Seite 26 von 32 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 314

Thema: Naturbrut 2024

  1. #251
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.870
    Themenstarter
    Entschuldige bitte, aber ich finde so ein Vorgehen (wer empfiehlt sowas bitte ?) äusserst fragwürdig.
    Die Henne sitzt viele Stunden lang, der Organismus ist auf Sparflamme.
    Wenn ich meine Hennen vom Nest nehme, beobachte ich seit vielen Jahren, dass sie sich erst mal ein paar Sekunden, manchmal auch Minuten sammeln, „hochfahren“ und dann losgehen, um ihre Gluckenrunde zu drehen.
    Manche wirken sogar ein bischen „benommen“, ohne natürlich krank zu sein, dass würde ich schon erkennen.
    Das gibt sich aber schnell, wenn sie dann in Bewegung kommen.
    Mir würde aber im Leben nicht einfallen, so ein Tier in die Luft zu werfen !
    Ganz ehrlich, darüber kann ich mich echt ärgern.
    Unsanfte Landung ?
    Ja, natürlich !
    Wie auch nicht ? Da kann man froh sein, dass sie sich nicht verletzt hat.
    Ich finde das schlimm, es geht auch sanfter und schonender für das Tier.
    Geändert von ~Lucille~ (19.04.2024 um 20:51 Uhr)

  2. #252
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.589
    Ich schließe mich an. Nie wieder eine Glucke vom Nest nehmen und in die Luft werfen. Echt nicht.

  3. #253
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.059
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber ich finde so ein Vorgehen (wer empfiehlt sowas bitte ?) äusserst fragwürdig.
    ...
    Mir würde aber im Leben nicht einfallen, so ein Tier in die Luft zu werfen !
    ...
    Da stimme ich Dir 100% zu!

    Die Glucke macht einen unheimlich anspruchsvollen und kräftezehrenden Job, der höchste Achtung verdient.

    Ein Tier in die Luft zu werden und auf eine glückliche, unverletzte Landung zu hoffen, hat mit Respekt vor dem Tier überhaupt nichts zu tun.
    Wir möchten sicher auch nicht mit kaltem Wasser und Ohrfeigen aus dem Schlaf gerissen werden.

    Auch wenn mich jetzt manche für bekloppt erklären mögen:

    Ich hole meine Glücken vorsichtig, langsam und "liebevoll" vom Nest. Auf dem Weg in einen entfernteren Teil des Auslaufes streichele ich sie, rede beruhigend mit ihr und entschuldige mich für die Störung. Dann setze ich sie vorsichtig ab und beobachte sie noch eine Weile.
    Geändert von chtjonas (19.04.2024 um 21:25 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #254
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Sorry. Ich war nicht zuhause sondern arbeiten und habe mein Kind gebeten den Vogel vom Nest zu nehmen und nach draußen zu bringen.
    Ja, dass war sicherlich übertrieben, allerdings endet „vorsichtig irgendwo absetzen“ damit, dass diese etwas sehr verpeilte Henne nach einer halben Stunde immer noch dort sitzt und den Rasen wärmt. Es braucht hier einfach einen gangbaren Mittelweg fürs Huhn. Noch mal werde ich diese Henne auch nicht brüten lassen. Aber das weiß man halt immer erst hinterher.

  5. #255

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Meine Güte, was für … sind hier am Werk? Erstens der, der sowas empfiehlt und zweitens der, der es sofort nachmacht?!? Glucken sitzen mit reduziertem Kreislauf über 20h auf den Eiern und sollen dann sofort so eine unsanfte Behandlung durch gekonntes fliegen wegstecken? Ich hoffe beiderseits (Schreiber und Nachahmer) auf einen verspäteten Aprilscherz…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #256
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.870
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Sorry. Ich war nicht zuhause sondern arbeiten und habe mein Kind gebeten den Vogel vom Nest zu nehmen und nach draußen zu bringen.
    Ja, dass war sicherlich übertrieben, allerdings endet „vorsichtig irgendwo absetzen“ damit, dass diese etwas sehr verpeilte Henne nach einer halben Stunde immer noch dort sitzt und den Rasen wärmt. Es braucht hier einfach einen gangbaren Mittelweg fürs Huhn. Noch mal werde ich diese Henne auch nicht brüten lassen. Aber das weiß man halt immer erst hinterher.
    Und der könnte durchaus so aussehen, dass man ein klein wenig Geduld aufbringt, sie erst mal zu sich kommen lässt und evtl. etwas anschiebt.
    Oder man setzt sie nahe der übrigen Hühner ab, es muss ja keine ruhige Ecke sein.
    Oft hilft das auch schon.

  7. #257

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    540
    Super alles! Die Methoden werden immer ausgereifter. Liest hier eigentlich irgendjemand auch die alten x-fachen Erläuterungen zum Brutgeschehen?

  8. #258

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.412
    Wenn man glaubt, jede Form des Unsinns gelesen zu haben, wird man doch wieder eines Schlechteren belehrt.

    Beim nächsten Mal einfach das Kind aus dem Bett nehmen und in die Luft werfen, wenn es nicht aufstehen will...
    "Wir sind mehr!"

  9. #259

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    257
    Sorry aber diese Methode des "in die Luft werfen" habe ich hier im Forum schon in diversen Threads gelesen. Ich mache das nicht ich setze die Henne sanft ins Freigehege und auch nur wenn ich den Eindruck habe es ist nötig... Sprich sie baut ab wirkt schwächer, etc. Dass unsere durchdomestizierten Haustiere noch alle Instinkte haben wie ihre Wildform ist einfach unrealistisch. Aber jemandem Vorzuwerfen er würde etwas falsch machen obwohl er versucht seinem Tier zu helfen, finde ich gelinde gesagt strange...
    Meine Kinder würde ich(ich tus nicht!) übrigens morgens öfters gern in due Luft werfen... Schaff ich aber nicht mehr sind Teenager...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  10. #260
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.412
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Sorry aber diese Methode des "in die Luft werfen" habe ich hier im Forum schon in diversen Threads gelesen.
    Stimmt! Wurde mir auch damals bei meiner Glucke, die nach 5 Tagen immer noch nicht aufgestanden ist, empfohlen. Ein Raussetzen, etwa 10 m vom Nest entfernt, hat auch nichts genützt, da hat sie einfach den Boden weiterbebrütet. Ich habe sie allerdings nicht in die Luft geworfen, sondern in ca. 50 cm Höhe auf das Gras fallen lassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 26 von 32 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •