Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Federn, überall Federn (Ringeltaube)

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

    Federn, überall Federn (Ringeltaube)

    Schrecken in der Abendstunde

    Ich kam heute Abend spät von der Arbeit. Begrüßte Mann und Hund so wie immer und zog mich um.
    Dann nahm ich eine Eierschachtel und machte mich auf zu den Hühnern.
    Auf dem Weg neben dem Auslauf sehe ich zu meinem schrecken jede Menge grauer Federn liegen, mehrere Schwung- oder Schwanzfedern und jede Menge kleinerer Federn vom Rumpf.
    Wir haben 2 graue Hennen. Also Besen genommen u. Platten vorm Hühnerstall mit laut kopfendem Herzen gefegt und dann die Stalltüre geöffnet. Alle 7 Tiere wie fast immer auf einer knapp 1 m langen Sitzstange. (Die zweite genau so hohe und lange Stange leer.) Aber vorne an sitzt die grauen Junghenne und sieht ganz zufrieden aus. Ihr Kropf ist voll, kann ich fühlen.
    Ich nehme die größte Henne, die orangefarbene Hybrid-Zwerghuhn-Mix-Henne und setzte sie auf die leere Stange, damit ich die hinter ihr sitzenden Hühner sehen kann. Die Araucana-Henne springt runter und wird zur orangenen gesetzt. Und dann sehe ich neben dem Hahn die zweite graue Henne, Mutter der grauen Junghenne. Auch sie ist wohlauf.
    Glück gehabt.

    Die Nestschläferin muss noch auf die Stange und sie will mir wohl erzählen, das ich sie gestört habe. Dann schließe ich den Stall.
    Fast leere Futterrinne hochgenommen und die Eier aus dem Nest in den Karton. Dann schau ich mir noch mal die Federn an. Die Federkiele sind recht kurz und dünn. Sie müssen von einem kleineren Vogel, als einem Huhn stammen. Einer grauen Taube, also Ringeltaube.
    1-2 mal im Jahr finde ich auch auf dem Rasen jede Menge Federn von Sing- u. Schwarzdrossel.

    Sperber haben hier seit Jahrzehnten ihr Revier.
    Geändert von Bea65 (16.02.2024 um 23:48 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Zum Glück kein Huhn! Da hätte ich auch ordentlich Herzklopfen gehabt beim Stalltür öffnen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ja, ich liebe die Natur. Aber unsere Hühner sollen ihr trotzdem nicht zum Opfer fallen.

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Da hätte ich auch einen ordentlichen Schreck bekommen! Gut, dass ihnen nix passiert ist.

    Ich hatte mal die federlichen Überreste eines Spechts gefunden, aber da war ja klar, dass das kein Huhn war.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Mich wundert ehrlich gesagt, dass du als passionierter Jägerin die Ringeltaubenfedern nicht sofort als solche erkennst. Die sind doch sehr charakteristisch.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Mich wundert das nicht. Im ersten Moment, würde ich beim Anblick von vielen Federn auf dem Weg neben dem Auslauf, auch nicht sofort an eine Ringeltaube denken. Da würde mir bestimmt auch erst einmal ein gehöriger Schreck in die Glieder fahren.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Mich wundert ehrlich gesagt, dass du als passionierter Jägerin die Ringeltaubenfedern nicht sofort als solche erkennst. Die sind doch sehr charakteristisch.
    Das hab ich mir auch schon gedacht.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Mich wundert ehrlich gesagt, dass du als passionierter Jägerin die Ringeltaubenfedern nicht sofort als solche erkennst. Die sind doch sehr charakteristisch.
    Schwarzwildmeuteführerin bitte sehr. Genau genommen ehemalige.

    Zudem war es 20:15 Uhr, also dunkel.
    Geändert von Bea65 (17.02.2024 um 13:48 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Ok, aber dann läge meine Priorität nicht beim Fegen, sondern in der Kontrolle der Tiere..und überhaupt.. im Dunklen fegen?!

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ich fege abends vorm Stall immer die 4 Platten, weil ich nicht gerne in die Scheiße u. draufgescharrte Erde trete. Vorm Stall ist Licht. Zudem gab mir das fegen Zeit, mich innerlich zu sammeln und auf einen möglichen schlimmen Anblick gefasst zu machen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. überall Federn und keine Eier
    Von annike im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 11:31
  2. Federn
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 13:01
  3. Fuß Federn
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 22:36
  4. Federn
    Von raspi im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:29
  5. keine Eier...nur Federn überall
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •