Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Schleimlöser bei Hühnern

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936

    Schleimlöser bei Hühnern

    Liebe alle,
    derzeit macht mir meine Brahma Hilde Sorgen. Bereits vor Weihnachten war sie "verschleimt" - mit Gelo, Bromhexin und im Anschluss Antibiotikum war es wieder gut.

    Nun hat sie wieder angefangen zu rasseln. Die Atmung ist deutlich zu hören und man sieht auch, dass sie beeinträchtigt ist. Fressen und Sozialverhalten ist aber da.

    Diesmal gleich TA und es gab Entzündunghemmer, AB als Injektion und dann oral - keine Beserung. Nochmal Injektion und oral. Immer noch nicht viel besser. Gestern Abend beim Eingeben hab ich auch nasse Nasenlöcher registriert.

    Zur Überschrift: Ich würde jetzt weiter Schleimlöser geben wollen. Meine TA sagt aber, sie sei keine Freundin von Schleimlösern bei Hühnern, da diese, mangels Zwerchfell, nicht abhusten könnten.
    Ich hatte das hier schon mal erzählt und bisher waren alle anderer Meinung.

    Hat jemand negative Erfahrungen gemacht mit Schleimlösern? Ich würde wieder mit Gelomyrtol forte beginnen und im Anschluss (3 Tage), wenn keine Besserung, Bromhexin geben wollen.... Zur Verfügung hätte ich noch Sinupret Tropfen - aber allen wollte ich die nicht übers Trinkwasser geben...

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich habe mal einen Schleimlöser von meiner Tierärztin empfohlen bekommen. Kann jetzt aber nicht sagen, dass es was gebracht hat. Ich hatte mir da mehr erhofft. Aber eine negative Reaktion hatten die Tiere nicht. Womit ich gute Erfolge hatte war das Phyto Solvan von Eierschachteln. Knoblauch als natürliches Antibiotika und nachts ein paar Tropfen Menthol? Tropfen für Erklältungen auf die Sitzstange.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Wenn du keinen Schleimlöser anwenden möchtest, verabreiche ihr Baby-Nasentropfen und mach Inhalationen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Es geht bei Hühnern auch nicht ums Abhusten.
    Man sollte einen Schleimlöser geben der auch auf die Nasennebenhöhlen (wenn man das bei Hühnern so nennt) Wirkung hat.
    Es muss verhindert werden das sich dort etwas festsetzt.
    Hühner Niesen und Schütteln den Kopf um dann da was rauszubefördern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich habe auch wirklich sehr gute Erfahrungen mit Kindernasentropen gemacht.
    Wesentlich besser und effektiver als die anderen genannten Mittel.

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Ok - wir haben tatsächlich Kindernasentropfen hier (Olynth für Kleinkinder) - vorsichtshalber die Frage - die gebe ich dann auf die Nasenlöcher
    Ich hab bei Hilde das Gefühl, der Schleim sitzt weiter "unten". Die Lunge ist aber frei.

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ja genau.
    Ich neige den Kopf auf die Seite und gebe in jedes Nasenloch 2 Tropfen.
    Dann landen sie auch dort, wo sie hingehören.

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Als meine Hühner schwerst erkältet waren ( Eulenkopf und zugeschwollene Augen) habe ich morgens und abends denen Gelomyertol auf das Brustgefieder, Sinupret extraxt und 2 Tbl. Angocin in den Schnabel und morgens noch 1/6 Brstbl ACC 600 gegeben, es haben sich alle erholt,und normal wieder Eier gelegt. Ich gebe zusätzlich noch 1ml starken Kamillentee mit 1 ml Schwedenkräuter vermischt in den Schnabel, das ist für mehrere Tage und Wochen nicht gerade billig, aber meine Hühner waren es mir wert bei Nasentropfen habe ich keine Erfahrung,aus der Humanmedizin weiß ich, das längere Gaben nicht so gesund sind.
    Geändert von Orpington/Maran (29.01.2024 um 17:19 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Dazu kann ich sagen, dass es natürlich nicht über Wochen gegeben wurde, zumindest bei mir nicht.
    Sollte allerdings auch klar sein.
    Ich habe nach bereits einem Tag eine deutliche Verbesserung wahrgenommen und ca. 5-6 Tage behandelt.
    Auch nur 1x täglich, abends.

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Themenstarter
    Dann schnapp ich mit die Tropfen und das Huhn. Hilde ist schon sehr "anti", wenn ich abends in den Stall komme! Die weiß genau, was kommt. Tut mir echt schon leid...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schleimlöser
    Von Blindenhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 16:04
  2. IQ bei Hühnern?
    Von heissnhof im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 21:21
  3. Bienenstiche bei Hühnern?
    Von Spikinator im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37
  5. Frontline bei Hühnern
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •