Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Schleimlöser bei Hühnern

  1. #21
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    es passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber Hilde ist immer noch nicht fit. Auch nach X TA Besuchen nicht. Die Idee war jetzt, sie auskurieren zu lassen. Der letzte TA Besuch hat ihr auch zu schaffen gemacht, welhalb ich mir jetzt gut überlegen muss, wann ich ihr den Stress nochmal zumute.

    Sie hat AB bekommen, mehrere Tage, Entzündugshemmer etc. Als Injektion un oral. Die Atmung rasselt nicht mehr aber ist hörbar und sie setzt sich oft hin. Ist also insgesammt schlapp, man merkt es ihr an. Sie frisst wenig.
    Ich hab sie jetzt heute extra gesetzt und ihr alles mögliche Leckere angeboten, was sie auch annimmt. Langsam, aber immerhin: Dosenmais, gekocktes Ei, gekeimte Samen, Haferflocken... Sie hat auch normale Körner gefressen. Ich hab vergessen den Kropf zu fühlen, mach ich noch.

    Bisolvon hat sie ja auch bekommen. Wie gesagt, Atmung insgesamt besser.

    Ist jetzt natürlich total blöd, ich weiß - aber hättet ihr noch einen Tipp zur Stärkung? Traubenzucker muss ich noch kaufen, dann mach ich das auch ran. Ätherische Öle im Stall gibt es auch...

  2. #22
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich würde noch Kapuzinerkresse/Meerrettichkapseln geben, die Wirkstoffe aus Angocin. Gibt es auch online etwas günstiger als Angocin. Die helfen bei Atemswegserkrankungen. Bei mir hat eine Henne die von selbst genommen, wenn ich Butter drumrum geschmiert habe.

    Zum Päppeln fällt mir sonst noch Rinderhack ein, geriebener Apfel und Möhre.

    Gute Besserung an Hilde!
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Traubenzucker soll die Darmflora durcheinander bringen, das hat das Antibiotikum ja auch schon getan. Also ich würde den Zucker weglassen und lieber was für die Darmflora geben, fermentierten Weizen z.B. Wenn sie selber frißt und nicht abnimmt, ist doch alles gut.
    Ansonsten gab es doch mal einen Faden mit vielen Tips zur Stärkung des Immunsystems, z.B. Oregano, Kapuzinerkresse, Holunderbeeren, Knoblauch...
    Manche ätherische Öle können wohl die empfindlichen Luftwege von Vögeln reizen, evt. mal probehalber weglassen? Hast Du sie schon mal Salzwasser inhalieren lassen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ich hab das jetzt nicht mehr alles im Kopf. Welche Diagnose stellt denn der Tierarzt? Chronische Erkältung oder irgendwelche Keime?
    Lauwarmen Erkältungstee für alle anstelle des Trinkwassers kann bestimmt nicht schaden. Da würde ich auch ein paar Tröpfchen Propolis reingeben. Für Inhalationen nehme ich Emser Salz. (Wenn man öfter mal verschleimte Tiere hat, lohnt sich die Anschaffung eines Kaltverdampfers.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Ich würde ihr das Futter insgesamt fermentieren. Die bioverfügbarkeit ist besser und i.d.R. wird es besser angenommen. Und ansonsten das übliche vitaminreiche und was man so kennt. Gibt auch irgendwo Reha Elixir als Tränkenzusatz zu kaufen nach AB Gabe etc. Ich frage mich bei sowas immer was es am Ende wirklich bringt. Aber mindestens das Gefühl für den Halter etwas getan zu haben.

  6. #26
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Dann muss ich mich noch mal über das Fermentieren schlau machen

    Danke Euch - Angocin besprge ich!

    Diagnose war "Erkältung" - Lunge frei. Das AB hat vor Weihnachten gut geholfen. Danach war es "weg"...

    ICh schau später noch mal rein - bin grad auf dem Sprung! Aber einkaufen gehe ich noch (Hack und Co

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mich noch mal über das Fermentieren schlau machen
    https://huehner-kraeuter.de/huehnerf...-selbermachen/
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mich noch mal über das Fermentieren schlau machen

    Danke Euch - Angocin besprge ich!

    Diagnose war "Erkältung" - Lunge frei. Das AB hat vor Weihnachten gut geholfen. Danach war es "weg"...

    ICh schau später noch mal rein - bin grad auf dem Sprung! Aber einkaufen gehe ich noch (Hack und Co
    Ich hätte da auch eine Anleitung die ich dir schicken könnte. Darfst mich gerne anschreiben. Gute Besserung!

  9. #29
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Vielleicht hilft es auch nicht zu viel mit dem Huhn rumzuhühnern ! Zu viel kann manchmal auch zu viel sein ...
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #30
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Danke Euch! Zwischen den "Rühren" war jetzt viel Zeit in der ich nichts gemacht habe genau aus dem Grund.

    Mein Mann hat erzählt, sie ist normal mit den andern auf die Wiese, hat gefressen, sich eben nur ab und an hingelsetzt. Allerdings wäre es ein Treuerspiel gewesen, ihr zuzusehen, wie sie die Hühnerleiter hochgeht. Sie musste sich alle 2 Schritte ausruhen.

    Für mich sieht das, auch im Hinblick auf die Kurzatmigkeit etwas nach "Herz" aus? Dazu werde ich sie wohl doch noch mal vorstellen müssen.
    Sie ist aus 2020, eine Brahmadame....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schleimlöser
    Von Blindenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 16:04
  2. IQ bei Hühnern?
    Von heissnhof im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:21
  3. Bienenstiche bei Hühnern?
    Von Spikinator im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37
  5. Frontline bei Hühnern
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •