Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hygenieoffensive gegen Matsch !

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621

    Hygenieoffensive gegen Matsch !

    Selbst bei nahezu unendlichen Ausläufen stehen unsere Hühner gerade im Winter einfach nur in Stallnähe rum und sorgen für eine Pampe aus Kot und Matsch in der sie leben. Da gehe ich gegen vor, in dem ich in Stallnähe Stroh auf dem Boden verteile ! Dass hat dann in meinen Augen nur Vorteile;
    -Hühner freuen sich und scharren, da sie den Mähdreschern natürlich nicht trauen
    -Füße bleiben sauber und somit auch Stall, Legenest und Eier
    -Keimdruck ist deutlich reduziert
    -man selbst bleibt sauber bei Arbeiten u Eier sammeln
    -für Ordnungsfetischisten; es wird Humus und ist im Sommer verschwunden

    So mein Tipp für winterliche Ausläufe...


    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.445
    Hi, Mantes, genau das habe ich heute auch gemacht!
    Meine kleine Schar mußte ja vor Weihnachten wegen des Hochwassers hier umziehen und lebt nun in einem deutlich kleineren Auslauf. Der wird im Frühjahr vergrößert, aber bis dahin muß es so gehen. Im Moment ist der Boden zwar gerade gefroren, aber die nächsten Tage wird es tauen und das Gematsche geht wieder los. Also hab ich heute schon mal großzügig Stroh verteilt...die Damen und Gustav fanden es super!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Themenstarter
    Ja Anna,
    sie lieben es und gerade Tauwetter ist ja das Schlimmste ! Die oberen 3cm sind aufgetaut und darunter noch 5 gefroren !
    Zeigt man als Klappenschließer/Öffner auch gerne mal den ,,dreifachen Rittberger " mit Latschen im Auslauf ohne Stroh !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Super! Ich mach es auch so, manchmal streue ich auch den gehäckselten Miscanthus auf.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Miscanthus habe ich mich bisher nicht getraut, weil das ja so scharfe Kanten hat. Keine Probleme damit?
    Und, hat jemand schon mal Rohrkolben-Samenstände bei den Hühnern verwendet, als Einstreu oder fürs Nest? Ist ja extrem flauschig, aber irgendwie auch Juckpulver...
    1,6 Vorwerk

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Im Auslauf habe ich Ende letzten Jahres sämtliches Laub vom Wald direkt nebenan einfach mal liegen gelassen. Das hat sich durchaus bewährt, auch weil kaum eine Wasserpfütze mehr zu sehen ist.
    Jedoch konnte ich eine erhöhte Scharrfreudigkeit der Hühner im Laub feststellen. Die Folge ist, dass die darunter liegende Grasnarbe in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich um eine komplette Neueinsaat im Frühjahr nicht herumkommen werde.

    Den Kot im Auslauf und der Voliere sammeln wir so gut es geht täglich ein. Bevor meine Hühner in den Stall gehen, müssen sie durch die überdachte Voliere, weshalb die Füße in der Regel sauber und die Einstreu im Stall trocken ist.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Gott, ja, ich muss auch demnächst wieder ran. Sobald es anfängt zu tauen, kommt der Häcksler zum Einsatz. Holzhäcksel auf dem Weg fürs Bodenpersonal, der Rindenmulch unterm Stall sollte ausgetauscht werden...

    ... und dann liegen noch die abgeschnittenen Stängel der Topinambur hinterm Gewächshaus. Meint ihr, die taugen als Matschbremse? Der dickste ist ungelogen 8 cm im Durchmesser, und die Dinger sind fast 4 Meter hoch geworden im Herbst - das müsste ich sonst wohl im Kompost unterbringen. Ganz schön viel holziges Zeugs.

    @hirsch: Rainer, ich hab das gleiche Problem wegen dem Laub - die Huhns scharren wie doof darin, und der Auslauf besteht bald nur noch aus Erde, verziert mit ein paar Büscheln Segge. Wird Zeit, dass ich Auslauf 2 wieder aktiviere und Auslauf 1 komplett einsäe. Sonst wird das nix mit Gras auf der Sommerweide. Notiz an mich selbst: Herbstlaub besser nur in der Voliere nutzen. Letzten Winter haben die Mädels das dort drin nämlich wunderschön geschreddert und vorgedüngt... dem Hochbeet und der Hecke hat´s gefallen.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    @mo1972 bitte mit Rindenmulch aufpassen. Rindenmulch kann schimmel/sporen enthalten und das ist für die Hühner nicht gut. Besser wären Hackschnitzel.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Mo1972 Beitrag anzeigen
    Holzhäcksel auf dem Weg fürs Bodenpersonal, der Rindenmulch unterm Stall sollte ausgetauscht werden...
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    @mo1972 bitte mit Rindenmulch aufpassen. Rindenmulch kann schimmel/sporen enthalten und das ist für die Hühner nicht gut. Besser wären Hackschnitzel.
    Deswegen schrieb ich ja, dass der ausgetauscht werden muss. Meinte eigentlich schon, gegen was Anderes. Ob dafür die gehäckselten Stämme der Topinambur gingen? Oder gibt das auch Probleme?
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Matsch vor Hühnerstall
    Von SalomeM im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 11:50
  2. Erstes Ei = Matsch
    Von Stefanie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 16:55
  3. Was tun gegen den Matsch?
    Von Waldhühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 15:14
  4. Matsch Matsch
    Von hühnertom im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:14
  5. Nur noch Matsch
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •