Seite 25 von 32 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 316

Thema: Naturbrut 2024

  1. #241
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.039
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Die Milben hast du im Auge? Das kann schnell zum Tod führen
    Genau das wollte ich eben auch fragen.

    Milbenkontrolle im Nest ist unbedingt erforderlich. Kannst Du ja machen wenn Du die Glucke raussetzt.
    Ich schaue mindestens alle 2-Tage ob da alles ok ist. Die Viecher vermehren sich rasend schnell.

  2. #242
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    259
    Tier und (Katzenklo) Nest sind mit Kieselgur und einem Spot on behandelt. Die restlichen Hühner wohnen in einem regelmäßig ausgekärcherten Eglu Cube. Daher würde ich Milben erst mal ausschließen.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  3. #243

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    135
    Nach Milben würde ich auch einmal schauen wie Neuzüchterin schon schreibt. Hatte ich bei meiner Glucke auch. Ich habe dann das Nest etwas mit Kieselgur dekoriert und der Glücke einen Sprüher Reudanon verabreicht, danach war alles prima. Sicher ist deine Henne aber auch geschwächt weil sie schon so lange saß ohne auf zu stehen. Wenn sie das nicht von selbst macht musst du sie tgl raus heben wie meine Vorredner schon geschrieben haben. In ihrem Zustand würde ich das nun auch nicht mehr nur alle 2 Tage machen. Vielleicht stellst du ihr Fettfutter hin anstelle des normalen Legefutters dass sie sonst bekommt. Meine wurde auch blass, und am Ende der 21 Tage sah sie aus wie Weißbier mit Spucke und ganz abgemagert. Langsam wird es wieder. Aber tägliches Fressen und Trinken finde ich während der Brut schon sehr wichtig für die werdende Mama.

  4. #244

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.268
    Dann würde sie am Anfang unbedingt jeden Tag aus dem Nest nehmen. Viel Erfolg!
    Bei Bedarf können die anderen die noch Tipps
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #245
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Aber tägliches Fressen und Trinken finde ich während der Brut schon sehr wichtig für die werdende Mama.
    Also ich mach das dann so, dass ich die Glucke ein Stück in den Garten trage und in die Luft werfe, so dass sie flatternd aus der Gluckenstarre kommt. Im Idealfall landet sie dann direkt vor einem leckeren Menue eher trockener Speisen : Körner, energetisch angereichert mit Sonnenblumenkernen und getrockneten Hermetia o ähnlichen, auch Wasser in Reichweite. Wenn sie es sehr eilig hat, wieder aufs Nest zu kommen, muss sie ein paar Meter laufen und das aktiviert dann den Darm und gibt ein schönes großes Häufchen.


    Achja mit den Wachteleiern für Elfchen gabs erstmal Komplikationen... ich siedelte sie spät abends in den Stall oben am Haus um, wo sie ihre letzten Kinder großzog, die kleinen gescheckten Murmeln in die auch schon von früher vertraute Katzenbox.... aber sie tolerierte das Prozedere überhaupt nicht, ich hatte leider auch verpeilt, dass sie besser erstmal Gassie gegangen wäre, so kackte sie noch auf die Eier... 4 waren betroffen, die ich gleich unter Wasser sauber machte. Schweren Herzens wollte ich sie über Nacht in der Box einsperren, aber sie legte sich gar nicht auf die Eier und machte sich auch nicht breit. Also lies ich sie auf der Stange schlafen und ging davon aus, dass sie nun entgluckt ist. Letzter Versuch am nächten Morgen die Box in den Zwergenstall und eine zufällig noch vorhandene Ersatzglucke drauf gesetzt. Das junge, unerfahrene Ding zeigte sich schwer motiviert, obwohl eigentlich scheu, tolerierte sie das Umsetzen am hellichten Tag. Nachmittags brachte ich Elfchen wieder runter...sie wollte sofort in die Katzenbox...also nahm ich die kleine Glucke wieder raus sowie 2 Zwergeneier, die ihr mittlerweile geschenkt wurden und formierte Elfchen das Nest schön (die andere Glucke hatte sich weiter hinten hingesetzt und die Wachteleier durcheinander geschoben. ) Nun sitzt Elfchen seit Mittwoch, ich habe ihr notdürftig eine Abtrennung in den kleinen Stall gemacht und muss sie täglich rausnehmen. Sie war früher immer komplett selbstständig am brüten, nun muss ich das noch mit den 3 Zwerghähnen, die vor dem Stall rumlungern, managen (oben in den Stall locken....), wegen kaputten Finger konnte ich sie noch nicht schlachten, nein Mann machts nicht und so langsam wärs unkomplizierter ohne sie....

    cool dass Wachteln nur 17 Tage brauchen...ich bin sooo gespannt....
    Geändert von Gackerliene (19.04.2024 um 10:48 Uhr)
    natural boostert !

  6. #246

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Bevor die Glucke stirbt, würde ich die Brut abbrechen. Hast du mal im Bekanntenkreis gefragt ob jemand einen Brüter hat? Im nächsten Geflügelverein? Hier im Forum Pinnwand? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe? Wenn die Glucke zu geschwächt ist, haben die Küken auch beim Schlupf Nachteile und wenn sie stirbt sind die Eier auch dahin…
    Stell ihr die leckersten Leckereien direkt vor den Schnabel, Katzenfutter, Sonnenblumenkerne, Dosenmais… gekochte Kartoffeln und Reis mal probieren wenn alles andere nicht hilft. Wenn sie nicht gut oder nichts frisst, würde ich abbrechen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #247
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    259
    Ich muss bis 18 Uhr arbeiten. Setzte gleich das Kind darauf an sich zu kümmern.

  8. #248

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    258
    Also das Mistwetter macht gerade echt keinen Spaß!
    Mein Bantam Mädchen findet das ganz doof dass sie in dem kleinen Stall bleiben soll aber ich hab bei diesen Miniküken echt angst... Ich habe ihr extra ein kleines Gehege samt Mini Stall gebastelt in das ich sie nach dem Schlupf umsetzen wollte. Aber das is halt nicht überdacht.
    Jetzt kommt sie heute abend in die kleine Voliere. Auch nicht riesig aber deutlich größer als gerade und trocken
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  9. #249
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.384




    11 kleine Schlüpfer, 9 schwarze und zwei gestreifte. Die Glucke hat das toll gemacht und nimmt ihren Job sehr ernst.

  10. #250
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    259
    Oh wie süß. 🥰

    So. Das Kind hat sich gekümmert. Der Mann beschrieb es so: Das Huhn wurde mit so viel Schwung in die Luft befördert, dass es kurzzeitig Kurs auf den Mond nahm. Kurz vor Einschwenken in die Umlaufbahn griff die Schwerkraft nach dem gefiederten Flugkörper, der daraufhin meteoritengleich zurück stürzte. Nach erfolgreichem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und schlecht abgefangener Landung, saß das verdatterte Huhn auf der Wiese und pickte eine Weile Gras. Eventuell zur Beruhigung des überstrapazierten Nervenkostüms. 😂

    War eben noch mal da. Noch mal kurz vom Nest geholt. Ein dicker Schiss knapp neben den Eiern. 🙄🤬
    Aber sie hat noch mal gefressen und getrunken. Vielleicht wird es ja noch.

Seite 25 von 32 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •