Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Schleimlöser bei Hühnern

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ob es hier schon erwähnt wurde - ich weiss es nicht mehr.

    Mit Vitamin-B12-Komplex Dragees habe ich bei Schlappheit, Blässe, Schwäche beste Erfahrungen gemacht.
    Vor allen Dingen Brahmas müssen ja etwas mehr an Gewicht stemmen als vielleicht etwas leichtere Versionen.

    Bei absoluter Schwäche gebe ich 2 Dragees pro Tag direkt in den Schnabel und warte, bis es runtergeschluckt wird.
    Wenn das nicht geht, dann mörsern und aufs Frischfutter geben. Ansonsten mit Wasser auflösen und in Spritze in den Schnabel geben.
    Wg. Überdosierung etc. brauchst Dir keine Sorgen machen. Alles was zuviel wäre, geht hinten wieder raus.

    Mein Brahma-Hahn Romeo hat immer wieder mal mit seinen eh schon linken Beinen eine Krise, Schwäche.

    Vitaminreiches FriFu nebst "normalen" Körnern, Hackfleisch/Dosenfleisch, geriebener Käse, gekochte Eier und tägliches Vit-B-12-Komplex hilft ihm wieder auf die Beine.

    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wg. dem Zustand ihrer Füsse?
    Bei meinem Romeo ist wohl auch noch Arthrose im Spiel.
    Romeo muss deshalb nirgends mehr hochkraxeln o.ä., und über Hürden bin ich sein Lift (wenn ich es sehe).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Heute Morgen hat Hilde gut reingehauen. Ich war im Stall, als sie grad gefressen hat und hab ihr "den rücken frei gehalten" . BKomplex ist eine Idee (hilft mir auch).
    Die Haxen sehen normal aus - sind natürlich nicht ordentlich sauber da Madame schon länger nicht mehr auf der Stange schläft.
    Hilde ist von allen 3 Brahma-Damen schon immer die Anfälligste gewesen. Aber die Atmung hatte bisher gut funktioniert...

  3. #33
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Vielleicht hat sie Wasser in der Lunge. Oder eine Lungenentzündung. Wenn sie schon nicht mehr die Hühnerleiter hochkommt, dann klingt das für mich ziemlich krank. Bauchwasser kannst du ausschließen?

  4. #34
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Laut TA war die Lunge frei. Bauwasser kann ich nicht ausschließen. Ich hab grad drüber gelesen und werde morgen mal fühlen - beim Hochnehmen ist mir bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    Heute habe ich aber auf der Lauer gelegen und sie ist normal die Leiter hochgekommen, mir wäre nichts aufgefallen. Heute war der Tag insgesamt besser und der Kropf war ordentlich gefüllt! Keine Entwarnung - aber die "intensivere Pflege" scheint ihr gut zu tun (mal öfter ne Stunde allein in der Voiliere um in Ruhe zu fressen).

  5. #35
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Kurzer Zwischenbericht: Hilde gaht es nach wie vor nicht gut. Sie liegt viel, atmet bei Anstrengung immer noch hörbar und gestern Morgen hat sie sich 3-4 Mal in Pingunstellung gebracht. Sie frisst aber und ich lass ihr viel extra zukommen. Da sie langsamer frisst isolier ich sie stundeweise von den verfressenen "Raupen". Angocin bekommt sie - frisst sie so mit, also ohne Zwang. B-Komplex auch.

    Da keinen Besserung zu bemerken war, wird sie jetzt gegen Mycoplasmen behandelt. Ja, ein Schuss ins Blaue aber ich hoffe, dass diese neue AB dann doch was bringt. 2x hat sie bisher.

    Nagt ganz schön an mir. Es tut mir echt leid, sie noch mit Medi-Gabe zu traktieren. Aber einfach nur zusehen kann ich auch nicht. Ich bin froh, dass sie gut frisst!

  6. #36
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ist sie ev. übergewichtig, der Kamm bläulich? Dann könntest du ihr zusätzlich Weißdorn (Crataegus) geben als Unterstützung für's Herz.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #37
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Laut TA hat sie kein Übergewicht. Der Kamm ist auch nicht bläulich - hab ich auch schon überlegt, ob man mit Weißdorn unterstützen könnte. Das würde ich aber nur nach Rücksprache mit TA machen, wenn sie nochmal das Herz abgehört hat.

    Heute bin ich ein winzigkleines Stück optimistischer. Aber nur ein ganz klein wenig!
    Dafür läuft meine Berta seit heute Nachmittag komisch. Als würde die beim Laufen in die Knie gehen oder "den Schwanz einziehen". Werd gard echt irre!

  8. #38
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Der Titel passt nicht mehr ganz - Berta zeigt jetzt auch Schnabelatmung. Ich stell sie morgen vor und lasse auch einen Abstrich machen.
    Natürlich fahren wir nächstes Wochenende weg... Logo

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Schleimlöser
    Von Blindenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 16:04
  2. IQ bei Hühnern?
    Von heissnhof im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:21
  3. Bienenstiche bei Hühnern?
    Von Spikinator im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37
  5. Frontline bei Hühnern
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •