Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 131

Thema: Hildegard sitzt, aber leider sehr hoch

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Dann bleibt nur eines: René muss sein Lager vor dem Nest aufschlagen und Tag und Nacht Wache halten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Habe das ganz mal beobachtet . Sie anderen Hennen lassen sie aktuell in Ruhe . Es gibt noch genug legenester zum Glück . Mutti verreibt aber auch jeden der in die Nähe kommt . Ich muss nur am Nest vorbeigehen dann hackt sie schon in meine Richtung . Ich verschließe das Nest kurz vor dem Schlupf . Dann kommen sie alle gemeinsam runter . Ja warum hab ich Die Eier in dem Nest untergelegt ? Keine Ahnung . Erste Glucke und ich dachte eben muss mich beeilen . Ist meine erste Glucke und ich muss auch noch viel lernen . Gruß Rene

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Es war nicht so verkehrt ihr die Eier dort unterzulegen. Manche Glucken lassen sich partout nicht umsetzen. Wenn man sie zwingen will, dann lassen solche Hennen es eben ganz sein. Gerade garstige Glucken (und zu denen scheint Hildegard nach Deiner Beschreibung zu gehören ) sind da meist sehr eigenwillig und beharren auf "ihrem" Nest.
    Anderen ist es völlig schnuppe wo man sie hinsetzt, Hauptsache da liegen Eier. Nach meiner Erfahrung sind das die freundlichen, relaxten Glucken.

    Du wirst Deine Hühner mit der Zeit auch in der Hinsicht noch besser kennenlernen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #24
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Habe das ganz mal beobachtet . Sie anderen Hennen lassen sie aktuell in Ruhe . Es gibt noch genug legenester zum Glück . Mutti verreibt aber auch jeden der in die Nähe kommt . Ich muss nur am Nest vorbeigehen dann hackt sie schon in meine Richtung . Ich verschließe das Nest kurz vor dem Schlupf . Dann kommen sie alle gemeinsam runter . Ja warum hab ich Die Eier in dem Nest untergelegt ? Keine Ahnung . Erste Glucke und ich dachte eben muss mich beeilen . Ist meine erste Glucke und ich muss auch noch viel lernen . Gruß Rene
    Du denkst aber schon daran, dass nicht zwingend alle Küken gleichzeitig schlüpfen? Der Schlupf kann sich schon über 1-2 Tage hinziehen. Wen es blöd läuft, auch länger.


    Meine beste Glucke brütet auch gern in einem etwas erhöhtem Legenest, ca. 50 cm hoch. Während der Brutzeit ist das Nest Vormittagsabgesperrt und Nachmittag, wenn ich zuhause bin, offen. die Glucke kann raus wie sie will und es wird nichts mehr dazugelegt.
    Wenn der Schlupf beginnt mache ich das Nest nicht mehr auf, bis die Glucke aufsteht. Futter und Wasser kann ich dazustellen, da das Nest (Gruppennest) mit 80 cm x 40 cm recht groß ist.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #25

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo Leute, vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten und die wirklich tolle Hilfe hier. Ich werde es jetzt so machen, dass ich das Nest kurz vor dem Schluck verschließen werde. Danach werden sie alle umgesiedelt auf dem Boden in einem abgetrennten Bereich in meinem Stall. Heute konnte ich es nicht lassen und habe Hildegard aus dem Nest genommen, nachdem ich die anderen Damen aus dem Stall geworfen habe. Es gab eine extra Portion Mehlwürmer und Salat für Hildegard. Sie hat sich drauf gestürzt und direkt alles in sich rein gestopft. Das Nest war völlig sauber und frei von Kot. Ich habe es dann einfach mal gewagt, und habe die Eier ganz auf die Schnelle geschiert. Das ist ein Tag vier natürlich immer so eine Sache, aber ich glaube das ich auf die Schnelle doch bei fast allen Eiern ein Adergeflecht erkennen konnte. Allerdings musste ich mich sehr beeilen. Den Hildegard fand es gar nicht so toll als ich an den Eiern rum gefurtelt habe. Mal sehen, was daraus wird, aber ich bilde mir ein, Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.
    Ich werde am nächsten Montag die Eier noch mal durchleuchten. Dann ist die erste Woche der Brut vorbei. Drückt mir einmal die Daumen das ist das erste Mal, dass so etwas in meinem Stall passieren darf! Gruß Rene

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    So ein abschließender Schluck ist eigentlich gar keine schlechte Idee. - Dann gehst du viel relaxter in die Schlupfphase. (ich würde zu Obstler raten)

    Drücke euch die Daumen!
    Sterni

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Ich drücke auch mit! Rotwein geht auch, falls dir Obstler zu stark ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Ich würde der Hildegard während der Brut keinen Salat o.ä. geben. Das kann zu flüssigerem Kot/Dufchfall führen. Das will man bei einer Glucke nicht wirklich. Gib ihr Mehlwürmer und reichere das normale Futter für die Hilde z.B. mit ein paar geschälten Sonnenblumenkernen, Buchweizen usw. an.

    Ich drück die Daumen für eine erfolgreiche Brut und einen reibungslosen Schlupf - und natürlich Prost für den Schluck danach oder währenddessen - den kann man beim Waaaaaaaaaaaaaarten nämlich gut gebrauchen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #29

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Ja, genau, generell sollte man frisches/flüssiges bei Glucke vermeiden, damit der Kot fest bleibt und er nicht mehr als 1x am Tag abgesetzt werden muss.
    Wenn das dann doch ins Nest ginge ist die Sauerei mit flüssigem Kot größer und schädlicher für die Küken/Eier.
    Aber ansonsten, schön das es ganz gut klappt und du nun eine Lösung hast.
    Gut Brut!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  10. #30

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Jaja die Autokorrektur …. Aber im Ernst . Ich trinke jeden Abend ein Glas Wein auf die Küken. Ich hoffe so sehr das es es klappt . Die ganze Familie ist total aufgeregt . Echt schön wie alle mit fiebern

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:42
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:36
  3. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26
  4. Sie sitzt, aber nicht auf allen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •