Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Rasse die kaum mausert?

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn86 Beitrag anzeigen
    Wie ist das jetzt? Warum haben meine Sussex immer so toll gelegt? Liegts an der Rasse oder am Alter der Hühner?
    Es liegt an beidem.
    Deine Sussex waren, wie schon richtig von dir beschrieben, vermutlich Sussex-Hybriden, also industriell erzüchtete Hochleistungshühner die nur ähnlich wie Sussex aussehen.
    Evtl. vom Geflügelhof oder -Wagen, keine Rasse sondern günstige "Hobbyhybriden".
    Diese Tiere legen bis weit ins zweite Legejahr, eben weil sie zum Extremlegen erschaffen wurden.
    In der "Erwerbshaltung" werden sie dann geschlachtet.
    Danach würden sie im Herbst/Winter auch irgendwann und irgendwie mausern um den ausgemergelten Körper wieder etwas zu rgenerieren.
    Aber eben noch nicht im ersten Jahr.

    Wer als Hobbyhuhnhalter Wert auf viele Eier legt kann sich natürlich eben solche Hybriden halten.
    Rassetiere werden die Vorgaben möglichst durch zu legen und viele Eier zu produzieren nicht erfüllen.
    Dafür werden sie oft viel älter, legen länger und sind meist länger gesund.
    Wer seine Tiere als "Austauschware" für viele Eier und dann schnell in die Truhe hält könnte auch Eier und Tiefkühlhühnchen kaufen, das ist nicht viel anders wenn bekannt ist wie sie gelebt haben.

    Ich persönlich finde es auch nicht besonders lobenswert wenn Hühner als Austauschware gehalten werden und sie sofort der Truhe zugeführt werden nur weil sie nicht "funktionieren".

  2. #12

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Schon, aber Hobbyhuhn fragt doch nach!

    Und wenn in einem anderen Faden vor nur wenigen Tagen erzählt wird, dass die Verkäufer am Wagen der Kundschaft weiss machen wollen, dass junge Hennen nicht legen werden, wenn ältere, nicht legende Henn mit laufen? Diese also geschlachtet werden müssen vorher?? Oder dass es "Tierquälerei" sei, älteren Hennen am Leben zu lassen, auch wenn "fit" ??

    Ich würde mich bei Antworten über Sachlichkeit ohne Angriffe für die "Hühner-Neulinge" freuen
    @sil
    Das war meinerseits nicht als Angriff gedacht, sondern eine ernst gemeinte Frage.
    Wenn ich Hybriden nach 1 Jahr schlachte, weil weniger Eier - entzieht es sich meiner Logik, danach Rasse Hühner zu holen, die von vorn herein schon halb so viele Eier legen......

    Das Schlachten gesunder, legender, junger Hühner ist für mich schlicht weck eine lebensverachtende Art und Weise der Tierhaltung.
    Erst recht im Hobby Bereich mit einer Hand voll Hennen. Das Schlachten ist eine aktiv getroffene Entscheidung und kein Fehler aus Unwissenheit.....(Ich kann halt nicht verstehen, wie man sich seiner Tiere so einfach entledigen kann......)

    Ob jemand seine Tiere im Schmutz hausen lässt, auf 10m2 einpfärcht, seinem Schicksal überlässt oder sie einfach schlachtet, muss ohnehin jeder Tierhalter mit sich selbst vereinbaren.
    Ich nehme mir aber das Recht heraus, das NICHT für gut befinden zu müssen!


    @Bea: Gesundes Huhn schlachten = in
    Ordnung??
    Krankes Huhn schlachten = böse??

    Die Abneigung ein gesundes Tier zu schlachten, wird als Angriff gewertet. Ein krankes Huhn zu schlachten (was vielleicht Sinn macht und dem Tier Leid erspart) wird von dir im selben Satz jedoch kritisiert?

    Irgendwie passt das nicht in meine Welt Anschauung.......tut mir leid!

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Mein Antwort auf die direkte Fragestellung:

    Spanische Kämpfer mausern garnicht.

    Ich habe eine spanischer Kämpfer-Henne schon 3 Jahre, die hat noch nie gemausert, keine Ahnung wie sie das macht,
    aber ihr Gefieder sieht immer gleich frisch aus und legen tut sie auch fast immer.
    Klein aber fein, meist so um die 45gr pro Ei.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Ich denke das viele Menschen außerhalb der auch im Hüfo vertretenen "Gemeinschaft" noch nicht so viele Kontaktpunkte mit vielen ethischen Fragen hatten die wir uns hier so stellen.

    Es ist in der Allgemeinheit denke ich oft noch sich normal Hybriden zu kaufen, die dann irgendwann auszuwechseln und sich darüber nicht viele Gedanken zu machen.

    Man sollte jeden die Chance lassen sich damit erstmal auseinander zu setzen.

    Ich finde es durchaus ok auch gesunde Hühner zu schlachten und zu essen z.B. weil sie charakterlich nicht in die Haltung passen oder Zuchtungeeignet sind. Ich werde dafür keinen verteufeln bzw. sehe das nicht als lebensverachtend.
    Wenn man natürlich junge Legehybriden schlachtet die man nur zum legen hält, das ist nicht wirklich sinnvoll oder logisch, lebensverachtend ist es finde ich aber immernoch nicht. Sofern man sie möglichst stress- und schmerzlos schlachtet.

    @Gallo Blanco: Eine Mauser muss nicht immer direkt auffallen, es gibt auch Hühner die sich dafür nicht "nackig machen". Trotzdem sieht man es meist an dem Kontrast der neuen, knalligen Federn und den alten, von der Sonne ausgeblichenen.

    Auch von mir nochmal zur Titelfrage: Nein, es gibt keine Hühnerrasse die kaum mausert! Das gehört zu einem gesunden Hühnerleben einfach dazu.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Die Mauser muss sein, damit die Tiere längerfristig gesund bleiben, das sehe ich auch so. Wohl aber macht es aus meiner Sicht einen Unterschied, ob die Mauser in Teilen erfolgt oder auf einmal. Meine beiden Rassen sind da sehr unterschiedlich. Die Marans zb machen sich innerhalb von 2 Wochen fast nackig und legen dann 3 Monate lange kein einziges Ei, die restliche Zeit des Jahres aber sehr gut. Die Dorking-Damen werfen über dieselben 3 Monate immer nur soviele Federn aus, dass man es ihnen nicht direkt ansieht (ausser der Kamm ist etwas heller) und legen dann immermal wieder 1-2 Wochen lang (auch im Winter) und dann 2-3 Wochen nicht, die restliche Zeit des Jahres nicht ganz so wie die Marans, aber immernoch ganz gut.

    Mit diesen beiden Rassen zB ergäben sich folgende Möglichkeiten für den Themenstarter: Entweder die gut legenden Marans und ein Vierteljahr Pause, oder die weniger gut aber regelmäßiger legenden Dorking und eine "halbe Winterpause". Da ja meist nicht alle Tiere genau zur gleichen Zeit legen, sind im letzteren Fall "komplett eierlose Wochen" unwahrscheinlich.

    Ich persönlich finde es ja unnatürlich, dass man rund um`s Jahr immer Eier haben muss und gönne meinem Körper gerne auch mal so eine Pause. Das Gleiche gilt für Erdbeeren im Dezember oder Apfelsinen im Juli. Wir haben heutzutage vergessen, dass auch unser Körper eigentlich an natürliche Kreisläufe angepasst ist. Aber ich will hier nicht belehren ... .

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Deine Hühner waren noch nicht alt genug, um zu mausern.
    Ich denke, das ich das vor Ort besser beurteilen kann, als Du per Hellsichtigkeit.

    Die Araucana-Henne hat gemausert, die Zwerg-Australorp-Henne hat gemausert, die Zwerg-Wandotte und die Zwerg-Hybrid-Mix-Henne habe teilgemausert. Und 1 Seiden-Zwerg-Mix-Henne ist z.Zt. komplett am mausern. Ihre neuen Federn sind zur hälfte bereits ausgebildet und sie legt schon wieder!!!
    Alle Tiere sind vom Frühling bis Herbst 2022.
    Geändert von Bea65 (08.02.2024 um 18:55 Uhr)

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich denke, Teetrinkerin hat mit ihrem Beitrag Hobbyhuhn86 angesprochen und nicht Dich.

    Hühner die mit etwa 1 Jahr geschlachtet werden, haben keine Chance in die Mauser zu kommen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen


    @Bea: Gesundes Huhn schlachten = in
    Ordnung??
    Krankes Huhn schlachten = böse??

    Die Abneigung ein gesundes Tier zu schlachten, wird als Angriff gewertet. Ein krankes Huhn zu schlachten (was vielleicht Sinn macht und dem Tier Leid erspart) wird von dir im selben Satz jedoch kritisiert?

    Irgendwie passt das nicht in meine Welt Anschauung.......tut mir leid!
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Ich habe doch nichts vom schlachten geschrieben.

    Ich habe mein im Winter ungewöhnlich gut legen Seiden-Zwerg-Mixe gelobt.
    Geändert von Bea65 (08.02.2024 um 19:19 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Eine Mauser muss nicht immer direkt auffallen, es gibt auch Hühner die sich dafür nicht "nackig machen". Trotzdem sieht man es meist an dem Kontrast der neuen, knalligen Federn und den alten, von der Sonne ausgeblichenen.

    Auch von mir nochmal zur Titelfrage: Nein, es gibt keine Hühnerrasse die kaum mausert! Das gehört zu einem gesunden Hühnerleben einfach dazu.
    Ich sehe was ich sehe.
    Hast du schon mal spanische Kämper gehabt?

    Spanische Kämpfer mausern nicht, zumindest keine sichtbare Mauser und sie legen ganzjährig,
    im Winter spärlich, aber sie legen.
    Keine Regel ohne Ausnahme, frag Annafrid!!!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Seidenhühner legen die meisten Eier im Winter und im Frühjahr, sie sind also typische Winterleger. Im Sommer und nach der Mauser legen die Hühner meist längere Legepausen ein. Zu beachten ist, dass Zwerg-Seidenhühner eine etwas bessere Legeleistung als ihre großen Rassevertreter aufweisen.

    Schaut hier: https://www.google.de/search?q=seide...client=gws-wiz

    Hält man sich also einige Seidenhühner-Hennen und andere gute Rasselegehühner-Hennen, hat man das ganze Jahr über Eier.
    Geändert von Bea65 (08.02.2024 um 20:21 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bei wem mausert es noch?
    Von Conny0 im Forum Umfragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2023, 22:17
  2. Glucke mausert?
    Von binchen87 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 10:52
  3. huhn mausert bei der Kälte! was tun?
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  4. mein hühn mausert nix!!!!!!
    Von Resüü im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •