Woche mit ins Bad, um ihr den Hintern zu waschen. Ich denke sie weiß, dass sie das ist im Spiegel, weil es sie überhaupt nicht interessiert. Selbst wenn ich sie direkt mit dem Schnabel an den Spiegel halte.
    Bei meinen anderen Hühnern hab ich es noch nicht ausprobiert.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #5
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Hatte ich auch gelesen. Sowas ist sehr spannend, bin aber skeptisch.
    Es gibt eine Flut solcher Studien, die meisten überzeugen mich nicht. Oft schon vom Versuchs-Design her, und dann erst die Interpretation.
    Soll nicht heißen, dss Tiere kein Selbstbewusstsein hätten, im Gegenteil. Nur wie das nachgewiesen werden soll halte ich für schwierig.
    Sogar bei Fischen wurde es behauptet, Buntbarsche glaube ich.
    Zunächst mal, dass ein Spiegel eine völlig unnatürliche Situation ist, die für uns selbstverständlich scheint, aber für die meisten Tiere völlig ungewohnt. Selbst bei Naturvölkern ist es so, dass die, die keine Spiegel kannten, das erstmal lernen mussten. Dasa bedeutet ja nicht, dass die zu blöd sind oder keine Selbsterkenntnis haben, sondern nur, dass das Konzept "Spiegel" erstmal erlernt werden müssen, ähnlich wie auch Fotos und Filmaufnahmen (bei den ersten Filmvorführungen sollen Zuschauer entsetzt gewesen sein, lebende "abgetrennte" übergroße Köpfe auf der Leinwand zu sehen, weil das Konzept "Portraitaufnahme" erst erlernt werden musste). Das ist kulturell, wird heute völlig selstverständlich mit dem Weltwissen miterlernt, und beim Spiegel ist es nicht anders - und Tiere haben da andere Hürden. Manche Tiere sehen gern fern, andere scheinen im Fernsehen gar nicht zu erkennen. Sind die blöder? Desinteressiert? Erkennen nichts? Oder im Gegenteil, begreifen, dass das nicht echt ist und damit irrelevant?
    Bei den klassischen Tests wird den Tieren ein Farbklecks auf die Stirn gemalt, und dann geschaut, ob sie versuchen, sich selbst zu putzen.
    Was ist mit alternativen Erklärungen:
    - Vielleicht regt ein Fleck auf einem Artgenossen einfach nur den Putztrieb an? Bei sozialen Arten sowieso, die putzen sich gegenseitig (u.a. unsere Hühner und vor allem der Hahn, der kann es gar nicht haben, wenn eine seiner Hennen zB mit Feuchtfutter bespritzt wurde). Und wenn der blöde Artgenosse im Spiegel sich nicht putzen lassen will und man nicht drankommt, putzt man sich halt erstmal selbst an gleicher Stelle - Übersprungshandlung. Mich jucks ja auch, wenn sich jemand anderes kratzt.
    - Oder, in diesem Hahn-Beispiel, etwas vermenschlicht formuliert: Der Hahn erkennt im Gegenüber ein sozial nicht korrekt reagierendes Gegenüber, das ihn nur immer nachmacht aber nicht vernünftig antwortet. "So ein blödes Vieh - warum sollte ich das warnen, das verhält sich ja auch nicht normal".
    - Oder: Es gibt subtile Anzeichen, an dem ein Hahn erkennen kann, ob "der andere" die Gefahr auch erkannt hat. Falls er nichts dergleichen bemerkt, ist die Gefahr vielleicht ja nicht so groß und man muss selbst auch nicht warnen und wartet erstmal ab.
    Und man kann ich leicht noch andere Gründe ausdenken, warum der Hahn in dem einen Beispiel nicht warnt. Da gleich von "Selbsterkenntis" zu reden, ohne systematisch alle anderen Erklärungen ausgeschlossen zu haben, ist für mich schlechte Wissenschaft. "Ockhams Messer" erfordert die einfachste Erklärung, "Selbstbewusstsein" ist aber die inhaltlich komplizierteste mit den komplexesten Annahmen.
    1,6 Vorwerk

  6. #6
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich denke sie weiß, dass sie das ist im Spiegel, weil es sie überhaupt nicht interessiert
    Na ja, heißt "keine Reaktion" nun Selbsterkenntnis oder doch nur Desinteresse weil "nicht echt"?
    Oder ist ein Spiegel, der ja nur die für uns sichtbaren Wellenlängen richtig spiegelt, das UV-Licht, das Hühner sehen können, aber nicht ebenso, für Vögel vielleicht gar kein Spiegel, sondern irgendwas ganz anderes? Fragen über Fragen...
    Da wäre noch viel sehr sorgfältig zu erforschen, bis da eine definitive Antwort rauskommt.
    Und klar, es gibt schlauere und dösigere Individuen.
    1,6 Vorwerk

  7. #7
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    @Gecko: Das weiß ich natürlich nicht. Ich kann nur sicher sagen, dass sie in keinster Weise auf ihr Spiegelbild reagiert.

    Ach da fällt mir grad noch ein:
    Als ich sie vor Ewigkeiten das erste Mal direkt in den Spiegel schauen hab lassen, hat sie ganz kurz bisschen neugierig geschaut und dann den Kopf abgewendet. Seitdem ist es wie oben von mir beschrieben.
    Geändert von Gockelmeisterin (12.01.2024 um 19:53 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren kursierte über WhatsApp ein Video, in dem zu sehen war, wie ein Hahn mit seinem eigenen Spiegelbild im Hochglanz einer Nobelkarosse kämpfte und hierbei den Lack ordentlich beschädigte. Ich gehe daher mal von diesem Video als Studie zur Beantwortung dieser Frage aus.
    Vor einigen Jahren habe ich einen prachtvollen Ungarischen Hahn bekommen,als ich mein Auto im Garten stehen hatte hat er sich auch daran zu schaffen gemacht.
    Wir hörten nur komische Geräusche die wir erst nicht zuordnen konnten,bis ich auf die Idee kam doch mal nachzuschauen.
    Da stand er dann bewegte sich und beobachtete sein Spiegelbild interessiert,allerdings ohne es erneut anzugreifen.

    Der Lack sah ganz schön malträtiert aus,war mit bisschen Politur wieder wie neu.
    Auch später stand immer wieder mal ein Auto im Garten,da wurde mal halbherzig geschaut,allerdings nie mehr mit dem Spiegelbild gekämpft.
    Der Bursche hat es sehr schnell gelernt das dort kein anderer Hahn ist.
    Vielleicht hat er sich sogar selbst erkannt?
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich habe mal einen spiegelblanken Edelstahl-Abfüllbehälter im Hof stehen lassen. Als es schepperte sah ich nach und da kämpfte der Hahn mit seinem Spiegelbild und umkreiste den Kübel. Ich würde sagen, er war äußerst unzufrieden mit der Situation. Später stellte ich den Abfüllkübel mal absichtlich hin und ein Hahn reagierte ängstlich, seitdem habe ich mir solche Experimente gespart. Unser dunkel lackiertes Auto wurde auch gelegentlich gehackt.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #10
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde (erst gestern darüber geredet):
    Warum sind Hühner so rassistisch, wenn sie kein ICH-Bewusstsein haben, nicht wissen, wie sie selbst, ihr „Fell“ aussieht, ob sie schwarz, weiß oder andersfarben sind?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken Hühner sich selbst?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 14:44
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:01
  3. Wie erkennen Hühner sich/ihre Truppe
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 21:33
  4. Wie lange kann man Hühner sich selbst überlassen?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •