Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #141
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.038
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    ...Das Video habe ich gar nicht gesehen, war da eins? Aber auf dem Foto war es ja schon super zu erkennen. Ich bin nur unschlüssig welche Größe ich bestellen soll. 4,5mm?
    Ich hatte für meine letzte Brut bei rings4wings.com direkt bestellt. Die sitzen in Belgien, der Versand war aber problemlos und schnell und auch nicht teurer als z.B. von Stengel.

    Ich hatte 4,5 und 8 und 12 bestellt.

    Die ganz kleinen Ringe hatte ich bei 2 Küken draufgemacht. War mir Grobmotorikerin zu pfriemelig.
    Nach ein paar Tagen habe ich sie durch die 8 mm ersetzt. Ist keines davon abgefallen.

    Mich ärgert ein bisschen, dass ich damals nicht noch richtig große Ringe für die 3 Brahmies mitbestellt hatte. Die kann ich nämlich mittlerweile gar nicht mehr auseinderhalten.
    Geändert von chtjonas (28.03.2024 um 16:27 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #142
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.038
    Zu dem Thema gibt es auch einen Faden:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ngen-markieren
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #143

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema gibt es auch einen Faden:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ngen-markieren
    Viiiielen Dank! Immer wieder super wie einem hier geholfen wird

  4. #144

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Ach, eine Cream Legbar - sowas schlüpft hier hoffentlich!

    Nein, da war kein Video dabei, aber im Netz gibt's anderswo welche. Und Ringgröße - da bin ich genauso überfragt. Ich habe recht große bestellt (9mm), weil ein Teil der Küken groß sein dürfte. Mal sehen, ob die da dann nicht stolpern...
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  5. #145
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Glückwunsch allen bereits geschlüpften Märzküken !

    Ich war eine Woche im Urlaub, daher lerne ich meine Bande erst jetzt richtig kennen.

    Auf jeden Fall ein sehr quirliger, bunter Haufen.
    Leider lag letzte Woche eins tot da. Ich vermute das war jenes mit Schlupfhilfe.

    Aber die anderen 12 wachsen und gedeihen und sind sehr spannende Mixe, wie ich finde.
    Tatsächlich hat sich bei einem Küken der Ga Hahn eingemischt, wie man unschwer erkennen kann.

    Das sind sie alle, leider noch nicht alle im Einzelportrait, aber ich denke man sieht es ganz gut.
    Wo die hellen so herkommen weiß ich allerding auch nicht so recht, denn ich habe gar keine hellen Hennen.



















    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #146
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Themenstarter
    Natürlich sitzen nach meinem Urlaub jetzt drei Hennen und sind gluckig ...

    Eine habe ich entgluckt, zwei dürfen brüten.
    Mini, die indische Mixhenne von Kleinfastenrather hat letztes Jahr schon super gebrütet und geführt, sie hat heute 9 Eier bekommen.



    Und eine Ga-Henne, die bekommt im Laufe der Woche Eier, weil ich erst mal sehen will, wie sie das umsetzen hinnimmt und sich so verhält (sie ist noch sehr jung).
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #147

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Deine Küken sind echt schön! Vor allem das am Kopf gemusterte, ist ja sehr cool

    Meine 7 sind nun auch schon fast 1 Woche und noch im Stall im großen Hasenauslauf mit der Mama. Hätte nun draußen einen ca. 8 m2 Auslauf für sie abgetrennt. Ab wann kann ich die Hühnerklappe öffnen und sie mit der Glucke rauslassen? Hab mich bisher noch nicht getraut.

  8. #148

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    So, ich denke, von unseren 52 Eiern sind 25 geschlüpft; was jetzt noch im Brüter liegt, sieht nicht so aus, als ob noch was käme. Es sind auch leider die letzten drei Küken stecken geblieben, die noch schlüpfen wollten.
    Die anderen sind alle recht quirlig, eines hat noch Probleme.

    Dem zweiten schlüpfenden Küken mussten wir etwas helfen, wir konnten sehen, dass es sich bewegt, aber schwächer wird, und es nicht schafft, sich im Ei zu drehen. Zu verlieren hatten wir also nichts. Das Tierchen hatte dann auch wie gedacht Probleme mit den Beinchen. Vitamin B und Spreizbein-Pflaster haben geholfen, auch wenn das Problem nicht wie Spreizbeine aussah. Heute habe ich die Pflaster abgemacht und konnte nachher nicht mal mehr erkennen, welches das ursprünglich war.
    Ein anderes ist heute Nacht geschlüpft und hat einfach den Kopf nicht gestreckt bekommen. Das habe ich in eine abgeschnittene Klopapierrolle gepackt, die ich oben mit Papier ausgepolstert habe. Da musste es dann das Köpfchen drauf legen und konnte es nicht mehr wie im Ei unter den Flügel rollen. Wir haben dann mehrfach etwas "Physiotherapie" gemacht und irgendwann hat es sich selbst aus der Rolle gerockert. Heute Abend konnte ich nicht mehr erkennen, welches das anfangs war.
    Jetzt habe ich noch eins, welches auf dem Hintern sitzt und die Beine nach vorne spreizt. Ich habe die Pflaster wie für Spreizbeinchen gemacht, aber jetzt legt es sich auf die Seite und kann sich trotzdem nicht gscheit vorwärtsbewegen. Ich bin grad etwas überfragt, was ich jetzt noch tun soll.
    Es ist jetzt mit einem zweiten Küken noch im Karton mit Wärmeplatte neben mir.

    Die anderen habe ich unter die beiden Glucken verteilt. Mal schauen, wie das klappt. Die eine Glucke hat erst etwas konsterniert geguckt und ist aufgestanden, als die Küken neben ihr piepsten. Dabei konnte ich ihr die Gipseier klauen. Sie fing dann an zu gurren und auf die Kleinen zu antworten, hat auch eins dann unter sich geschoben, ich glaube, das passt. Die andere Glucke (sitzt noch aufm Katzenklo im allgemeinen Hühnerstall) war etwas reservierter. Am Schluss hat sie aber dann auch Geräusche von sich gegeben, die ich als Gurren durchgehen lasse. Wer sofort reagiert hat, war der Hahn! Das Katzenklo ist verschlossen und ich werde morgen zu Tagesanbruch aufstehen und gucken gehen, ob alles in Ordnung ist... toi toi toi!
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  9. #149

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Kurzes Update:
    Beide Glucken haben die Kleinen akzeptiert und benehmen sich jetzt wie stolze Mütter. Der Hahn fing heute plötzlich auch das Glucksen an und hat durchs Fenster des Gluckenstalls schon mal ein paar der Küken sehen können. Hat er dann auch gleich mehrfach mit Krähen verkündet.

    Kann mir irgendwer sagen, welche Rasse das Küken auf dem Foto unten ist? Ich vermute "Grünleger", aber das ist ja ein weiter Begriff... sehr schön gezeichnetes Küken, schwarz, dunkle Beine/Füsschen, dunkler Schnabel, etwas heller am Bauch, und vor allem: Braun im Kopfbereich.

    Bildschirmfoto 2024-04-01 um 10.28.40.png

    Ach ja - wider allen Erwartens ist unser einziges eigenes Küken, von unserem Mechelner Hahn und einer seiner Damen, komplett gelb. Wir sind sehr erstaunt - der Hahn ist gesperbert, eigentlich müssten dann doch alle seine Nachkommen auch gesperbert sein, egal ob die Mutter es auch ist, oder ob sie weiß oder schwarz ist. Da das Küken gelb ist, dürfte aber ein weißes Tierchen rauskommen (die gesperberten Küken sind gesperbert + kennfarbig). Damit ist auch klar, wer die Mutter ist. Ich hoffe sehr, dass es eine Henne wird. Wenn sie nach der Mutter kommt, wird es ziemlich frech + verfressen.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  10. #150
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Könnte bei dem dunklen Küken Narans mitgemischt haben?
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 15 von 31 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •