Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Rattenplage - Mein Bericht über den (un-) endlichen Kampf

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2024
    Beiträge
    3

    Rattenplage - Mein Bericht über den (un-) endlichen Kampf

    Unser Hühnerstall ist offen oder sagen wir so, er ist zugänglich für Kleintiere. Somit sieht man beim Reingehen regelmäßig Vögel oder auch krabbelnde Vierbeiner.
    Der Essensvorrat war in der letzten Zeit auffällig schnell geleert, also habe ich mir vom befreundeten Jäger eine Wildkamera ausgeliehen…puuh…..nix für schwache Nerven!!!!

    Auf den Bildern, später auch Videos, sieht man eine ganze Horde Ratten, die sich in meinem Hühnerhaus aufhalten.

    Ich habe zwei Räume bestehend aus Klinkersteinen. Dazwischen ist ein Durchgang (war mal eine Tür). Im Kleineren (4-5 m²) habe ich das Futter.

    Vorab noch: Ich bin ein Freund davon, Dinge zu nutzen, die ich hier rumliegen habe. Sieht manchmal gefuscht aus, erfüllt aber in der Regel seinen Zweck.
    Ach ja, Rattengift fressen die auch wie Süßigkeiten!

    Phase 1 (hatte ich schon vor einigen Monaten gemacht): Futter hochlegen. Ich habe den Futtertrog an Drahtseilen aufgehangen. Höhe Unterkante ca. 45cm. Für das Wasser habe ich an die Außenwand eine Plattform (Winkel, Holzbrett) gebaut.

    Bilder: Man sieht, wie sie hochspringen oder von der Plattform herüber.

    Phase 2: Ich habe einen Turm gebaut. Dieser besteht aus einem Kantholz, darüber eine Holz-Bohle. Auf der Bohle habe ich Schieferplatten genagelt damit die Hühnern stehen können und kein Nagetier von unten hochkommt. Höhe Turm ca. 75 cm bis Unterkante Bohle. Der Überstand ist nicht übertrieben, ich habe Sorge, dass die Hühner zu schwer sind.

    Bilder: Die Ratten klettern das Kantholz hoch. (hätte man auch direkt draufkommen können, dass die sich an Holz festhalten können).

    Phase 3: Das Kantholz habe ich mit einem Kunststoffrohr (Lüftung) umhüllt. Es war ein Rest. Höhe Rohr ca. 65 cm.

    Phase 3.1: Auf den Turm habe ich noch ein Kantholz für die (Wasser-) Plattform gebaut.

    Bilder: Die 65 cm in Kombination mit dem Rohr reichen nicht. Sie springen hoch, den Rest klettern sie.

    Phase 4: Ich habe die Hülle durch ein altes Steinabwasserohr ersetzt. Dieses reicht nun über die komplette Höhe.

    Bilder: Einige wenige haben es trotzdem geschafft...?

    Video: Sie klettern die Außenwand hoch (habe ich vorher auch schon gesehen). In einer Sequenz sieht man einen Sprungversuch. Unglaublich!

    Phase 5: Ich umrande die Außenwand gerade mit Fliesen, damit Sie nicht hochgenug klettern können.

    Den halben Raum habe ich fertig…ich bin gespannt!

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.442
    Auf die Idee, die Ratten effektiv zu bekämpfen, bist du nicht gekommen??
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2024
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Wir wohnen am Feldrand, also dauerhaft werde ich die eh nicht los.
    Das Gebäude verschließen ist eher die allerletzte Variante ( auch wenn die Beste.
    Also versuche ich denen das Futter zu nehmen

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Deine Kreativität in allen ehren, aber: Solltest du es wirklich schaffen, daß die Ratten nicht mehr ans Hühnerfutter kommen, könnten sie auf die Idee kommen, sich andere Futterquellen (Eier, Hühner??) zu erschließen. Zur Not werden sie die Kacke fressen. Los wirst Du sie auf diese Art sicher nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Hier mal eine Pro-Stimme für deine Bemühungen ich finde es beachtlich, was du alles probierst und hoffe, dass du wenigstens insofern Erfolg hast, dass du ihnen dein Grundstück "fad" machst, sodass sie weiterziehen. Gift halte ich immer für problematisch, zu leicht kann da was passieren, dass das falsche Tier drangeht oder Freigängerkatzen/Hunde die vergiftete Ratte erwischen. Ich drücke die Daumen, dass dein Weg Erfolg bringt.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Es gibt auch Hunde die speziell gezüchtet wurden um Ratten zu jagen.Nur so am Rande
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2024
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    dass du ihnen dein Grundstück "fad" machst
    Darum geht's.

    Ich habe nen Auslauf, also habe ich auch Ungeziefer. Die stören sich auch nicht an Tageslicht!
    Aber am Gratisfutter kann man arbeiten!

  8. #8

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich kann keine Fotos/Video sehen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Eine Sekundärvergiftung bei Hunden und Katzen ist recht unwahrscheinlich, da diese es spüren/riechen, was auch immer.
    Ich bin Giftgegner, da ich Katzen und Hunde nicht gefährden möchte und auch Mäusen nicht den Tod wünsche.
    Deshalb ist es mein Nachbar noch lange nicht und vergiftet ständig ! Laut Giftköderhersteller schlafen die Ratten ja friedlich und ohne Schmerzen in ihren Bauten im Nest ein, aber in der Realität dallern sie natürlich orientierungslos auf meinem Gehöft rum ! Solche Ratten werden von meinem Hund sofort totgebissen und fallen gelassen, nicht wieder berührt und beim Kater das Gleiche ! Beide fressen Ratten, wenn sie nicht vergiftet sind.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Also ich kann keine Fotos/Video sehen.
    PhilWie beschreibt, was auf der geliehenen Wildkamera zu sehen war.
    "Wir sind mehr!"

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, Bericht über Stallpflicht
    Von Straußi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 20:46
  2. Mein Sieg über die Milben
    Von pet75 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 02:27
  3. eben RTL bericht über polnische Hafermastgans
    Von mike0815 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 14:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •