Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Kieselgur - wie oft ausbringen?

  1. #41

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    491
    Was bedeutet denn aus Hühnersicht tauglich? Also unter dem Bauwagen ist es schonmal trocken. Ich kann gerne etwas Gras abstechen und dann mit Sand oder Erde auffüllen. Gerne kann ich auch Asche aus unserem Kamin oder Kieselgur (ist ja draußen da müßte das auch für mich problemlos möglich sein) dazugeben. Wenn sie sich irgendwo anders noch etwas selber scharren ist das kein Problem. Die Voliere wird zwar nicht riesig werden, dafür stehen ihnen aber wechselweise insgesamt rund 2500qm als Auslauf zur Verfügung
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.535
    Den Sand kannst du weglassen, trockene, staubige, lockere Erde ist super. Etwas Holzasche, etwas Kieselgur dazu sollte passen. Du willst doch von Anfang an wider den Milben agieren, ergo mach es den Hühnern leichter.
    In der Sonne sind auch erdige Plätze ohne Grasbewuchs gut.
    Die Hühner dürfen gerne eine staubige dünne Schicht auf der Haut haben, wenn sie sich nach einem Staubbad schütteln eine Staubwolke produzieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    491
    Die lockere Erde werde ich ihnen wohl aufschütten müssen, in dem Bereich wo der Wagen stehen soll haben wir nur rund 15cm Mutterboden, danach ist reiner Fels...
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.535
    Hmmm, besser wäre es aber wenn es eine Kuhle und kein Berg ist. Möglicherweise musst du dann mit einer Umrandung arbeiten, sonst verteilen sie alles wieder flach.
    Ich würde erstmal den Mutterboden entfernen (mind. 1qm Fläche), irgendwo feinkrümelig trocknen lassen, wieder hintun und dann mal schauen ob ihnen die 15cm reichen.
    Bei mir in der Voliere ist die Sandbadeecke die sie sich gescharrt und gegraben haben tatsachlich eine sehr geschützte, warme Ecke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    491
    ok, ich werde das mal mit meinem Männer besprechen und hoffe Herr Sohn wird mir das etwas ausheben oder zumindest umgraben damit es schon locker ist, dann kommt Erde dazu und wenn sie das ausbreiten ist mir das relativ egal, Hauptsache die Damen fühlen sich wohl.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.535
    Wenn sie es aber zu sehr ausbreiten, reicht u.U. die Tiefe an lockerer, staubiger Erde nicht mehr für anständiges Staubbaden. Ob dich das stört oder nicht war jetzt für mich irrelevant.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    491
    Zur Not wird so eine Sandmuschel oder ein anderes Plastikbecken so weit wie möglich eingegraben und dann an den Rändern etwas angeschüttet.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  8. #48
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.395
    Steht das Plastikbecken sicher regengeschützt? Sonst hast du da irgendwann einen Pool oder zumindest sehr nassen Inhalt.

    Wichtig ist, dass die Hühner auch bei Regen und im Winter ein trockenes Bad haben.

    Wenn es schön Wetter ist baden meine draußen irgendwo, wo sie gerade wollen. Teilweise scharren sie sich auch in ziemlich harter lehmiger Erde Kuhlen, ich staune oft, wie sie das überhaupt schaffen. Bei schlechtem Wetter baden sie im Stall oder in der Voliere, und am liebsten wenn gerade mal die Sonne scheint genau dort, wo die hin scheint.

    Manche baden auch in Eimern mit trockener Erde oder Einstreu. Dass das Katzenklo ihnen zu kein war glaub ich daher eher nicht, vielleicht hat ihnen da an der Einstreu etwas nicht gepasst. Sieht lustig aus, wenn eine 2kg-Henne in einem 10l-Eimer baden will. In den 20l-Eimern badet oft mal eine, obwohl sie genug andere Möglichkeiten haben. Oder sie machen eine Badeparty und danach bestehen 2qm Stall aus lauter Badekuhlen. Man muß als Mensch nicht alles verstehen....

  9. #49

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    491
    Da das ganze unter dem Bauwagen geplant ist, steht es, wenn wir nicht komplett untergehen, trocken.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  10. #50

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    33
    Nachdem meine Seidis die Sandmuschel gut angenommen haben *freu*, ist bei uns auch langsam die Erkenntnis durchgesickert, dass die Idee bei Regenwetter nur so semi-genial ist.

    Aber: So eine Sandmuschel besteht ja aus zwei Teilen, die aufeinander passen. So kann man das Sandbad bei Regen mit der zweiten Hälfte abdecken. Wenn man aber mal nicht drandenkt, dann wird aus dem Sandbad schnell ein Schlammbad.
    Wir überlegen deshalb, den Boden der Muschel teilweise freizulegen und ein paar Drainagelöcher reinzubohren. Oder die Muschel ganz rauszunehmen und einfach das gegrabene Loch mit der Badesandmischung zu füllen.

    Die Muschel kann ich dann ja nutzen, falls ich irgendwann mal Enkel bekomme.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausbringen von Kieselgur
    Von michaela1970 im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 18:56
  2. Jetzt noch Raubmilben ausbringen??
    Von Reeni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 17:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:25
  4. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 20:54
  5. agrinova milbenfrei ausbringen..........
    Von vorwerkreini im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •