Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hautfarbe Ga Hmong Küken

  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2023
    Beiträge
    5

    Hautfarbe Ga Hmong Küken

    Servus. Erster Beitrag. Ansonsten habe ich bis jetzt fleißig mitgelesen. Wirklich aufschlussreich. Wir haben Bruteier von bunten Ga Hmong ausgebrütet. Leider hatte nur 1/3 der Küken die tiefschwarze Haut. Der Verkäufer meinte, wir müssten warten bis die Federn da sind. Hat jemand Erfahrung, ob diese Aussage richtig ist? Eins der Küken sah aus, wie ein Kennhuhn und wir vermuten eher, dass da mindestens ein anderer Hahn im Spiel war. Dank und Grüße, Felix

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Kann es sein, das der Verkäufer eine bunte Herde Hühner hat? Und einfach die am Tag deiner Bestellung eingesammelten Eier an dich verschickt hat?

    An Hand der Eierfarbe läßt sich nämlich oftmals nicht erkennen, welche Henne dieses gelegt hat.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hej Bea, das vermuten wir auch. Mich würde interessieren, ob bei Ga Hmong die schwarze Farbe auch erst mit der Zeit kommen kann, wie der Verkäufer behauptet. Habe im Netz nichts eindeutiges gefunden.

  4. #4
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Hallo Faselsterz,
    zur Hautfarbe kann ich auch nichts sagen.
    Das vermeintlich kennfarbene Küken kann aber auch einfach nur wildfarben (genaue Bezeichnung weiss ich nicht) werden. Ich hatte letztes Jahr ein solches Küken dabei, ich hätte bei Kennfarben (z.B. Bielefelder) gesagt, es sei eine sichere Henne, es war aber ein wildfarbener Hahn.
    Schau auch mal im Kunstbrut-Faden bei Kollektivem Brüten 2024, # 177. Da gibt es Fotos von Zwergwyandotten, meines Wissens nach nicht kennfarbig, es sind aber Küken in hell und dunkel in "Kennfarben" dabei.
    Wenn die Ga Hmong also eine bunte, nicht farbrein gezogene Truppe waren ??
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Wie sieht die Haut der Küken denn aus? Ist sie Schieferfarben, grau oder tatsächlich gelb? Aus einem gelben Lauf wird kein g h'mong behaupte ich jetzt Mal. Wenn die nur nicht tiefschwarz sind kann ich mir das schon vorstellen zumal ja auch im Erwachsenenalter bei den bunten nicht alle ganz schwarz sind.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Wilkommen im "aktiven" Forum .

    Bilder sind bei solchen Sachen immer hilfreich, ich würde aber fast sagen das die Küken nicht nachdunkeln werden. Bei blauen Läufen (z.B. Bresse) ist das so, bei dunkler Hautfarbe aber nicht.

    Such mal nach Fotos von Ga H'Mong oder Seidenhuhnküken, die sind alle schon von Anfang an dunkel.

    Sperberung (u.a. für "kennfarbig" verantwortlich) habe ich bei Ga H'Mong noch nicht gesehen, würde auch nicht funktionieren da diese die Hautfarbe aufhellt. Siehe gesperberte Seidenhühner.

    LG
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    ResizedImage_2024-02-25_11-35-50_1658.jpg
    ResizedImage_2024-02-25_11-39-10_5934.jpg

    Fotos habe ich schon gesucht, aber leider keine Bilder von bunten Ga Hmong Küken gefunden, die helle Haut zeigen.

    Die Ga Hmong sollen reinrassig aber nicht farbrein/bunt sein. Wenn ich es aber richtig verstehe, haben alle Ga Hmong die tiefschwarze Haut.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2023
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Und: Vielen, vielen Dank für die wirklich hilfreichen Hinweise.

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich denke, dass Du Mixe erwischt hast. Ich hatte 6 bunte Ga H'Mong-Küken und auch 4 Lütticher Küken. Die hatten alle als Küken schwarze oder zumindest blaue Schnäbel, graue Beine und Füße und graue bis schwarze Haut. Ich denke nicht, dass da groß was nachdunkelt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Ich habe ja im Moment 5 Ga Hmong-Küken, 4 weiße und einen bunten Hahn (geflockt?). Die haben alle tiefschwarze Haut etc. Die 4 Weißen befiedern unheimlich langsam (Gefiederbremse) daher kann man es besonders gut sehen. Denke Du hast Mixe oder Andere.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 16:05
  4. 2 Anfängerfragen: Hautfarbe, Winterleger, Orpis birkenfarbig
    Von soniklein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:01
  5. Hautfarbe der Seidenhühner?
    Von oetti1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •