Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #121

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Das war meine Variante B - sitzen lassen, Küken drunter, am nächsten Tag umziehen. Ich hatte nur etwas Bedenken, weil sie in einem Katzenklo sitzt und ich nicht sicher bin, ob die Küken nicht raus- und dann nicht wieder reinklettern. Aber ich muss dann wohl einfach zügig aufstehen am nächsten Morgen, also quasi schon zu Tageslicht-Anbruch. Das Katzenklo ist dann nämlich auch zusätzlich noch einfach unter dem Kotbrett im normalen Hühnerstall...
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  2. #122

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Ach - ich habe noch eine Frage an alle: Ich lese häufiger mal, dass manche Küken als Starthilfe Vitamin B brauchen, wenn sie bestimmte "Defekte" aufweisen. Ich möchte daher gerne vorsorglich schon mal Vitamin B besorgen, weil ja direkt nach dem Schlupf Feiertage sind und ich da nichts kaufen gehen kann, falls ich es dann spontan bräuchte.
    Welche Präparate nehmt ihr dafür?
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  3. #123

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Also ich kauf das “Kükenglück 2.0“ von Rhönfried.
    Die Küken gehen am ersten Tag direkt nach Schlupf normalerweise nicht unter der Glucke vor. Du kannst da ein Drahtgitter vor machen, hab ich auch mal gemacht. Sorg nur dafür dass im Katzenklo alles kükengerecht ist, keine tiefen Löcher im Heubett oder so. Dass falls ein drömmeliges Küken unter Mama vor krabbelt, es nicht irgendwo fallen kann und es nicht zurück schafft. Die sind schnell unterkühlt und ja erst paar Stunden alt...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #124
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    ...Ich möchte daher gerne vorsorglich schon mal Vitamin B besorgen, weil ja direkt nach dem Schlupf Feiertage sind und ich da nichts kaufen gehen kann, falls ich es dann spontan bräuchte.
    Welche Präparate nehmt ihr dafür?
    Ich habe immer ganz normale Vit.B-Komplex-Tabletten (nicht das Brausezeug!) aus dem Drogeriemarkt da. Das mörsere ich im Bedarfsfall und mische es ins Weichfutter.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #125

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    So nun Reihe ich mich auch, früher als erwartet, in den Naturbrut Faden ein. Mein Mini kleines Bantam Mädchen möchte dringend Mama werden. Sie saß jetzt 3 Tage auf gekochten Eiern, hat sich völlig problemlos umsetzen lassen und heute kamen 7 Bruteier von Chabos in Goldporzellan an. Da ich noch zwei Hennen für meinen Bantam Hahn dazu möchte und ich keine "lebenden Hühner" mehr kaufe, passt das jetzt ideal.
    Jetzt hoff ich dass die kleine Maus gut brütet.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  6. #126
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Ach ist das ne süße Maus! Daumen sind gedrückt!

  7. #127

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    @Vero123 Drahtgitter ist eine gute Idee, danke! Aber die Küken werden nicht erst ein paar Stunden alt sein, denke ich. Eher 1-2 Tage, bis alle geschlüpft sind. Daher hatte ich Angst, dass sie eben schon etwas agiler sind und problemlos rausklettern. Aber Drahtgitter sollte das lösen, das mache ich!
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  8. #128

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich habe immer ganz normale Vit.B-Komplex-Tabletten (nicht das Brausezeug!) aus dem Drogeriemarkt da. Das mörsere ich im Bedarfsfall und mische es ins Weichfutter.
    Danke, dann besorge ich mir das auch!
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  9. #129

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Mein Mini kleines Bantam Mädchen möchte dringend Mama werden. [/img]
    Daumen sind gedrückt! Wenn wir hier mit dem Aufstocken der Großen durch sind, dann müssen auch noch Zwerge her. Ganz kleine. Seramas vermutlich.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  10. #130
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ganz kleine. Seramas vermutlich.[/QUOTE]
    Dann hoffe ich dass du in einer eher warmen "winterlichen " Region wohnst oder Stall heizen kannst /willst.

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •