Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bruttemperatur 12 Tage sehr schwankend

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2022
    Beiträge
    7

    Bruttemperatur 12 Tage sehr schwankend

    Hallo,
    Ich habe mir einen brüter von bekannten geliehen. Habe alles so gemacht wie mir geraten wurde. Ist meine erste Kunstbrut. Ich habe dann mit einen selbst gebauten sehr genauen datenlogger hinten mitte und vorne im brüter die feuchte und Temperatur gemessen.
    Jetzt war der brüter die ersten 12 Tage vorne bei 36 grad und hinten bei 39. Mitte war meist ok, wobei eine Nacht war es dort bei 35 Grad.
    Hatte mit 28 eiern gestartet, habe an tag 10 geschiert: 3 unbefruchtet, 12 abgestorben. Also noch 13 im Brüter.
    Ich habe mir dann einen borotto real gekauft der kam dann gestern an und als dieser dann 3h auf Betriebstemperatur war habe ich nun die eier dort rein.
    Wird das so noch was? Macht weiter brüten überhaupt noch Sinn? Hab viel gelesen was bei zu warm/kalt passiert und bin da jetzt sehr unsicher.
    Hatte bisher mehrere Naturbruten, die haben wunderbar geklappt. Henne weiß halt was sie macht.
    Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Hallo und Willkommen,

    wäre denn nicht weiterbrüten eine Alternative?
    Evtl. Leben dann einfach absterben lassen?

    Was war das denn für ein geliehener Brüter?
    Hast du die Eier umgelegt?
    Die Bekannten mal gefragt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Sorry sollte sich so nicht anhören.
    Ich dachte dass bei so schlimmen Temperaturen schon alles zu spät ist und die küken falls sie es denn bis zum Schlupf schaffen nur leiden würden und spätestens nach dem Schlupf sterben.
    Aber hört sich ja an als würde es vielleicht doch noch für ein paar ( hoffentlich alle) gut ausgehen

    War ein okköbi OBI 36
    Als ich ca an tag 8 die Schwankungen bemerkt habe hab ich 2 mal täglich die Positionen getauscht. Allerdings sieht man beim schieren dass einige viel weiter sind als andere. Und in einem Ei ist es sehr hell man sieht auch nicht die Augen aber bisschen adern und Bewegung.
    Die Bekannten hatten bisher damit einmal gebrütet. Laufenten, 3 von 12 geschlüpft wobei ich nicht weiß wie viele unbefruchtet waren.

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    das ist halt ein Billigbrüter und bei dem Preis nicht viel zu erwarten,
    ich würde die BE jetzt weiter bebrüten - vielleicht schlüpfen ja doch noch gesunde Küken
    und Temp und LF genau im Auge behalten - da darf jetzt nichts mehr schiefgehen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Weiterbrüten würde ich auf jeden Fall. Es wäre ja fies, die nun einfach absterben zu lassen. Es besteht durchaus die Chance, daß da noch gesunde Küken schlüpfen. Bei einer Naturbrut haben die Eier auch nicht ständig die gleiche Temperatur.

    Berichte bitte weiter, wie es ausgeht.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Ich würde auf jeden Fall zu Ende brüten und mich auf eine längere Schlupfphase und (auch bei den übrigen Eiern) niedrige Schlupfquote einstellen.
    Ich würde auf jeden Fall beim Umlegen nochmal schieren und ggf auf dem Ei markieren ob entwicklungsverzögert. Dann kann man, wenn nix mehr schlüpft, besser einschätzen, ob man noch wartet oder schon zur Endkontrolle schiert.

  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2022
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Kurzes Update:
    Gestern abend 12 Eier umgelegt auf schlupfgitter. 1 war abgestorben und auch noch über die Hälfte eiweiß zu sehen.
    Rest sah recht gut aus manche hatten noch eiweiß übrig manche kaum.
    Heute wackeln mindestens 3 Eier.

  8. #8
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Oh - Daumen sind gedrückt!

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Ich drücke auch ganz fest die Daumen!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ja, nun ist Daumendrücken angesagt. Da mache ich ganz feste mit. Da schlüpft bestimmt was. Wir halten mit Dir bis zum letzten Schlüpfer durch.

    Go Kükis Go !!!!

    Nur die Harten kommen in den Garten.

    P.S. Ich hatte mal so eine Horror-Brut von Seidis - da hatte mein Nachbar die angebrüteten Eier im Mülleimer entsorgt .... - eines piepste schon. Von 11 Eiern sind noch 6 gesunde Küken geschlüpft.
    Die Brut war vorher bei ihm schon eine Vollkatastrophe. 3 Hennen auf unterschiedlich bebrüteten Eiern.

    P.P.S. Das war einer meiner ersten Beiträge im Hüfo. Falls Du Dich vom Schlupfkrimi ablenken willst/musst, kannst Du den Faden ja mal lesen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=Piepsendes+Ei
    Geändert von Lisa R. (30.01.2024 um 16:10 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamm schrumpft sehr / ist sehr geschrumpft
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 21:29
  2. Junghahn SEHR, SEHR blasser Kamm!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:21
  3. Eigewicht schwankend?
    Von Sprecki im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 15:23
  4. sehr, sehr frech dieser Fuchs
    Von funnycat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:05
  5. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •