Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Junghenne lässt Eier von der Stange fallen.

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Und als Ergänzung zu Giesi_mi
    Durch den Fall geht das Ei wahrscheinlich zu Bruch. Deswegen wird es dann auch gefressen, denn dem Duft von ei-Inhalt kann kaum ein Huhn wiederstehen. Das bedeutet nicht, daß nun die Gefahr besteht, daß auch intakte Eier bewußt aufgepickt und gefressen werden.
    Und zu Beas Ausführungen: Jeder darf den Aufwand treiben, den er/sie für notwendig hält. Wer gerne kocht, darf sich auch für seine Hennen in die Küche stellen, wer das nicht für nötig hält, darf es bleiben lasssen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle lebt ein Huhn sowieso nicht lange genug, um den Beweis für richtig oder falsch anzutreten. Außerdem sind Hühner extrem anpassungsfähig, sowohl was die Haltungsbedingungen als auch die Ernährung betrifft. Sie können auch extreme Fehler oft über Jahre kompensieren. Ob das, was man selber für das Optimum hält, am Ende des Tages das Richtige war, muß sich dann erst noch zeigen, und ob die Argumente, die jemand sich zurechbastelt, auch wirklich beweisbar sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Jemand, der grundsätzlich darauf beharrt, immer und jederzeit alles ganz richtig zu machen, kann dennoch ganz weit daneben liegen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen

    Die Hühner fressen diese Garnelen nur, wenn sie zerkleinert sind und ihr Aroma entfalten konnten.
    Die pure getrocknete Garnele wird verschmäht.
    Grundsätzlich finde ich es immer fragwürdig, an sich gesunden Hennen, die keinerlei Verdacht auf irgendeinen Mangel vermuten lassen, irgendwelches Futter unterzuschummeln. Meiner festen Überzeugung nach sind Hühner durchaus imstande, bei einem vielfältigen Futterangebot das herauszusuchen, was ihr Körper grade braucht und das liegen zu lassen, was "zuviel" oder gar schädlich ist. Durch dieses "Tricksen" wird dem Huhn diese Regulationsmöglichkeit genommen, möglicherweise geht die Fähigkeit dazu dadurch sogar verloren, da das Geschmackserlebnis mehr wiegt als das körperliche Bedürfnis.

    Es ist etwas anderes, wenn tatsächlich ein gesundheitliches Problem, verursacht durch eine vorangehende Mangelernährung, vielleicht auch durch fehlende Gewöhnung an Futtervielfalt in der Aufzuchtphase, oder ein tatsächlicher erhöhter individueller Bedarf an bestimmten Stoffen vorliegt. Da darf man, vielleicht auch auf Verdacht, mal eingreifen, aber die Regel sollte das nicht werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    @Bea, das mag bei Fleisch so sein, aber ich denke, das bei getrockneten kleinen Sachen (Garnelen) der Verlust sehr viel höher ist. Auch bei 60 Grad gehen viele wichtige Stoffe verloren, weshalb man ja auch z.B. Obst, Gemüse und Kräutern bei unter 40 Grad trocknen soll.
    Es war auch nur so ein Gedankengang.
    Veni, Du darfst zu Deinen Gedanken gerne stehen und mußt dich nicht dafür entschuldigen. Nur weil dir jemand widerspricht, heißt das nicht, daß Du grundsätzlich im Unrecht bist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    In Soja und Sonnenblumenkernen ist auch viel Methionin.
    Wir haben ja nur wenig Hühner. Da kann ich mir den Luxus leisten Sojaflocken von Alnatura anzubieten, wenn eins mausert. Sie fressen das auch nicht immer.
    Manchmal bleibt es liegen. Manchmal ist alles weg.
    Wenn ein Huhn schwächelt, bekommt es auch geschälte Sonnenblumenkerne.
    Auch Hanfsamen haben viel Methionin.
    Bei uns gibt es Auswahlfutter.
    Hanf wird Mal viel, Mal gar nicht gefressen.
    Hirse mögen sie am liebsten. Das hat nicht so viel. Aber im Vergleich zu anderen Getreidesorten mit am meisten.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #35

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Eine (!) Henne lässt ihre Eier einige Tage auf das Kotbrett plumpsen und es werden 28 Beiträge lang ausgiebig Fütterungsfragen diskutiert!

    Erst mit Beitrag 30 (!) geht mit Giesi_mi ein Fori ausschließlich auf die eigentliche Fragestellung ein. Es sind doch sonst immer so einige ängstlich bemüht OT mit aller Gewalt zu vermeiden. Wäre hier vielleicht auch einmal angebracht.

  6. #36

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Es waren Eier mit dűnner Schale, nicht einzig und allein kaputte Eier, die aufs kotbrett fallen.

  7. #37

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen


    Das gefunde Ei war übrigens mit Schale.



    Alle anderen Hennen legen sehr gut, fast täglich, Eier mit sehr guter Schalenqualität in guter Größe.
    (ausser die Marans+: kleine Eier mit dünner Schale)
    Helens Huhniversum, das beantwortet deinen Einwand!

  8. #38

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Themenstarter
    Auch wenn ich Krawatte zustimme, bin ich trotzdem dankbar für den Hinweis auf zu wenig Rohprotein und Methionin im Alleinfutter.

    Das werde ich auf jeden Fall wieder umstellen.
    Die Henne, die die Eier fallen lässt ist sowieso ein ganz eigener Charakter😅

    Danke Rosaline für deine Vorschläge an Methionin haltigen Getreide! Sonnenblumenkerne oder Sojaflocken kann ich problemlos zugeben.

    Ausserdem werde ich den Hinweis mit den Würmern im Hinterkopf behalten.

    Gisi_mi hat mir auch zu denken gegeben. Die besagte Henne legt eine große Freiheitsliebe (schon seit Küken Zeit) an den Tag.
    Das bedeutet, dass sie oft bis spät außerhalb vom Auslauf unterwegs ist und die Nester nicht erreichbar sind.
    Eventuell liegt darin das Problem begraben......

    Sollte es gesundheitliche Gründe dafür geben, möchte ich dem natürlich gerne entgegen wirken!

  9. #39

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Dann wäre es auch möglich, dass sie (manch?) ein Ei draußen gelegt hat?
    Vielleicht schaust du mal ob du ein Nest findest oder vereinzelt Eier.

  10. #40

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Themenstarter
    Nein, das glaube ich eher nicht.
    (Die Eier fehlen ja nicht. Gestern war übrigens wieder einmal eins im Nest)

    Ich denke, sie hat vielleicht unter Tags "keine Zeit" bzw kein Nest zum Legen.
    Vielleicht hat sie es einfach zurück gehalten und abends auf der Stange ist es halt "passiert".......
    Das wäre für mich zumindest eine mögliche Erklärung......

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum fallen Hühner nicht von der Stange?
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 10:31
  2. Huhn lässt Ei von der Stange einfach fallen?
    Von dornröschen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 20:37
  3. Huhn lässt Ei immer im Garten fallen
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:06
  4. Ei von der Stange fallen lassen und Kot sieht fleischig aus
    Von murierkagaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:50
  5. Henne lässt nachts einfach ganze Eier fallen
    Von Susanne15 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •