Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Naturbrut und Kunstbrut zusammen von Glucke aufziehen lassen

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17

    Naturbrut und Kunstbrut zusammen von Glucke aufziehen lassen

    Hallo.
    Wir sind neu hier im Forum und leider hatte ich das Thema so hier nicht gefunden.

    Wir haben aktuell eine brütende Glucke und einen Brutautomaten laufen. Bei der Glucke müsste der Schlupf in etwa 7 Tagen sein, der Brutautomat in etwa 14 Tagen.
    Meint ihr, ich kann die Küken aus dem Brüter der Henne mit unterjubeln? Und wenn ja, wie mach ich das am geschicktesten?
    Bei der Henne handelt es sich um ein Bielefelder Kennhuhn, sie ist recht groß. (Ich weiß, normal werden die Bielefelder nicht so schnell brütig, aber die macht es bisher perfekt und das so früh im Jahr&#128517 Küken wären insgesamt so 14 Stück. Die Henne an sich ist sehr lieb und sozial.
    Wir sind sozusagen erst neu eingestiegen, hatten vorher immer nur legereife Hybriden

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Hallo und willkommen


    Eure Idee ist nicht so gut.
    1. wird die Glucke die Küken aus dem Brüter nicht mehr annehmen, wenn sie schon 1 Woche mit ihrer Truppe unterwegs ist und
    2. können die eine Woche jüngeren Küken gar nicht mit den älteren mithalten. Eine Woche macht bei der Entwicklung von Küken verdammt viel aus.

    Bei zeitgleichem Schlupf hättet ihr der Glucke auch die Küken aus dem Brüter geben können, nun müsst ihr wohl selber ran und sie aufziehen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Herzlichen Willkommen im Hüfo.

    Ich sehe das genauso. Die später geschlüpften Küken können mit den 1 Woche älteren auf keinen Fall mithalten. Selbst wenn die Henne sie noch annehmen würde, brauchen sie noch viel mehr Ruhe und Wärme.

    Die größeren Küken sind dann schon viel agiler und es wäre für die Henne extremer Stress. Sie kann ja schlecht die wuseligen Küken beaufsichtigen und gleichzeitig sitzen bleiben um die Kleinen zu hudern.

    Das wird nicht gutgehen. Ihr müsst, wie Heike schon schrieb, die Kunstbrut selbst aufziehen.

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Oder ihr versucht eine zweite Henne zum Glucken zu überreden. Ihr könntet in einem Nest Kunsteier liegen lassen, manchmal animiert das eine Dame zum Sitzenbleiben. Aber ich würde mich erst Mal drauf einstellen, dass ihr die Zwerge selbst aufziehen müsst/dürft
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die schnelle Info.
    Dann bereiten wir mal ein Kükenheim vor und hoffen, dass unsere große Cochin, die seit 3 oder 4 Tagen ihr Nest baut zum Glucken beginnt dann gibt's ne extra Portion Gerste 😅
    Könnte man, sollte sie brüten, theoretisch Küken mit einem Tag unterschieben? Oder noch im Ei unterschieben? Sobald sie festsitzt?
    Vielen Dank ☺️

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Das kann man beides machen. Je nach Glucke klappt es mit den schon geschlüpften Küken. Manche "erschrecken" allerdings, wenn es plötzlich unter ihnen wuselt. Da kann es auch vorkommen, dass sie die Küken aus dem Nest werfen oder sogar töten.

    Ich würde der Glucke, wenn sie fest sitzt, alle Eier geben. Die Küken und die Glucke kommunizieren ja schon ein paar Tage vor dem Schlupf miteinander. Das stärkt den Zusammenhalt und die Glucke weiß, dass bald Küken schlüpfen. Sie kann so besser zwischen brüten und Führen umschalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 08:46
  2. Hühnerküken und Entenküken zusammen aufziehen ???
    Von Torti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 13:42
  3. Fasanen von Glucke aufziehen lassen, geht das ?
    Von Rorindel im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 21:12
  4. Küken aufziehen! Zusammen lassen?
    Von elwipa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •