Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schlachthoferfahrung- ich schlachte jetzt wieder selbst :-(

  1. #11
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Ja beim letzten heimischen Schlachten hatten wir beides da, aber es fühlte sich so komisch an mit dem Gerät, zumal ich den Hahnenkopf auch auf die harte Unterlage hätte legen müssen, und er klemmte so brav unterm Arm, da sagte ich zu meinem Mann - komm, hau drauf...

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Deine Frau lässt sich nicht miteinbinden?
    Gackerline, vielen Danke für deine Antwort!

    Beim ersten Mal war sie beim Erlösen von einem kranken Huhn dabei und hat es gehalten, aber sie ist noch viel mehr als ich, so zart besaitet wie dein Mann.

    Das mit dem hochwertigen Lebensmittel ist mir durchaus bewusst und ich weiß auch, dass ich das rational gar nicht richtig erklären kann. Irgendetwas hat sich da anscheinend bei mir im Kopf geändert, denn früher (wir hatten zu Hause auch Hühner) habe ich meiner Oma beim Schlachten sogar geholfen. Vermutlich hatte ich damals nicht diesen intensiven Bezug zu den Hühnern, im Gegensatz zu heute.
    Komischerweise ist das Erlösen von z.B. einem kranken Huhn für mich weniger oder kaum ein Problem. Wenn das passieren muss, habe ich das im letzten Jahr auch alleine gemacht. Das ging schnell ohne jegliche Komplikation.

    Was mich aber immer noch interessieren würde, wie werden die Hühner auf dem Wendelinushof genau betäubt?
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Genau aus diesem Grund, vermehre ich nur noch ganz, ganz sparsam und wenn ich einen Hahn schlachten muss,
    Hühner schlachte ich sowieso garnicht mehr, dann hole ich den morgens in aller Frühe den Kandidaten, wenn es noch dunkel ist, von der Stange und keine Minute später ist er im Jenseits.

    Im Moment habe ich zwei Hähne und hoffe das ich keinen von beiden schlachten muss. Ich hasse es ein Tier umbringen zu müssen. Früher hat mir das nichts ausgemacht, aber mit den Jahren, ist es immer schlimmer geworden.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen



    Was mich aber immer noch interessieren würde, wie werden die Hühner auf dem Wendelinushof genau betäubt?
    Hallo Rainer,
    Die haben an der Wand ein elektrisches Betäubungsgerät, da klemmen sie den Kopf rein, also immer einer.

    Wenn ich mir vorstelle, ich war mal 8 Jahre Vegetarier und was ich jetzt dieses Jahr getötet habe... In Eiern alleine sind alle essentiellen Aminosäuren drin, das ist toll, was! Aber um die hübschen Hühner meiner bunten Truppe zu "züchten' geht eben nicht ohne Hähne die schlüpfen. Hab so Ideen was ich noch gern ausbrüten/ einkreuzen möchte... Muss ja nicht alles auf einmal sein...

    Hab mir dieses Jahr weniger vorgenommen , haben jetzt 3 Kaninchendamen, da kommen die Glucken dann ins Gehege zum entwöhnen

    @ Stefan : isst Du Deine Hähne noch? Ich find Hühnerhaltung krass, da hat man Tiere, denen man Namen gibt, die Zutraulich teilweise sind und nebenbei das Töten... Ich bin nicht mehr so unnötig sentimental, also was war,kann ich ja nicht mehr rückgängig machen, nur meine Schlüsse ziehen, wie es in Zukunft läuft.... Vorbereitet sein ( alles Zubehör an einem Platz, hygienische Möglichkeit des Schlachtens auch Indoor.)

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Danke für deine Antwort.
    So etwas ähnliches habe ich mir zwar gedacht, wusste es aber nicht genau.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich hatte auch mal Hähne und Enten in eine Lohnschlachtung gebracht und am Ende festgestellt, das die Tiere stundenlang beim Schlachten zusehen mussten, bis sie selber dran waren. Dass ist für mich nicht zu akzeptieren !
    Hähne schlachte ich seit dem selber und mit Enten gehe ich zu einem befreundeten Bauern, der so ein komischer Tierflüsterer ist (ungewollt), bei dem alle Tiere von Huhn bis Hengst und Bulle völlig ruhig werden. Die Enten sind total ruhig und putzen sich in ihrem Käfig, obwohl er reingreift und dann eine schlachtet ! Selbst diese zappelt nicht, warum auch immer !?
    Dass macht mich so zufrieden und man schmeckt es dann auch noch !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    @ Stefan : isst Du Deine Hähne noch? Ich find Hühnerhaltung krass, da hat man Tiere, denen man Namen gibt, die Zutraulich teilweise sind und nebenbei das Töten... Ich bin nicht mehr so unnötig sentimental, also was war, kann ich ja nicht mehr rückgängig machen, nur meine Schlüsse ziehen, wie es in Zukunft läuft.... Vorbereitet sein ( alles Zubehör an einem Platz, hygienische Möglichkeit des Schlachtens auch Indoor.)
    Ja tun wir, sogar mit Appetit, aber das ist mittlerweile das einzige Fleisch was wir noch essen, wir wissen ja das Tier hat sehr gut gelebt, meist 6 Monate oder länger, aber wenn sich die Hähne dann so fetzen, ist das ja auch nicht mehr richtig die weiter zu behalten.

    Hähne abgeben hier in Spanien, ja die leben dann auch nicht länger, also können wir sie auch selbst essen.

    Sehr wahrscheinlich gibt es eine einzige Brut in diesem Jahr, aber auch nur, weil ich meine schwedischen Blumenhühner vermehren möchte.
    Ich habe 4 oder 5 Hennen die sowieso bald eines natürlichen Todes sterben, denn die haben das Alter dafür.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich muss die Tiere auch etwas länger im TK ruhen lassen, bevor ich sie essen kann , ein einziges Mal habe ich sofort das Huhn gegessen, wäre fast daran “erstickt”, nur das Wissen, dass es ein Sakrileg ist , ein Tier zu töten und dann nicht zu essen hat mich schlucken lassen…meine Lieblingshenne hat über 1 Jahr im TK geruht, am Ende ist sie in der Gemeindesuppe gelandet, da hat sie was gutes getan und ich musste sie nicht essen. Ich musste sie erlösen, sie war schon älter und bekam Atemprobleme, vermutlich das Herz, ich habe sie laufen lassen, solange ich das Gefühl hatte, sie hatte Freude, als sie anfing häufiger zu röcheln und blaue Kammspitzen bekam, habe ich ein Ende gemacht. Anfangs habe ich die Hennen zum TA zum einschläfern gebracht, aber das war so viel Stress für sie, da ist die andere Methode echt humaner ..
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19

    Registriert seit
    28.12.2023
    PLZ
    26***
    Beiträge
    18
    Danke, dass du so eine Erfahrung teilst, Gackerliene.

    Gibt mir nochmal das Gefühl, dass es für mich die beste Lösung ist, selbst zu schlachten.
    Ich will wissen, dass meine Tiere alle so human wie möglich sterben. Ich habe sie liebevoll großgezogen, gepflegt, verwöhnt... dann sollen sie auch den "schönstmöglichen Tod" (klingt zynisch...) haben.

    Viele Leute haben mir angeboten, mir beim Schlachten der Hähne zu helfen, viele haben es schon häufig gemacht. Vielleicht bin ich völlig bescheuert, aber allein beim Gedanken dass einer meiner Hähne irgendwie ansatzweise leiden könnte, dreht sich mir der Magen um und ich mach es lieber selbst...

    Herrn Rüdiger hab ich im Dunkeln von der Stange genommen, er hat sich noch in den Arm gekuschelt, ich hab ihn in ein altes Shirt eingewickelt, ihm ein Küsschen auf den Kopf gegeben, dann hat er mit dem Fischtöter (ein Holzstock mit schwerem Metallkopf- sehr handlich) einen drauf bekommen und dann den Kopf ab... ich finde die weitere Versorgung irgendwie einfacher, wenn der Kopf weg ist... dann ist es nur noch Schlachtkörper, ohne Seele.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Keine will schlachte!
    Von Sarah1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.06.2023, 14:32
  2. Kann ich selbst erstellte Themen wieder löschen?
    Von Kirschblüte im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 22:29
  3. hier und heute: Wir legen jetzt selbst WDR 20.03.2013 18:05-18:19
    Von Pro Federvieh im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 08:57
  4. Was ist das jetzt wieder?
    Von TXIKA im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 13:42
  5. ab wann legt die Glucke wieder selbst?
    Von cochin-mama im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •