Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne frisst und trinkt nicht nach Angriff

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    1

    Henne frisst und trinkt nicht nach Angriff

    Hallo, letzten Samstag hatten wir leider einen Angriff durch ein Wildtier.Was genau weiß ich nicht.Meine Orpington Henne wurde oberflächlich am Hals verletzt und hat ein Hämatom im Brustbereich.Sie läuft nicht mehr und kippt auf die linke Seite.Ich war beim Geflügeldoc und er meinte sie hätte eine Kropfentzündung durch Bakterien und gab ihr Antibiotika,Schmerzmittel und Calcium was ich ihr weiterhin gebe. Es sind jetzt 5 Tage vergangen und es geht ihr auch nicht besser.Somit können doch die Bakterien im Kropf gar keine Rolle spielen und wüsste auch nicht was das mit dem Angriff zu tun haben sollte schließlich war die Henne ja davor fit. Ich denke deshalb hat es nicht so viel Sinn nochmal zum Tierarzt zu fahren.Das Problem ist sie frisst nicht und ich muss anfangen sie zwangsernähren. Habt ihr eine Idee was sie haben könnte.Der Doc meinte das Hämatom wäre nur subcutan aber könnte es nicht sein das sie innere Verletzungen hat? Warum frisst sie nicht?

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Was sollen auch Bakterien im Kropf mit so einem Angriff zu tun haben? Hm…dauert jedenfalls schon ganz schön lange. Da kann ich Dir auch nichts raten. Außer, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe mit Yokebe ( mit Honig) und etwas Öl, als Päppelfutter.
    Grüße Tina


  3. #3
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich weiß ja nicht, ob Du für einen homöopathischen Behandlungsversuch offen wärst. Aconitum ist ein großes Schockmittel; möglichst hohe Potenz. Hab ich auch schon mehrfach nach Angriffen verabreicht und es brachte die Lebensgeister umgehend zurück. Evtl. Verletzungen werden anschließens behandelt
    Gute Besserung der Henne!
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Auch ich habe keine neuen Ideen, das Mögliche hast Du ja schon getan. Falls Du das nicht sowieso schon so machst, Zwangsernährung mit Spritze und Schlauch direkt in den Kropf! Nur so ist das Minimum an Wasseraufnahme gewährleistet. Und teste ihren Lebenswillen mit lebenden Mehlwürmern. Ich hoffe, Du bekommst sie über den Berg.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #5
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ist sie wirklich nur oberflächlich am Hals verletzt, oder wurde ihr dort Blut ausgesaugt.
    Durch Marder oder so.
    Dadurch habe ich 3 Hennen verloren.

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Eine meiner Hennen, Cookie, war ebenfalls arg traumatisiert nach einem Angriff. Fraß und trank nicht, bewegte sich nicht. Null. Sie saß nur im Stall mit eingezogenem Kopf. Nach zwei oder drei Tagen, ich weiß es nicht mehr genau, habe ich sie mit ins Haus genommen zum Füttern. Dosenmais, kleine Hackfleischkügelchen. Sie wollte nicht, ich habe es ihr zwangsweise in den Schnabel Richtung Rachen geschoben. Und nach etwa einer halben Stunde straffte sich der schlaffe Körper, die Augen wach…ich hielt ihr die Schüssel hin, und sie fraß. Gierig. Das wiederholten wir am Abend, und am nächsten Tag auch noch. Als ich sicher war, dass sie eigenständig frisst, habe ich sie mit einem (äußerlich) verletzten Junghahn zusammen in den Gluckenstall gesetzt, für ein paar Tage. Sie wurde wieder ganz die Alte. Ich drücke Deiner Henne alle Daumen. Biete ihr Leckereien an - völlig egal, Hauptsache sie bekommt wieder Lust am Fressen und am Leben.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst nicht, trinkt sehr viel
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 08:04
  2. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  3. Huhn nach hühnerattacke frisst und trinkt nix
    Von Nati90 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 19:59
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  5. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •