Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Glucke verpickt jetzt Küken

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Im letzten Jahr hatte ich meine erste Naturbrut. Die 5 Küken waren ab einem Alter von 1,5 Wochen, zusammen mit der Glucke, mit allen anderen Hühner im Auslauf unterwegs. Nach 4,5 Wochen hat die Glucke angefangen die Küken wegzupicken. Ich wusste nicht ist das normal oder eher nicht, aber ich kann sagen es ging nicht von heute auf morgen, sondern eher schleichend und wenn ein Küken piept, war die Glucke immer noch sofort da.

    Obwohl ich, was das Brüten betrifft, ein Anfänger bin, würde ich nicht sagen wollen, dass ich eine schlechte Glucke hatte, sondern das Gegenteil war für mich der Fall. Auch waren die Küken im Prinzip fast von Anfang an in die gesamte Truppe integriert, diesbezüglich gab es überhaupt keine Probleme.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    937
    Bei allen Naturbruten (mit Ausnahme von einer im letzten Jahr) hätte ich den Wecker schon vorher auf 5 Wochen stellen können und just in time haben die Glucken die Küken weggepickt und zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder Eier gelegt. Habe die Glucken jeweils zu der Legetruppe gesetzt und die Küken noch so etwa 10 weitere Wochen ihren Frieden genießen lassen bevor sie so etwa mit 16 Wochen zu der Stresstruppe kamen. Bei der oben erwähnten Ausnahme sind Glucke und Küken glückselig als Familienverband frei umhergezogen. Hatte mir eigentlich vorgenommen, das mal auszutesten bis es Knatsch gibt. Gab es aber nicht, so dass ich die ganze Bagage (Glucke mit Küken) nach der 17ten Lebenswoche
    der Küken zu der Truppe gesetzt habe. Zu der Zeit waren die Hähne schon größer als die Glucke.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Ich denke, es liegt auch an den Jahreszeiten. Die Frühjahrsglucken führen kürzer (weil sie die Hoffnung auf eine 2. Brut haben?) als die Spätsommer-/Herbstglucken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich denke, es liegt auch an den Jahreszeiten. Die Frühjahrsglucken führen kürzer (weil sie die Hoffnung auf eine 2. Brut haben?) als die Spätsommer-/Herbstglucken.
    Das unterschreibe ich dir ! Hatte 3 Jahre lang eine echt tolle Glucke. DieFrühjahrsküken hat sie immer so 5-6 Wochen geführt und wenn sie im Sommer nochmal durfte ging das fast 12 Wochen lang. 😄

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Ich las es an folgender Stelle: https://www.huehner-haltung.de/faq/l...0oder%20länger.
    Also scheinbar nicht korrekt (Angabe dort: 4-6Wochen)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich denke, es liegt auch an den Jahreszeiten. Die Frühjahrsglucken führen kürzer (weil sie die Hoffnung auf eine 2. Brut haben?) als die Spätsommer-/Herbstglucken.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Meine letzte Glucke kam am 01. Oktober letzten Jahres mit 12 Flauschbällchen aus ihrem Geheimversteck (ihr Brutgelege habe ich bis jetzt noch nicht gefunden) angeschleppt. Nach 2 Wochen begann sie mit einer Teilmauser. Nach der 5ten Woche hörte ich beim abendlichen Schließgang schon von aussen, dass sie Stress mit den Küken machte. Sie lief auf der Stange hin und her und haute die Küken weg, sobald eins auf die Stange hüpfte. Als ich mich daraufhin im Stall umsah, entdeckte ich ihr Nest mit 4 olivfarbenen Eiern. Das ist eine wahre "workaholic". Immer zwei Sachen gleichzeitig machen.

  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Zusammen, nur mal zur Info: ich hatte mit einem mobilen Zaun den Aussebereich ja schon erweitert und da alle Hühner plus Küken laufen lassen. Nach meiner Hilfesuche hier, habe ich den Zaun zwischen gr. Und Küken-Haus geöffnet. Emma ging in der 2. Nacht zu den anderen, die Küken bekamen eine -nicht genutzte - Wärmeplatte ubd schlafen bislang dort aber ohne Platte. Bei Tage laufen sie mit den anderen und das läuft sehr gut. Ich bilde mir ein, dass Emma zumindest mal guckt oder sich in den Weg stellt, wenn ein Huhn ein kleines wegscheuchen will. Alles in allem wachsen sie weiter und ich bin gespannt, wann sie zur Nacht -oder zur Fütterung- auchbin den Grosshuhnstall kommen. Danke allen für die Hilfe-Antworten :-) Viele Grüße, Andrea

  8. #18

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Das hört sich doch gut an!😊

    Also meine hab ich irgendwann zu den Althennen zwangsübersiedelt.......ich weiß nicht wann/ob die das Kükenheim freiwillig verlassen hätten😅

    (hab ihnen aber im Stall eine extra Schlafstange angebracht, damit sie den Alten aus dem Weg gehen können &#128521

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Eine Glucke entscheidet sich niemals freiwillig dazu, ihre Küken zu führen bzw. diese wegzupicken. Ihre Hormone lassen ihr keine andere Wahl. In der Regel ist die Führzeit dann vorbei, wenn die Glucke wieder anfängt, Eier zu legen. Natürlich gibt es da auch seltene Ausnahmen, aber in der Regel ist es dann mit dem Führen vorbei. Und das kann nach drei Wochen oder erst nach drei Monaten sein.

    Für mich ist keine Glucke "schlecht". Selbst wenn ein Glucke nur drei Wochen führt, war es eine gute Glucke und dann halt wieder eine gute Eierlegerin. In so einem Fall muss ich halt den Küken noch eine Wärmequelle anbieten. Ich persönlich finde es eher nervig, wenn eine Glucke länger als 6 - 8 Wochen führt. Die Kükengruppe kommt nämlich in der Regel ganz gut ohne die Übermutti zurecht.

    Und auch die Abnabelung ist von Glucke zu Glucke verschieden, bei den einen gehts schneller, die andere lässt sich länger Zeit. Manche hacken nach den Küken, die anderen hacken nicht, aber sie locken auch nicht mehr großartig.

    Wenn die Glucke nicht mehr führt, wird sie bei mir auch ganz schnell zu den Althennen "zwangsumgesiedelt". Die Glucke würdigt ihre Küken oft keines Blickes mehr. Die Kleinen piepsen am ersten Tag, und am nächsten Tag finden sie das Leben ohne Muttern auch ganz ok.

  10. #20

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    97
    Unsere Glucke vom letzten September - Olga - hat gegluckt, bevor sie mit dem Eierlegen begonnen hat. Sie hat den Job als Mutti super gemacht (wir haben ihr 7 BE untergelegt, 4 sind geschlüpft), und zwar sehr lange. Ihr Gehege mit den Kleinen war inmitten des Auslaufs der anderen, die waren auch sehr interessiert und haben teilweise "Kükenkino" geguckt, sich quasi um den kleinen Auslauf hingehockt und geguckt, was die so treiben. Mit 5 oder 6 Wochen habe ich dann den Zaun geöffnet. Da schliefen sie dann immer noch im Gluckenstall, nicht bei den Großen; das kam dann später. Geführt hat die Glucke aber recht lange, sicher 10 Wochen. Sie pickt die "Kleinen" (die Hähne sind größer als sie) immer noch nicht weg, und die kommen ab und an noch bei ihr an und stellen sich so hin, dass sie ihnen was ausm Schnabel fallen lassen kann, was sie dann picken. Also so, wie sie es anfangs mit den Küken gemacht hat, und sie spielt dann auch immer noch mit. Und die Küken sind mittlerweile 16 Wochen alt! Die Henne legt allerdings auch immer noch keine Eier. Bin gespannt, ob sie im Frühjahr wieder Mutti sein will und dann wieder Kuckuckseier braucht. Ich würde sie auf jeden Fall machen lassen.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Umzug Küken ohne Glucke in neue Gruppe jetzt OK?
    Von chicktic im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 22:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 08:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 16:34
  4. Wachtel wird verpickt
    Von hühnerfrau im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •