Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Kieselgur - wie oft ausbringen?

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.393
    Jaaaa, Kieselgurinnen! Im Falle der Hühner wohl besser Kieselguraußen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190


    Ich habe gerade gelesen, das manche schienbar nicht jedes Jahr mit Milben geplagt sind. Also wir haben leider immer welche, wenn wir nicht Exolt geben, was wir selten machen. Auch mit Kieselgur und täglicher Kontrolle.
    Unter den Sitzstangen finde ich jede Woche welche und verdrücke sie (Bäh). Wir haben einen Kunstsstoffstall den wir, solabald es warm genug ist, ca. alle 2 Monate mit heißem Wasser abspülen, aber sie kommen trotzdem immer wieder.
    Nur im Winter natürlich wenig.
    Haben die Leute mit weniger Milbenproblemen vielleicht kein Gras im Auslauf?
    Noch jemand, der nicht dauerhafte Milbenprobleme hat?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  3. #23
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.625
    Ich habe bei ca 20 Jahren Hühnerhaltung erst seit 2 Jahren Milben im Stall !
    Ich kontrolliere jeden Tag unter den Sitzstangen und so wie ich da so eine Traube rote finde, sprühe ich Sitzstangen und Legenester mit Kieselgur ein. Damit gibt es keine Explosion ! 12 Milben können in 12 Tagen 12 Millionen Milben sein ! Dass sollte man immer vor Augen haben !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #24

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    436
    Kann man eigentlich auch sinnvoll auf Kieselgur verzichten? Hintergrund ist, daß ich momentan Kopfkino habe wegen meiner ziemlich kaputten Lunge und dem Ausbringen von Kieselgur. Noch sind in meinem Bauwagen ja keine Hühner. Den Wagen haben wir innen komplett mit Siebruckplatten verkleidet und alles mit Silikon versiegelt. Die Sitzstangen haben wir mit Milbenfallen ausgestattet. Oder ist es völlig hirnrissig zu hoffen, mit dieser Ausstattung auf Kieselgur verzichten zu können? Durch die Siebruckplatten kann ich ja auch bei Bedarf mit dem Hochdruckreiniger durch den Stall gehen.
    Falls ihr meint man sollte nicht auf Kieselgur verzichten, muß ich versuchen irgendjemanden vom Rest der Familie dazu zu verpflichten, eigentlich wollte ich das aber vermeiden.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.393
    Ich verwende beim Ausbringen von Kieselgur Mund-Nasenschutz-Masken aus Corona-Zeiten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    436
    Ja, das wäre sowieso angedacht, aber eine Bekannte von mir (mit gesunder Lunge) merkt den Kieselgur trotz Maske deutlich. Deshalb meine Frage, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt darauf zu verzichten.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.393
    Das kann ich dir nicht beantworten, aber du könntest auch Mikrogur verwenden, also Kieselgur, das in Wasser aufgelöst wird und somit nicht staubt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    31
    Ich bin Asthmatikerin und verwende beim Hantieren mit Einstreu, Kieselgur und allem anderen, das staubt, FFP-2 oder auch FFP-3-Masken. Das funktioniert sehr gut, vorausgesetzt, man trägt sie wirklich korrekt.
    Die OP-Masken bringen genau Null.

  9. #29
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.382
    Hallo Braunauge, ich benutze Fossil Shild - ist schon flüssig und einfach in der Anwendung und es kommt in so ziemlich alle Ritzen.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #30

    Registriert seit
    10.04.2024
    PLZ
    8
    Beiträge
    31
    Es gibt auch Kieselgurspray mit so einer Art dünnem Strohhalm-Aufsatz, mit dem man sehr gezielt in feine Ritzen sprühen kann, ohne die Umgebung einzunebeln.

    Was an Alternativen sinnvoll und nützlich ist, weiß ich nicht. Mein Nachbar macht gar nix an Vorbeugung in seinem maroden Holzstall mit tausend Ritzen und setzt bei Bedarf diesen Chrysanthemen-Wirkstoff (Pyrethrum bzw. das synthetische Pendant Pyrethroid) ein. Wirklich ungiftig ist das aber auch nicht, deshalb möchte ich das vermeiden.
    Soll aber seinen Angaben zufolge wohl wirken.

    Geraniol soll auch Ungeziefer vergrämen. Aber ob es bei Milben mit „Vergrämen“ getan ist?
    Geändert von Hiflyer (27.04.2024 um 07:37 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausbringen von Kieselgur
    Von michaela1970 im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 18:56
  2. Jetzt noch Raubmilben ausbringen??
    Von Reeni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 17:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:25
  4. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 20:54
  5. agrinova milbenfrei ausbringen..........
    Von vorwerkreini im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •