Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 131

Thema: Hildegard sitzt, aber leider sehr hoch

  1. #111

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich tatsächlich Mal ein Küken in den Seidenfedern der Glucke erhängt...
    Ach du lieber Himmel; zum Glück sind meine davon bisher verschont geblieben! Hühner sind wirklich auf jede erdenkliche Art faszinierend.

    Wieso merkt Glucki das eigentlich nicht ... ?

  2. #112
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Kann schon sein dass sie es gemerkt hat aber ich glaube nicht dass sie in der Lage gewesen wär das Küken zu befreien. Erstmal bewegen sie sich ja um raus zu finden warum das Küken piept und machen damit alles schlimmer.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #113

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011

    Die Vorstellung, mit einem mumifizierten Küken im Gefieder rumzurennen, bis zur nächsten Mauser.

  4. #114
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Irks. Ja nee also ich habs direkt am morgen gefunden. Hat dem Küken leider auch nicht geholfen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #115
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich hatte das auch bei einer großen Wyandotte.
    Kam gerade noch rechtzeitig, denn das Küken hätte sich im Flaum fast stranguliert, das war schon ganz schlapp.
    Eine Sache von wenigen Minuten noch, das wäre es das gewesen.
    Komplett um den Hals herum in den Flaum eingedreht wie ein Strick um den Hals.
    Ich hab nicht lange gefackelt und die die betreffenden Daunen mit einen schnellen Ruck entfernt.
    Ja, nicht schön für die Glucke, aber den Küken hat es das Leben gerettet.

  6. #116

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Und ich dachte immer, üppige Federn hätten keine Nachteile (ausser im Sommer), sondern wären einfach schön anzusehen. Jetzt bin ich echt desillusioniert
    Geändert von Schwanzfeder (22.03.2024 um 17:32 Uhr)

  7. #117
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Da braucht es gar kein üppiges Federkleid. Ich hatte das auch schon mal, gerade wenn die Küken anfangs tief in das Federkleid schlüpfen, ist so ein Festhängen nicht so selten wie man annehmen mag. Deswegen war auch der Rat gleich am Anfang, die Glucke gründlich zu untersuchen.
    Die Glucke merkt schon, dass da was hängt, aber ihr Instinkt reicht nicht so weit, dass sie das rausarbeitet.

  8. #118

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Krass was es alles gibt ! An sowas hätte ich jetzt nie gedacht, also das es so schlimm enden kann . Den Küken geht es zum Glück gut und Nummer 5 macht sich prächtig . Denke das wird gut gehen . Pickt fleißig und trinkt auch gut . Sieht noch was kleiner aus als die anderen aber es hat ja auch einen Tag aufzuholen . Mutti hat anscheinend die besten Verstecke in sich haha. Morgen sind sie schon eine Woche alt und man erkennt schon die Flügel . Das ist so toll alles . Ich bin emotional echt nicht leicht erreichbar , aber das hat mich echt umgehauen . Ich werde definitiv bei der Naturbrut bleiben . Wollte ja schon fast künstlich brüten aber das Thema ist vorbei seit letzten Sonntag . Vielen Dank für eure Mega Hilfe hier im Forum . Gruß Rene

  9. #119

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Versuch jetzt schon zu vergleichen wer als erstes so die Federn schiebt, also hauptsächlich die an den Schultern und dann auf dem Rücken und dann das Schwänzchen.
    Die Frage nach Hahn oder Henne wird kommen.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #120
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...Die Frage nach Hahn oder Henne wird kommen.....
    Ich würde es außerdem auch mit "Federsexing" versuchen. Kann - aber muss nicht - zutreffend sein. Bei unserer Solita (kommt allerdings auch aus einer "gefiedergebremsten" Dynastie) lagen wir damit richtig.

    Auch die Gewichtszunahme kann Hinweis auf das Geschlecht geben.
    Bei mir waren die, die als Erste das Schlupfgewicht verdoppelt hatten meist Hähne.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:42
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:36
  3. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26
  4. Sie sitzt, aber nicht auf allen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •