Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: IB?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190

    IB?

    Hallo,

    eines unserer 4 Zwerghühner niest seit 3 Wochen stark. Oft schüttelt sie dabei /danach den Kopf und macht ein Geräusch (kiik/keek, schwer zu beschreiben).
    Sonst ist sie komplett fit und die verfressenste und dickste (wie immer) von allen. Kein Ausfluss, kein röcheln, schöne Kammfarbe, ...
    Letzten Winter hat sie auch geniesst, aber nicht so stark wie diesen Winter und im Sommer ganz selten mal.
    Keine Futterzusätze (Oregano, Thymian, Knoblauch, Zwiebel, Brennesselsamen,...) haben letzten oder diesen Winter etwas gebracht.
    Könnte sie (und damit wohl alle, auch wenn man es den anderen nicht anmerkt) infektiöse Bronchitis haben oder habt ihr eine andere Idee?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Macht meine Bielefelderin die ich seit ca. 1 Jahr habe von Anfang an und immer wieder mal. Obwohl als Niesen habe ich das nie gesehen. Sie hat auch kein Nasensekret oder sowas. Aber das Kopfschütteln und dieses Geräusch. Ist bei ihr mehr son „Put“. Aber es ist nie schlimmer geworden. Müsste es doch wenn es sowas wäre. Und die anderen haben auch nix.
    Geändert von Tibi (28.01.2024 um 20:12 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Macht sie das während/nach dem Fressen? Meine Huhnis "niesen" manchmal so, wenn das Körnerfutter recht staubig ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Danke schon mal für so schnelle Antworten.
    Ja, ist schwer zu beschreiben, ob es richtiges niesen ist. Sonst hatten meine noch nie richtigen Schnupfen, daher habe ich es für niesen gehalten.
    Nicht nur beim Fressen, sie macht es seit Wochen ständig, mehrmals in 5 Minuten, draußen, drinnen, sogar abends auf der Stange.
    Da ich im Winter nicht so lange draußen bei ihnen bin, kann ich nicht sagen, ob/wie lange Pausen sie mit dem Niesen macht.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  5. #5
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Aber niesen ist doch nicht gleich Bronchitis. Beim Menschen nicht, und beim Huhn auch nicht.
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Wenn ich (najaaa, die Hühner) sowas in der Art hatte, hab ich Quark mit Meerrettich gemischt und abends auf der Stange mit dem Teelöffel angeboten. Genommen haben es alle gern und meist hat sich das dann gelegt.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  7. #7
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich habe das bei meinen Hühnern auch.
    Hört sich genauso an wie du es beschreibst.
    Ich habe auch alles versucht und nichts hat geholfen.
    Sie sind fit, sie fressen und legen.
    Aber immer wieder dieses Tak.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Mir hat mal eine Tierärztin von der Uniklinik Gießen gesagt, dieses Niesen ist ein typisches Mycoplasmen Niesen. Sie müssen nicht unbedingt richtig krank werden. Viele Hühner tragen den Virus in sich, es kommt halt nicht immer zu Krankheitserscheinungen. Da würde nur sowas wie Tylosin helfen... es kann aber immer wieder kommen. Deshalb würde ich es einfach so lassen, höchstens sie wird schlimmer krank.
    LG
    Astrid

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Das Niesen das du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Meine machen das - mal mehr mal weniger, Sommers wie Winters - seit ich einmal eine Mykoplasmen-Infektion bei einem Huhn hatte. Laut TA bekommt man die auch nicht mehr aus dem Bestand, es trifft jedoch nur Tiere mit schwachem Immunsystem. Ich gebe immer mal wieder Phytosolvan über die Tränke und habe im Winter Hanfeinstreu mit Eukalyptus. Bilde mir ein seither ist es besser. Jedenfalls ist der Stall nun pupstrocken (tränke steht auch bei -20° draußen) und das Niesen habe ich länger nicht gehört. Sie legen Eier und sind auch sonst fit. Und wenn mal eine niest, dann ist es so.

  10. #10
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich werde mich mal mit CDL beschäftigen dagegen. Könnte sein, dass das da hilft. Aber so mal eben nebenbei, finde ich da nichts im Netz.
    Grüße Tina


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •