Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Unsere Küken 2023/2024

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041

    Unsere Küken 2023/2024

    Ich kapere hier mal meinen eigenen Faden - hat ja schließlich nix mit "Exil" zu tun.


    Aber ich möchte doch jetzt auch mal einige meiner Huhnies vorstellen - und einen neuen Faden möchte ich dafür nicht extra aufmachen.


    Hier ist er nun doch, der neue Faden

    Die Beiträge werden immer chronologisch einsortiert - also stehen sie nun vor Christinas erstem Beitrag in diesem Faden, der ist nun #15. Aber das ist ja kein Beinbruch.
    Geändert von Lisa R. (20.02.2024 um 07:55 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Themenstarter
    Anfangen möchte ich mit Bolita - unser Sorgenhuhn 2024.





    Schon als kleines Küken war sie (naja, mittlerweile ist das Geschlecht ja klar) eher "aufdringlich", sprang mir im Gehege sofort auf Arm oder Schulter - oder wo sich halt sonst eine Landefläche bot.


    Sie war auch das erste der Küken, das sich entschlossen hatte, auf der Seite der "Alten" statt bei ihren Schlupfgeschwistern zu nächtigen.

    Auch im Auslauf war sie immer auf den höchsten "Aussichtspunkten" zu finden.

    Also ging ich erstmal von einem sicheren Hähnchen aus.
    Geändert von chtjonas (15.02.2024 um 03:53 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Themenstarter
    Auch jetzt, mit 20 Wochen, möchte sie immer noch ganz hoch hinaus. (Fotos von heute)





    Der beste Startplatz scheint mein Kopf bzw. meine Schulter zu sein.

    Und da ist auch schon der Blick nach oben auf das Wellblechdach! ... und von da könnte man ja vielleicht noch höher hinaus ...

    Aber zu diesem Thema später mehr.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Themenstarter
    Knapp 2 Wochen vor unserem Urlaub (Ende Januar) sah ich vom Küchenfenster aus abends zur Schlafenszeit wie Bolita - statt brav mit den anderen Huhnies in den Stall zu gehen - auf das Dach des Stalles sprang (2,50 m) und dort schon nach höheren Sphären äugte (die Höhen unseres riesigen Maulbeerbaumes).

    Dann lief sie aber auf dem Dach in Richtung des Nachbargrundstückes und schien zu überlegen, wie und wo man da am besten runterkäme.


    Entsetzt und panisch rannte ich mit unserer Trittleiter und der Leckerliedose in der Hand in den Hof, stieg auf das Hühnerhausdach (ich alte Kuh!!!!) und konnte das Mädel überzeugen, sich von mir in Sicherheit tragen zu lassen.

    UFFFFF ...

    Sofortaktion: Küchenschere schnappen und Schwungfedern (natürlich einseitig) stutzen.

    Damit dachte ich ihr Problem des "immer höher, weiter ..." gelöst zu haben.
    Geändert von chtjonas (16.02.2024 um 02:40 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Themenstarter
    Am nächsten Tag machte sie einen sichtlich verstörten Eindruck und lief rum "wie Falschgeld".
    Das Mädel tat mir so furchtbar leid und ich hatte soooo ein schlechtes Gewissen.


    Dank ihrer Sprungkraft schaffte sie es aber trotzdem, das Gehege zu verlassen und uns auf der Verandatreppe zu besuchen.

    Da bemerkte ich 2 Tage später (ausgerechnet Wochenende!), dass sie sich auffällig viel am Hals herumpickte und das Gefieder dort auch feucht und strubbelig aussah.

    Genauere Untersuchung ergab, dass der Kropf aufgerissen war (aufgepickt?, von innen durch verschluckten scharfen Gegenstand beschädigt?).

    Natürlich sofort ins Haus geholt.

    (Erfolglos) versucht, ihr ein steriles Lätzchen aus Mullwindel zu basteln.

    Mit leichtverdaulichem Weichfutter gepäppelt (die Kleine wog weniger als 1 kg).

    Montag dann gleich zum TA. Der hat sie zur Kropf-OP dabehalten. Abends konnten wir sie dann ausgeräumt und frisch vernäht wieder abholen.


    Die Woche waren wir zum Fädenziehen.





    Alles gut verheilt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Eines unsere Hühner vor 30 Jahren hatte sich mal die Haut am Nacken aufgerissen, man konnte auf die Nackenmuskeln schauen. Der Tierarzt nähe es wieder zusammen, es heilte problemlos.
    Die Ursache war etwas Draht, der aus dem Zaun herausschaute. Daran ist sie wohl hängen geblieben.

    Es könnte bei deiner Bolita ähnlich gewesen sein.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    ... Die Ursache war etwas Draht, der aus dem Zaun herausschaute. Daran ist sie wohl hängen geblieben.

    Es könnte bei deiner Bolita ähnlich gewesen sein.
    Hmmm

    Ich denke, das wäre unterm Hals, sprich am Kropf, eher unwahrscheinlich.

    Ich nehme eher an, dass ein verschlucktes Stück Metall (Krampe, Draht, Schraube o.ä.) aus unserem vermüllten Grundstück die Ursache ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Themenstarter
    Nach 2 Tagen "Einzelhaft" (in der Kükenvoliere, mit Sichtkontakt zu den anderen) durfte sie wieder zur Truppe.

    Am späten Nachmittag bemerkte ich, dass sie offensichtlich große Angst vor dem Rest der Truppe hatte - vor allem wohl vor einigen ihrer Schlupfgeschwister. Immer wieder wich sie auf erhöhte Positionen aus (Zauntor, Dach des alten Holzstalles...) bis sie schließlich kurz vor Schlafenszeit wieder (trotz gestutzter Schwungfedern) versuchte über das Stalldach das Weite zu suchen.

    Erneute "Rettungsaktion" und Einsperren in den Kükenauslauf.

    So, noch 2 Tage bis zu unserem Urlaub - ich war der Verzweiflung nahe.

    Vorübergehende Sofortlösung:
    Wir haben in den Kükenstall provisorisch eine Stange eingebaut und eine Klappe mit Kerbl-Motor installiert.



    Der praktische "AOK-Hinternwärmer" (habe ich glaube ich Lisa R. zu verdanken ) erfüllt die wichtige Funktion den dahinter montierten Kerbl vor Hitzschlag zu schützen.

    Dann waren nun halt leider nochmal 2 Wochen Knast - zusammen mit den 2 weißen Seidies - angesagt.


    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Die Hinternwärmer sind von Miss Boogle . Sind sehr praktisch für alles mögliche und unmögliche.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.041
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Die Hinternwärmer sind von Miss Boogle . ...


    Danke, danke Miss Boogle .

    Wir hatten zum Glück gleich am ersten Tag gemerkt, dass der Kerbl selbst unter der Stoffabdeckung, wenn da nachmittags die Sonne draufbrezelt, viel zu heiß wurde. Der Hinternwärmer war die Rettung!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023/2024 - was kommt da auf uns zu?
    Von Mary :-) im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 784
    Letzter Beitrag: 26.04.2024, 01:53
  2. Vogelgrippe Internationales 2023/2024
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.04.2024, 22:53
  3. [PLZ DE 64] Schwedische Blumenhuehner Küken geschlüpft 13.4.2023
    Von z6vam im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2023, 11:21
  4. unsere Küken
    Von unicorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •