Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühnerauswahl - bitte um eure Tipps :)

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28

    Hühnerauswahl - bitte um eure Tipps :)

    Ihr Lieben,

    sobald die Witterung es zulässt, bauen wir unseren neuen Hühnerstall mit überdachter Voliere, großem Auslauf und zusätzlichem mobilen E-Zaun.

    Wir wünschen uns eine bunte Legetruppe aus 3 - 4 Rassen, vorerst mal max. 8 - 9 Hühner. Und vorerst auch mal kein Hahn - ich muss die Reaktion der Nachbarn noch ein bißchen austesten... bisher sagen alle, sie freuen sich auf die Hühner. Aber wenn ein Hahn morgens um 5 Uhr kräht, kann die Freude ja schnell verfliegen

    Die Anforderungen an die Hühnis sind: winterfest (wir wohnen im Allgäu), gute Futtersucher, leichte Legerasse (kein Zweinutzungshuhn), ordentliche Legeleistung (mind. 150 - 180 Eier in der 1. Legeperiode), freundlich im Umgang und nicht schreckhaft, wenig Bruttrieb.

    Ich hatte früher schon Krüper, die sind gesetzt Dazu habe ich jetzt Excheqer Leghorn und Silverudds blâ ausgesucht. Passt das denn zusammen? Wie gesagt kenne ich bisher nur die Krüper.

    Fallen euch noch Rassen ein, die zu dieser Auswahl passen? Sie sollten von der Größe und dem Charakter zusammen passen und auch die oben genannten Anforderungen erfüllen.

    Und vielleicht weiß ja jemand, wo ich im Allgäu / Österreich / Schwaben diese Hühner von guten Züchtern bekomme? Zur Not fahre ich auch weiter

    1000 Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Hallo! Die Leghorns haben sehr große Kämme die bei sollen Minusgraden auch abfrieren können. Wie wär es denn mit noch mehr Schweden? Blumenhühner, fifty five flowery und andere Rassen vom Herrn Silverudd. Die sind auf jeden Fall alle Winterfest, grundsätzlich gut Legende Landrassen, robust usw. Da muss man nur gucken ob du welche bekommen kannst. Oder halt standorttypischere? Ansonsten fallen mir noch die Vorwerks ein
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Ich würde den Hahn gleich zu Beginn mit reinholen. Ist doch toll, wenn alle sich auf die Hühner freuen. Hahn gehört einfach dazu und später einführen wird nicht einfacher.

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Ich würde den Hahn gleich zu Beginn mit reinholen. Ist doch toll, wenn alle sich auf die Hühner freuen. Hahn gehört einfach dazu und später einführen wird nicht einfacher.
    Sehe ich genau so!

    Ich würde nicht zu viele Rassen zusammenwerfen. Das birgt auch Probleme, die sind dann schwer zu beheben. Ich finde auch 8/9 Hühner für den Anfang ziemlich viel.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Da passen doch so ziemlich alle Legerassen. Isbar (Silverudds blâ) auf jeden Fall, gute Futtersucher, sehr aktiv, nette Hühner, die Deine erwartete Legeleistung weit übertreffen werden. Denke aber ein Isbarhahn könnte für Krüperhennen zu groß sein. Meine Isbar haben insofern nicht in meine gemischte Gruppe gepaßt, als der Hahn sehr groß war und Glucken angegriffen und vergewaltigt hat, er konnte einfach mit Glucken nichts anfangen und zog dann in eine reinrassige Gruppe um, wo er sich benahm. Die Henne war immer auf Achse und ging nicht ans Legefutter, dabei brauchte sie das bei der Legeleistung wirklich, da mußte ich dann immer den Weizen reduzieren und einen ziemlichen Aufstand machen. Verschiedene Futterbedürfnisse sind bei gemischten Gruppen u.U. ein Problem.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    8-9 Hühner für den Anfang finde ich nicht zu viel und Hahn später dazu ist eine gute Entscheidung. Ist auch kein Problem.
    Gemischte Truppe ist schön, ich würde immer mind. 2 Hennen von einer Rasse nehmen.
    Gemischt sollen doch sicherlich auch die Eier im Eierkörbchen sein, was die Farbe angeht?

    Krüpper: weiß
    Excheqer Leghorn: weiß
    Silverudds blâ: blau/grün


    Die Leghorn haben echt extrem große Kämme. Aber ist das bei den Hennen auch ein Problem? Dunkle Kämme bei Frost hatte ich bei meinen Hähnen mit Einfachkamm auch schon. Bei den Hennen nie. Passiert ist übrigens bisher nie etwas. Bei uns ist es aber auch nicht sooo arg kalt.
    Geändert von Giesi_mi (23.01.2024 um 12:38 Uhr)
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hi Gubbelgubbel, tatsächlich wollten wir ursprünglich Schwedische Blumenhühner... aber die brüten so gerne und ich mag nicht die Hennen ständig von den Nestern scheuchen, das stresst mich, wenn die brüten wollen und nicht dürfen Fifty five flowery werde ich googeln, das hab ich noch nie gehört. Und Vorwerks stehen auch schon auf der erweiterten Liste.

    Der Einwand mit den Kämmen ist gut, das werde ich bedenken.

    Vielen lieben Dank!!!

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ich baue ja einen Stall mit anschließender Voliere, für die ich im Winter noch eine durchsichtige Folie besorgen will, so dass es nicht gaaanz so kalt wird. Minus 15 Grad sind hier aber öfter... ich hab aber auch gelesen, dass man die großen Kämme einfetten kann.

    Wie wäre denn die Mischung Krüper / Silverudds / Vorwerk - oder Italiener? Ich habe hier einige Bücher mit Rassenportraits, aber diese Bücher sind wirklich nicht gut, wenn man Rassen vergleichen will. Mal steht das Gewicht drin, mal nicht. Mal steht was zum Charakter, mal nicht. Das ist echt verwirrend. Umso froher bin ich über eure Tipps.

    Vielleicht hat ja jemand eine komplett andere Vorstellung von einer Truppenzusammenstellung als ich? Bitte gerne hier reinschreiben, ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28
    Themenstarter

    Fiftyfive Flowery...

    ... hab ich eben gegoogelt und die haben meiner Meinung nach auch mega große Kämme...

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Mag denn jemand einen komplett neuen Vorschlag machen für 3 Hühnerrassen, die die folgenden Eigenschaften erfüllen?

    "Die Anforderungen an die Hühnis sind: winterfest (wir wohnen im Allgäu), gute Futtersucher, leichte Legerasse (kein Zweinutzungshuhn), ordentliche Legeleistung (mind. 150 - 180 Eier in der 1. Legeperiode), freundlich im Umgang und nicht schreckhaft, wenig Bruttrieb... und nach euren Antworten dann auch ungefähr gleiche Größe "

    Danke!!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn humpelt - bitte um Eure Tipps!
    Von Happy_hühner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 19:03
  2. VHS Kurs Hühnerhaltung, Eure Tipps?
    Von nutellabrot19 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 08:06
  3. Bitte um Tipps zur Auswahl
    Von Stefanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 17:30
  4. Eure Tipps beim Wachtelstall Bau
    Von makemyday18 im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 20:27
  5. Brauche dringend eure Tipps !!!!
    Von Raschi im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •