Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Nach Legeapparat-Entfernung/OP wann wieder raus - Erfahrungen?

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.257
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Verletztes Gewebe beginnt erst nach 3 Wochen wieder stabil zu werden. .
    Das ist so schlicht falsch.

  2. #22

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    Danke :-)

    Ich dachte außen (Bauchdecke) ist eine Sache, aber innen, weil ja der ganze Legeapparat entfernt wurde ...

    Rangkämpfe waren nicht zu befürchten. Sie haben eine sehr feste Rangordnung und sie ist die zweite. Das geht normalerweise mit langem Augenstarrwettbewerb.
    Die Fäden sieht man nur, wenn man die Federn auseinander hält.
    Der Hahn hat schon länger kein Interesse mehr, weil sie ja schon lange nicht mehr gelegt hat.

    Ich habe öfter gelesen, dass der Hormonchip eine Mauser "erzwingt" - wisst Ihr, ob das immer so ist? Bisher hat sich noch nichts getan. Wäre jetzt auch nicht so schön, wenn es wieder kälter wird.

    Wir wollten sie ursprünglich nachts noch rein holen. Aber sie hat sich doch sehr gegen die Transportbox gesträubt.

    Sie hat nun zwei Nächte draußen auf der Stange geschlafen.

    Sie wirkt zufrieden. Gestern ist sie mir auf den Schoß geflogen und hat sich eine halbe Stunde streicheln und kraulen lassen. So wie auch vor der OP.

    Sie frisst auch. Aber irgendwie scheint das insgesamt nicht so viel zu sein. Der Kropf ist abends nicht ganz voll. Wir füttern dann vor dem Schlafen noch bisschen aus der Hand.
    Sie mag immer noch am liebsten Hermetia und Gammarus (vermutlich machen die den Kropf auch nicht fühlbar voll). Noch lieber Mehlwürmer aber die gibt es nur rationiert.
    Außerdem Hirse in allen Formen (Kolbenhirse, Hirse aus dem Haushalt, Dari) und geschälte Sonnenblumenkerne.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.053
    Das hört sich doch richtig gut an. Freut mich für Euch, dass alles so gut verlaufen ist. Und so ein paar Betthuppferl und Extrawürstchen sind doch in der Rekonvaleszenz durchaus erwünscht und tun der Seele gut - zumindest da sind Hühner und Menschen gleich.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #24

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    Das ist wahr
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #25

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.058
    Find` ich auch (würde ihr ruhig mehr Mehlwürmer geben). Vielleicht frisst sie erstmal nicht so viel, weil das Gewicht der Nahrung auf die Wunde im Bauch drückt. Wird bestimmt wieder.

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Schön, das es dem Tier wieder gut geht.

  7. #27

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    471
    Hallo Rosaline, wegen der geringeren Futtermenge, die sie frisst: Sie legt jetzt keine Eier mehr, sie braucht daher wesentlich weniger Energie als eine legende Henne. Das sieht man auch deutlich daran, dass die Futtermenge im Winter in der Legepause trotz der kalten Temperaturen trotzdem deutlich niedriger ist als bei wärmeren Temperaturen im Frühjahr wenn sie alle gut legen. Ich würde mit den Leckerlies daher sparsam umgehen und vielleicht die Henne immer mal wiegen. Dann siehst du ja ob sie abnimmt oder zugelegt hat.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #28

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    Danke Vero,

    die Hühner werden jede Woche gewogen.
    Ihre Schwester (Zwerglangschan) legt den ganzen Winter durch - jeden 2. Tag.

    Ich kenne das so, dass der Kropf abends voll und morgens leer sein soll. Ich habe das hier im Forum schon gelesen, darum dachte ich, es ist zu wenig.

    Danke Schwanzfeder und Bea.

    Die ersten Federn fallen schon Sie wird dann wohl doch mausern.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  9. #29

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    Bis jetzt geht es ihr gut. Sie verhält sich wie früher

    Federn verliert sie.
    Ich hoffe, es wird keine Vollmauser.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.053
    Falls es soweit kommt, kannst Du ihr ja einen Hühnerpulli anziehen.

    Wenn Du möchtes, dann schick mir Deine Adresse per PN. Ich hab hier noch welche rumliegen, die ich nicht brauche.
    Ich schick Dir gerne 2 zu. Kostet auch nix - ich hab die selbst geschenkt bekommen für meine RdH-Hennen und hab sie nicht gebraucht.

    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 23:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:30
  3. Wann dürfen sie denn wieder raus ?
    Von BabyL im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 20:16
  4. Ab wann wieder raus?
    Von Timotius im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •