Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kieselgur - wie oft ausbringen?

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    28

    Kieselgur - wie oft ausbringen?

    Hallo zusammen, wie oft sprüht ihr denn Kieselgur im Stall? Wir sind gerade beim Stallbau und ich streiche ihn innen jetzt frisch mit Streichkalk. Soll ich dann auch gleich Kieselgur sprühen, wenn die Sitzstangen und Legenester drin sind? Ich hab hier schon nachgelesen, dass nur auf neuralgische Stellen gesprüht wird - das wären dann Sitzstangen (da habe ich allerdings die Milbenfallen) und die Legenester sowie Ritzen etc.

    Stimmt das so? Und wie oft wiederhole ich das Sprühen mit Kieselgur?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Wir haben einen gemauerten Stall (Garagenabteil).
    Die Wände weißel ich ein Mal im Jahr mit Kalkfarbe. Sämtliche Ritzen hab ich mit Acryl verschlossen.
    Seit ich letzten Sommer zum ersten Mal Milben an der Unterseite der Stangen und an der Stangenaufhängung hatte, (Vielleicht bastel ich auch Mal solche Milbenfallen) Bringe ich von Frühjahr bis Herbst alle paar Tage mit einem Pinsel trocken ein bisschen Kieselgur unterm Heu in den Nestern, unter den Nestern und an den Sitzstangen aus.
    Im Winter hab ich das heuer nur alle paar Wochen gemacht, aber trotzdem ein Mal pro Woche kontrolliert (mach ich im Sommer alle 2-3 Tage)
    Achja, die Kotbretter liegen auch nur auf Halterungen an den Wänden auf: Die nehme ich auch regelmäßig runter und streiche da bisschen Kieselgur auf die Halterungen, bevor ich die Bretter wieder drauf lege.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Es kommt drauf an, was das für ein Stall ist - wenn es ein Holzstall ist, würde ich gleich alle Ritzen mit Kieselgur streichen (was darauf hinausläuft, dass man alles streichen kann).

    Wir haben ja auch einen Steinstall, da mache ich es ähnlich wie Gockelmeisterin. Sitzstangen auf der Unterseite und Halterungen werden eingepinselt, alle halbe Jahr einmal reicht bei uns. Die Legenester sind rausnehmbar, die gucke ich mir immer draußen an und dann kommt Kieselgurpampe mit Pinsel in die Ritzen. Trocknet bei schönem Wetter in 1-2h aus und kommt erst dann wieder in Stall. Am besten geht sowas in der Legepause oder im Sommer.

    Ich gucke regelmäßig nach Milben, auch im Winter (inzwischen weiss ich auch wie, im Gegensatz zum Anfang) und nehme nur wenig Kieselgur. Wenn du keine Zeit hast oder alles nur schwer einsehbar ist, können bei dieser Methode aber unbemerkt große Populationen entstehen, die dann irgendwann ganz eklig zutage treten; also lieber 2x im Jahr alles rausnehmen und reinemachen, hat sich hier bewährt.
    Geändert von Schwanzfeder (24.02.2024 um 13:36 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Eine dünne Schicht Kieselgur ist tauglicher als dick hingeschüttet. Also ich würde es nicht übertreiben und eben immer schauen ob was erneuert werden muss. Siehst du ja bei deinen Gegebenheiten am besten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich habe den selbstgebauten Holzstall erst ausgemistet und alles ausgeräumt und dann innen komplett eingesprüht. Die ausgeräumten Bodenbretter separat von allen Seiten eingesprüht und dann den Stall, inkl. Legenester und dann wieder eingeräumt. Es reicht, das 1 mal im Jahr im Frühling zu machen. Neuralgische Stellen und Bereiche wo die Kieselgut durch Nutzung abgeschabt wurde, sollte man immer mal wieder nachsprühen.

    Ich finde diesen Film als Erklärung hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=nYSt14VHVJA

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Nimm kein Kieselgur,das ist nicht fein genug.
    Besorge dir HS Microgur das wird nass angewendet,nach Anweisung anrühren und mit einer Gartenspritze (keinen Handspritze) den noch leeren Stall überall,auch die Decke alles komplett einsprühen so dass das Zeug wirklich überall ist.
    Dann die Sitzstangen und Legenester komplett rundherum entweder damit streichen oder sprühen,auch das Kotbrett von unten damit behandeln.
    So handhabe ich das seit 2015,habe noch nie eine Milbe selbst bei akribischem Suchen mit der Lupenbrille gefunden.
    Ich vermute wenn die Hühner mal welche anschleppen das diese keine Chance haben zu überleben.
    Das mache ich im Frühjahr und im Herbst,zwischendurch werden die neuralgischen Stellen nachgesprüht wenn man sieht das sie sich abgewetzt haben.
    Geändert von Sanne (24.02.2024 um 19:03 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Ich habe einen selbstgebauten Holzstall. Der wurde vorm Einzug der Hühner mit Kalk gestrichen. Ganz am Anfang der Hühner Haltung hatten wir schnell Milben.

    Seither benutze ich Kieselgur (in Pulverform). Monatlich wird der Stall ausgeräumt und ausgefegt, ab und zu mal desinfiziert.
    In den leeren Stall bringe ich dann per Hand eine dünne Schicht Kieselgur aus. Ich verteile es hauptsächlich in den Kanten, auf den Sitzstangen /Brettern und im Nest. Danach Einstreu/Heu drauf.
    Manchmal auch im Sandbad.

    Bei mir funktioniert es so, hatte die letzten Jahre keinen Milben Befall mehr.

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Nimm kein Kieselgur,das ist nicht fein genug.
    Seit Jahrzehnten 100%ig bewährt ist es auf einmal nicht mehr gut genug?

    Zur Fragestellung: Ausbringen bei Bedarf! Vorsorgen ist überflüssig, da Milbenbefall im Hühnerstall nicht zwangsläufig ist. Man hat auch mal jahrelang Ruhe, ohne etwas unternommen zu haben.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Ich habe Microgur, mir damals schon bei ebay gekauft, und bringe das an den neuralgischen Stellen dünn und trocken aus.
    Mein Stall ist gekalkt, da werde ich nicht zus. Gur nass spritzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Seit Jahrzehnten 100%ig bewährt ist es auf einmal nicht mehr gut genug?

    Zur Fragestellung: Ausbringen bei Bedarf! Vorsorgen ist überflüssig, da Milbenbefall im Hühnerstall nicht zwangsläufig ist. Man hat auch mal jahrelang Ruhe, ohne etwas unternommen zu haben.
    Man kann auch das Kind erst mal in den Brunnen fallen lassen…komische Einstellung.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausbringen von Kieselgur
    Von michaela1970 im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 18:56
  2. Jetzt noch Raubmilben ausbringen??
    Von Reeni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 17:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:25
  4. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 20:54
  5. agrinova milbenfrei ausbringen..........
    Von vorwerkreini im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •