Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Extrem frühreife Henne oder "Kleinei-Serie" einer Althenne?

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039

    Extrem frühreife Henne oder "Kleinei-Serie" einer Althenne?

    Liebe Leute,
    ich habe ein Problem, bei dem ich auf Eure "detektivische" Mitarbeit hoffe.

    Vor über einer Woche habe ich nachmittags dieses noch warme Ei gefunden:



    Am nächsten Tag nix.
    Die folgenden 3 Tage hatte ich dann Eier von 36,6 g, 37,8 g und 40 g. Also mit zunehmendem Gewicht, so wie man es von einer Erstlegerin erwarten würde.


    Aber: Ich habe nur eine Kükentruppe von (zu Beginn dieser Legeserie) 14 Wochen. Ansonsten habe ich nur "altbewährte" Legerinnen im Alter von 1,5 bis über 6 Jahren. Es ist eine größenmäßig gemischte Gruppe (1,4 bis 3 kg) aber die Eier sind immer über 55 g.

    Trotz einer zweiten installierten Nestkamera konnte ich keine der ganz jungen Damen "dingfest" machen.

    Aber: Vor 3 Tagen sah ich am frühen Abend wie eine der erwachsenen Hennen sich zu einer Glucke (sitzt ohne Eier) ins Nest quetscht. Okay, dachte ich, Glucken ist halt ansteckend und eben diese Dame (1,4 kg, 2,5 Jahre alt) selbigem auch nicht abgeneigt.

    Als ich nach Klappenschluss die Glucke auf die Stange setzte fand ich unter ihr ein kleines Ei (38,8 g).


    Erwartungsgemäß war am nächsten Tag wieder "Kleinei-Pause". Am Abend habe ich dann die "verdächtige" Henne in das übernetzte Kükenabteil separiert. Meine Absicht war, sie am nächsten Morgen erst nach erledigtem Ei-Geschäft wieder zu entlassen.

    Hahaha . Die Dame hat ab 9 Uhr morgens einen Riesenterror gemacht. In einem unbeobachteten Moment hat sie das Netz (naja, war ja auch nur für die kleinen Kükies gedacht) zerrissen und ist Volldampf in den Stall auf's Legenest.
    Das Ei, das ich aus diesem Nest geholt habe, wog 38,9 g. Heute gab es eines von 42,4 g.

    Richtig beweisen kann ich ihr die "Täterschaft" aber nicht, da die Kamera nicht so wirklich toll ist und immer mal aussetzt.

    Hat jemand sowas Kurioses schonmal gehabt?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Themenstarter
    Ach ja, an die Mods:

    Hatte darüber ja schon im "Warten aufs erste Ei"-Faden geschrieben. Da finde ich das Thema aber fehl am Platz. Vielleicht lassen sich die betreffenden Beiträge dazu ja hierher verschieben?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Von 14 Wochen habe ich noch nie gehört, das wäre ja extrem früh. Das kannst Du aber ganz einfach ausschließen, indem Du die Schambeine der Küken/Junghennen fühlst.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Sehr mysteriös... Krähen mit 7 Wochen hatte ich schon. Aber legen mit 14 Wochen, nee. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Möglich wäre es, dass deine erwachsene Henne bald anfängt zu glucken und davor eine Reihe kleinerer Eier legt. Wenn das auszuschließen ist, noch eine andere Idee: hast du eventuell benachbarte Hühnerhalter, von denen ein Huhn zu dir rüberkommen und heimlich legen könnte? Ist nicht so abwegig, wie´s klingt: wir sammeln inzwischen täglich ein Helga Hektisch-Ei bei uns ein und geben es an Nachbars weiter, dem Helga eigentlich gehört.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.652
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch!
    Wäre natürlich möglich, aber ich halte durchaus die Althenne für die " Täterin " , das gab es bei uns auch schon. Zumal ich auch schon gelesen habe, das bei manchen Hennen ab der 3. Legeperiode die Eier wieder kleiner ausfallen können.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  7. #7

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Zumal ich auch schon gelesen habe, das bei manchen Hennen ab der 3. Legeperiode die Eier wieder kleiner ausfallen können.
    Tatsache? Das wär mir bei Berta sehr recht - die ist jetzt in der 2. Legeperiode und liefert mir grundsätzlich Klopper zwischen 75 und 80 Gramm. Mir wär´s etwas kleiner wirklich lieber... das arme Huhn! Na, zumindest legt sie jetzt nicht mehr täglich.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Themenstarter
    Danke für Eure Überlegungen und Antworten .

    Nachbarshühner gibt es keine (mehr). Also "Fremdlegerinnen" sind ausgeschlossen.

    Beim Abtasten der am reifesten aussehenden Junghenne und im Vergleich mit einer vom Kamm her weniger entwickelten und blasseren Schwester, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Ich denke also wirklich, dass es unsere Olivia ist.

    Ob sie sich anstellt glucken zu wollen?
    Ob sie (bisschen früh im Jahr) in die Mauser will?
    Ob sie vielleicht doch ein gesundheitliches Problem hat?
    Oder, ob es einfach so ist, dass sie jetzt halt kleine Eier legen möchte ...

    Wer weiß.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich habe jetzt bei der 2ten Hennen festgestellt, das sich die Eierschalenfarbe nach einer Legepause, zum Teil drastisch verändert.

    Und aktuell hat hier gerade eine Seiden-Mix-Henne nach dem Entglucken wieder angefangen zu legen. Die Eierschale der Eier diese Henne wechselte von cremefarben zu reinweiß und ihre Eichen sind jetzt deutlich kleiner.

  10. #10

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Hab ich auch schon feststellen können. Finny hat nach der Legepause von vanillegelb zu beige gewechselt. Schon verblüffend!
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  3. Althenne krank oder "altersschwach" ?
    Von Mandy2008 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 00:24
  4. "Minitaureier"einer Althenne
    Von Chabo gelb.mw.Tupfen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •