Umfrageergebnis anzeigen: Ist das fair

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das ist normal

    1 6,25%
  • Ja, ist fair

    5 31,25%
  • Nein, ist nicht fair

    10 62,50%
  • Das darf der TA nicht

    0 0%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Tierartzt sind die Preise fair?

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2023
    Ort
    Köln
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Tierartzt sind die Preise fair?

    Hallo, zusammen. Ich war letztens beim TA und ich brauchte die Impfausweise von letztem Jahr nochmal der TA hat 18 euro irgendwas verlangt. Ich habe dann nicht nochmal nachgefragt, werde ich beim nächsten mal machen, aber darf er das 18 euro für 2 Kopien auf normalem A4 papier Ist meine TA einfach sehr teuer, oder ist das normal?
    Ich habe mal in den TGOs nachgeschaut, aber da stand nichts von Kopien oder anderen Dokumenten.

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.444
    Deine Fragestellung ist schwierig nachzuvollziehen.
    Sicherlich wird der TA nicht einfaches "Kopieren" in der Gebührentabelle haben. Und wenn du eine unbeglaubigte Kopie gebraucht hättest, wärst du in einen Copyshop gegangen.
    Also zählen deine Kopien schon mal als Ausstellen von Bescheinigungen. Und die kosten im doppelten Satz ab 12 Euro...

    https://www.fressnapf.de/magazin/hun...-hund-tabelle/
    Geändert von anna.u (24.01.2024 um 21:43 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    "Dürfen" darf er alles was sich mit der Gebührenordnung sinnvoll begründen lässt. Hast du eine Rechnung darüber? Wenn's dir zu teuer ist, musst du halt zu einem anderen gehen (ohne Garantie dass der das billiger macht...).

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich hab da schon viel erlebt und die verdienen bestimmt nicht schlecht. Richtig sauer war ich mal, als ich eine kranke , zugelaufene Katze behandeln und Kastrieren ließ und der TA mir vorher sagte 80 Euro. Ich bekam ne Rechnung über 120 Euro. Er musste auch noch Beratung und Telefon berechnen. Fand ich unmöglich. Ich hab das bezahlt und der hat mich nicht wieder gesehen. Das war 2008!
    Grüße Tina


  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Es gibt sone und solche, Kosten für einschläfern eines Huhns von 10-50 €
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Ich finde die Frage, so gestellt, auch schwierig zu beantworten.

    Gerade gestern rief mich meine Feundin an, die 560 Euro TA Rechnung Pferd für 2 Besuche hatte und recht entrüstet war (und sich fragt, wann denn die berechnete "Beratung" stattgefunden hat...). Durch die neue GOT ist es wirklich merklich teuerer geworden und ich hab über den letzten Kolikbesuch auch gestöhnt. Und man ist als Pferdebesitzerin doch an hohe Preise gewöhnt...

    Nun aber auch das "Aber" - ich selbst habe lange bei TA gearbeitet und kenne auch die Kosten die eben (wie bei allen Selbständigen) anfallen. Auch für die TA wird alles teurer...

    Mein Fazit ist - die Anschaffung eines weiteren Haustiers wird auch dahingehend sehr genau überlegt. Vorher natürlich auch schon, aber die gestiegenen Kosten finde ich in dem Bereich schon deutlich spürbar.
    Wir haben hier eine TAP - inzwischen GmbH - die langt so richtig zu. Hier würde ich sagen, die übertreiben (nicht nur meine Meinung...). Meine Schwester in Süddeutschland, über ihre Rechnung habe ich gelacht (und sie ihr zum 50. bezahlt ;-))

    Ich finde, die Auslegung der GOT kann fair oder nicht sein! Oder man kann sie für fair oder unfair halten

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    "Alle niedergelassenen Tierärztinnen und Tierärzte sind gesetzlich verpflichtet, die (Mindest-)sätze der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) einzuhalten."

    https://www.tieraerzteverband.de/med...s/GOT_2022.pdf

    Nachzulesen hier:

    https://www.tieraerzteverband.de/bpt...rbesitzer/got/

    Ob die Kosten für die Impfnachweise in Deinem Fall fair waren oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Also ich finde das für 2 Impfnachweiße völlig ok. Wie schon geschrieben sind durch die neuen Verordnungen die Preise in die Höhe gegangen. Ich weiß ja nicht für was du den Nachweis 2x gebraucht hast, aber in den meisten Fällen tut es auch eine Kopie die du daheim machst. Selbst wenn ich zur Ausstellung geh, reicht eine Kopie. Einmal hatte ich den Fall wo man das Original sehen wollte und eine Kopie haben wollte.

    Ich muss sagen, ich war auch schon beim Tierarzt und hab eine Kotprobe machen lassen (vor der Erhöhung) und eine Henne untersuchen lassen... und hab mich in Grund und Boden geschämt, weil die TÄ mir nur 11 Euro berechnet hat. Ich hab dann noch was dagelassen für die Kaffeekasse. Überleg mal.. das sind studierte Leute... schau mal ob ein Mediziner dir ein Attest für den Preis ausstellt. Oder ein Softwareentwickler etc für das Geld was macht. Ein TA hat in den meisten Fällen ja auch ein Büro/Praxis und Angestellte und muss auch Steuern zahlen.
    Klar tut das unserem Geldbeutel weh wenn es teurer wird. Wem nicht?
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.376
    Das sehe ich auch so wie Astrid.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #10
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ohne über den konkreten Fall zu urteilen mangels Hintergrundinfos:

    Ja, auch Tierärzte haben hohe Kosten und müssen die reinkriegen. Auf der anderen Seite wurden viele Tierarztpraxen auch von Ketten aufgekauft/übernommen, und machen jetzt nur noch 0815-Sachen (keine Hühner) für hohe Gebühren - den tierlieben Hobbyhaltern kann man es ja abknöpfen bzw. mit der Liebe zu ihrem Tier "erpressen". Schließlich ist der Tierhalter oft in einer auch emotionalen Notlage, wenn er TA-Hilfe braucht. Das finde ich nicht ok, das gehört reguliert.

    Und konkreter Fall hier: Die einzige Hühner-behandelnde TÄ weigert sich, die Schluckimpfung rauszurücken, wenn nicht 2 Hühner persönlich in der Praxis vorgestellt und untersucht werden. Dazu kommt dann die Kotprobe + das Impfmittel (das für 200 Tiere gereicht hätte), unterm Stich fast 200 € jedesmal. (Mehr als die Hühner gekostet haben).

    Das ist unnötig, übergriffig (aus Sicht nicht nur der Hühner) und mMn viel zu teuer. So baut man keine Kundenbindung und kein Vertrauen auf. Und es führt dazu, dass viele Leute den TA meiden, auch die Impfungen ignorieren, zu Lasten der Tiere und letztlich aller Tierhalter. Ich rufe sonst nicht gleich nach Gesetzen, aber hier muss mal eine Regelung her, die Auswüchse verhindert und dem Tierwohl dient.
    1,6 Vorwerk

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hart aber fair heute (17.04.) 21:00 ARD
    Von 2Rosen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 13:37
  2. Hart aber fair, gestern abend
    Von Clementine im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 10:46
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:41
  4. Dringender Hilferuf an hart-aber-fair beim WDR
    Von Puit im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:20
  5. Hart aber fair WDR
    Von dr.huehners im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •