Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Küken humpelt

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77

    Küken humpelt

    Mir ist hier schon einige Male geholfen worden also jetzt schon wieder ein Problem...
    Samstag Vormittag sind die letzten 2 Küken geschlüpft und ich hatte mich schon gewundert das das eine nur durch den Brutautomaten "gerollt" ist.
    Erstmal hab ich mich nicht gewundert aber nachdem ich es zu den Geschwistern gesetzt hatte war es nach ein paar Stunden immer noch nicht auf den Beinen.
    Ich hab es mir dann genauer angesehen und festgestellt das es das eine Bein nicht gerade macht und dann auch gesehen das daß Gelenk total dick ist.
    Und es hatte auch eine kleine blutige Stelle, allerdings glaube ich das es von den anderen Küken kommt.
    Ich hab es separiert und es frisst ,trinkt und hüpft da rum.
    Ich hab das Internet durchforstet aber finde nichts was genau so aussieht.
    Auch hier ist vieles ähnlich aber ich bin total unsicher ist ja meine erst Brut.

    Der Tierarzt ist mehr als eine halbe Stunde entfernt,was ich wohl auch mache,aber heute nicht vor Ort.
    Da kann ich erst morgen hin aber vielleicht hat jemand eine Idee? Auf was muss ich mich vorbereiten.
    Ich versuche ein paar Bilder einzufügen.

    Danke im voraus!

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Hört sich nach einer offenen Perosis an. Dann ist die Prognose leider sehr schlecht. Außer Erlösen kann man einem solchen Küken nichts Gutes tun.

    Aber warten wir mal die Bilder ab.

    P.S. Hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...hlight=Perosis gibt es einen Faden dazu.
    Geändert von Lisa R. (15.01.2024 um 11:41 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter









  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Das tut mir leid für Euch. Ich hab da leider so gut wie keine Erfahrung. Ich kann nur sagen, dass mein TA bei einem humpelnden Küken Traumeel Salbe empfohlen hat.
    Kommt natürlich drauf an, was es ist.....(aber schaden wird die Salbe wohl auch nicht)

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Traumeel Salbe sollte nicht auf offene Wunden aufgetragen werden, man darf sie nur auf intakter Haut anwenden.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    [QUOTE=Lisa R.;2177586]Hört sich nach einer offenen Perosis an. Dann ist die Prognose leider sehr schlecht. Außer Erlösen kann man einem solchen Küken nichts Gutes tun.

    Ich hatte das fast befürchtet 😕 ich hatte so gehofft das es was anderes ist weil diese Perosis ja angeblich erst später auftaucht und nur ganz selten bei frisch geschlüpften Küken 😢

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Traumeel Salbe sollte nicht auf offene Wunden aufgetragen werden, man darf sie nur auf intakter Haut anwenden.
    Danke, hab das mit der offenen Wunde wohl überlesen....

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Kann es wo hängengeblieben sein? Hat der Fuß einen Greifreflex bzw. werden die Zehen bewegt?
    Kann man vorsichtig das Beinchen strecken oder ist es steif?

  9. #9

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Kann es wo hängengeblieben sein? Hat der Fuß einen Greifreflex bzw. werden die Zehen bewegt?
    Kann man vorsichtig das Beinchen strecken oder ist es steif?
    Ich bin der Meinung das es jetzt einen ganz leichten Reflex hat. Man kann es auch strecken.
    Es ist ja nachts geschlüpft und ich hab es mit dem Geschwisterchen noch einige Stunden drin gelassen. Kann da was passiert sein?

  10. #10
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Wenn Du meinst, dass es hauptsächlich wegen der offenen Stelle ist, kannst Du Calendula geben (Globuli auflòsen). Ich würde es von den anderen Küken trennen, aber so, dass sie sich sehen können, falls das möglich ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne/Küken humpelt
    Von MomodasHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2022, 17:34
  2. Naturbrut - Laufenten Küken humpelt
    Von Neon im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 18:09
  3. Küken humpelt! Hilfe!
    Von Zunny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 12:42
  4. küken humpelt
    Von tüffies im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 11:50
  5. Küken humpelt seut gestern Abend
    Von Lara44 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 21:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •