Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futter am neuen Wohnort

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364

    Futter am neuen Wohnort

    Hallo, es geht zwar um ein Erpelküken, aber (glaub, Hühner dürfen Quark. Enten eher nicht) hier lesen mehr von Euch mit, und brauche eine Entscheidungshilfe-bald:
    Eines meiner Erpelküken (7,5 Monate) hat über eine Anzeige einen neuen Platz in Aussicht. 10 Enten, viele Hühner, auf 3 T m2, mit Teich und Stall.
    Was ich in der Freude über einen guten Platz zunächst übergangen hab:
    Der Tierhalter füttert Essensreste, die er vom Kindergarten bekommt, und auch die Rückstände nach Getreidereinigung. Die bekommt er von einer Mühle.
    Ich hab nun ernste Bedenken, meinen Erpel - wildfarben, gescheit, bildhübsch - dortin abzugeben.
    In Speisen für Menschen sind auch Salz und Zucker und Milchprodukte enthalten, und all das macht irgendwann krank.
    Was ich über Rückstände nach Getreidereinigung gelesen habe, stimmt mich ebenfalls nicht pos.
    Nachdem ich das hier geschrieben habe, bin ich richtig sauer auf so einen, der nicht mal frisches Futter kaufen will.
    Danke für AW!

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich kenn mich zwar mit Enten überhaupt nicht aus, aber Hühner würde ich an so einen Platz nicht abgeben.
    Meine bekommen überhaupt keine Essensreste. Wenn dann bereite ich den Hühnern schon richtig was zu, was ihnen dann auch was bringt) (ich frag mich eh, warum viele Leute immer so viele Essensreste haben. Ich ess immer brav auf)

    Ich hab mich letztes Jahr auch von so einem ein bisschen blenden lassen
    Hab da für zwei Hennen ein neues Zuhause gesucht und war total hin und weg, dass sie von nun an mit ca. 20 anderen Hennen auf mehreren Tausend QM leben können.
    Dass er ihnen täglich viele Essensreste reinwirft hab ich geschickt überhört (unter anderem hat er auch ein Cafe, da möcht ich nicht wissen, was die dann alles an süßem Pappzeug-Gebäck fressen)
    Aber im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass er mehrmals betont hat, dass er gerne Hühner rettet. Eigentlich hätte ich da sagen sollen, dass ich für meine einfach nur ein gutes Zuhause suche und sie nicht von ihm gerettet werden müssen...
    Und ich hab ja für die beiden nichts verlangt, aber über eine kleine Spende, oder ein Packerl Mehlwürmer hätte ich mich schon gefreut.

    Wenn ich es richtig gelesen/verstanden hab, dann bekommen die Tiere, da wo du dein Erpelchen hinbringen würdest nur die Essensreste und die Rückstände von der Getreidereinigung?
    Da wo ich meine beiden hingebracht hatte, bekommen sie wenigstens noch Weizen und Legemehl zu den vielen Essensresten. (Jetzt kann ich mir auch denken, warum er so freudig erzählt hatte, dass er nicht viel Futter kaufen muss für die Hühner)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!
    Du bestärkst mich in meinen Vorbehalten.
    Da ich 4 junge Erpel habe, war die Freude über zumindest einen neuen Platz so groß, dass ich gesagt hab oke.
    Aber da der Termin zum Abholen für Fr-Abend vereinbart wurde, kann ich ihm nun rechtzeitig sagen: Nein.
    Ein Erpelküken hat ev. einen Platz im Nachbarort.
    Hast Du Deine Hennen dann abgegben oder doch einen Rückzieher gemacht?

  4. #4
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich hatte sie ihm gegeben. Ich war sogar so blöd und hab sie ihm auch noch gebracht, obwohl wir beide im gleichen Ort wohnen Vor lauter: "ich muss unbedingt reduzieren, sonst wird der Auslauf nie wieder grün" hab ich da alles ausgeblendet und nur noch diesen riesigen Auslauf, in dem sie nun leben werden vor Augen gehabt
    Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich sie ihm gegeben hab. Aber sowas passiert mir garantiert kein zweites Mal.
    Find ich gut, dass du ihm den Erpel nicht gibst. Kannst ihm ja sagen warum Vielleicht denkt er ja drüber nach und ändert seine Fütterungsgewohnheiten. Aber vermutlich eher unwahrscheinlich.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Abgegeben: Kannst Du herausfinden, wie es Deinen ehem. Hennen geht?
    Ich weiß, man wird dann gleich zur Kontrollzwänglerin...

    Erpelküken: Ich ruf den Typ morgen an und sag ihm das in Ruhe. Hab ja auch "Rückstände nach Getreidereinigung" gegoogelt. Da können Metallteilchen drin sein, Pilze, Mutterkorn, Grannen...
    Und der hat noch geschwärmt, wie gesund das ist, mit Luzerne usw.

    Nochmal danke und alles Liebe, Dir und Deiner Schar!

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich denk oft an sie Am liebsten würd ich sie wieder nehmen mittlerweile Mein Auslauf ist ja mittlerweile um ein gutes Stück "gewachsen" Aber ich bezweifle, dass er sie mir wieder geben würde und ich will heuer brüten, dann müsste ich das auch lassen, weil das wär sinnlos, wenn ich dann kein einziges Küken behalten könnte...
    Letzten Herbst hatte ich ihn das letzte Mal angerufen, da meinte ich schon in seiner Stimme zu erkennen, dass er eventuell leicht genervt ist. Aber da haben sie laut seiner Aussage noch gelebt.
    Das liest sich ja schon sehr bedenklich, was in diesen Rückständen alles drin sein kann Das geht echt nicht find ich.

    Danke Dir und deinen Tieren auch alles Liebe!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Das versteh ich, wenn Du nicht hinterher noch "umrühren" willst.
    Ich hab das mal gemacht: Ein Nebenerwerbsbauer, sicher tierlieb, aber irgendwie zu dumm, hat mir seinen Hof gezeigt, Pferdekoppel, Ziegen, Hühner, ein paar andere Enten und die Wiese hinter einem Zaun daneben. Hab ich gefragt, ob die Enten auch auf die Wiese dürfen: Ja, jaaa.
    Ein gutes halbes Jahr später wollte er mir zeigen, wie gut es den Tieren geht: Alle auf der Pferdekoppel und am latz davor. Ich: schockiert. Er: Ich schmeiß ihnen eh Grasschnitt hin.
    Eine halbe schlaflose Nacht, dann hab ich bei einem Gnadenhof angerufen: Ja, in ca. einere Woche kommt ein Zivi und holt meine ex-Küken. Die 6 Tage waren sie bei mir.
    Wenn ich dem "Hn. Pferdebesitzer" im Ort begegne, schaut er weg.
    Seufz. Es ist so schwierig mit den jungen Erpeln. Mit Gockeln vermutlich auch.
    LG!
    Mus morgen vor 7 zum Zug. Und geh jetzt bald schlafen.

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Nach meinem rel. klaren Nein + Begründung in der Mailbox ksm ein Rückruf vom Interessenten f. Erpelküken:
    Es sind nicht Rückstände nach der Getreidereinigung, sondern, er bekommt den gemischten Bruch von einer Biomühle. Und die Reste v. Kindergarten, verutlich nicht stark gewürzt, bekommen die Hühner.
    Und sonst: Er geht jeden Abend nachschauen, ob alle - durch die langsame, automatische Tür - im Stall sind. Gute Teichpflege, Eisbruch raus, wenn der Teich z.T. aufgegangen ist.
    Ich hab also JA gesagt.

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Schön, dass es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet, bzw. hört sich das ja recht gut an! Ich hätte dann auch Ja gesagt. Schön, dass der Erpel jetzt ein neues Zuhause hat
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Morgen gegen Abend ist Umzug, d.h., der neue Besitzer kommt aus dem Burgenland angereist und holt ihn ab. Mir blutet trotzdem das Herz. Der Kleine sah monatelang aus wie ein Ente. Und ich hab mich gefreut, dass ich "sie" behalten kann. Guter Charakter, klug, hübsch. Dann bekam "sie" lange Schwanzfedern und hat die Stimme verloren.
    Ich werde den neuen Besitzer bitten, mir zu erzählen, wie die Zusammenführung war, usw. 5 Enten warten...
    Danke für Deine Postings!

Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  2. meine Neuen
    Von Böschungshinkel im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •