Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Wie heisst diese Rasse?

  1. #21
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.764
    Zumindest sind das ja auch "Grünleger" oder könnten da mit drin stecken. Ich habe LA mit Orangehalsigem Kraienkopp Mix und der Hühnerkalkulator https://kippenjungle.nl/kruisingDE.html sagte mir schon vorher, dass alle schwarz werden. War auch so. .....Das Braune Köpfchen deiner Küken irritiert mich, vielleicht doch was anderes.
    Grüße Tina


  2. #22

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    105
    Mittlerweile sehen die Kleinen so aus:



    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was das für eine Rasse werden könnte? Bisher finde ich sie jedenfalls sehr schön! Richtig schön gezeichnete, wildfarbene Federn an den Flügeln.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  3. #23

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    255
    Wie gesagt meine erwähnten Mixküken sahen genauso aus. Im Laufe der Zeit wurden alle nach und nach ganz schwarz...
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  4. #24

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    105
    Also gesperberte Mutter mit ungesperbertem Vater egal welcher Rasse? Okay - ich behalte das im Auge, bin aber immer noch gespannt, welche Rasse es denn wird. Mechelner kann ich definitiv ausschließen. Das ist die Rasse, die ich selber halte und bei den Fremd-Bruteiern war das nicht dabei. Es müssten Grünleger werden, und da gehören die Mechelner ja auch nicht dazu.
    Ganz offensichtlich bleibt es spannend :-)
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  5. #25
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.634
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sehen die Kleinen so aus:



    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was das für eine Rasse werden könnte? Bisher finde ich sie jedenfalls sehr schön! Richtig schön gezeichnete, wildfarbene Federn an den Flügeln.
    Hab auch solche die sind aus Mixeiern Silverudds/Marans geschlüpft

  6. #26
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.166
    Nun halte ich schon soviele Jahrzehnte Hühner, habe ungezählte Küken schlüpfen und aufwachsen sehen, aber ich habe immer noch nicht gelernt, aus der Daunenfarbe von Küken unbekannter Abstammung eine spätere Rassezugehörigkeit festzumachen.
    Grünleger ist ja kein Rassebegriff, und wenn explizit keine grünlegende Rasse genannt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es sich um Mixe handelt. Bei Küken in diesem Alter auf unbekannte Ausgangsrassen Rückschlüsse zu ziehen - - wer das kann und dann auch noch richtig liegt, dem gehört mein absoluter Respekt.

    Ab etwa 12 Wochen kann man anhand der Gefiederfarbe und der Körperform (mal abgesehen von anderen Merkmalen wie Schopf, Beinbefiederung, Augenfarbe, Beinfarbe), schon eher erahnen, in welche Richtung die Abstammungsbestimmung gehen könnte. Vorausgesetzt, beide Eltern waren reinrassig. Je mehr Rassen in den vorhergenerationen mitgemischt haben, desto schwieriger wird es.
    Also einfach noch etwas Geduld, dann tun sich auch die wirklichen Rasseexperten hier deutlich leichter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #27

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Also einfach noch etwas Geduld
    Mein zweiter Vorname ist "Geduld" - oder so ähnlich

    Ich bin grad per Zufall beim Googeln über ein Foto eines Küken gestolpert, was wirklich ähnlich aussieht.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ahn-oder-Henne

    Das Tierchen von Schnickchen, im Post #1 auf dem 2. und 3. Foto. Das ist zwar etwas älter, aber ich glaube, meine Rasselbande entwickelt sich ziemlich genau in die Richtung. Damit habe ich jetzt eine Ahnung. Bei den Grünlegern waren recht olivfarbene Eier dabei, daher könnte es ja dann doch sein, dass Marans mit drin ist. Wobei auf dem Foto befiederte Füsschen zu sehen sind, das haben meine nicht (im Gegensatz zu denen, die ich als Marans gekauft habe). Und meine Marans-Küken (schwarz-kupfer) sehen ganz anders aus.

    Es bleibt spannend!
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.634
    Naja das ist auch eine ziemlich häufige Farbgebung bei Mixen. So siehts jetzt bei meinen aus.












  9. #29

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    105
    Sehr hübsche Tierchen!

    Ich bin einen Schritt weiter und weiß jetzt, dass es nicht die von den Nachbarn sind. Also nicht die, die ich als "Grünleger" unbekannter Art bekommen habe (ich habe die Hühner nie gesehen und keiner von den Nachbarn weiß, wie die Rasse hieß - der Züchter ist vor einem Jahr sehr kurzfristig verstorben und die Zucht wird von seiner Frau + Sohn "weitergeführt", einfach als Haushühner).
    Also müssen es die sein, die ich als Silverudd Bla bekommen habe. Ich bin mittlerweile gespannt, ob das wirklich Silverudd Bla sind oder ob es vielleicht Isbar sind. Da gibt's ja diese Namens-Verwirrung und beim Googeln bin ich bei Isbar teilweise bei Küken gelandet, die aussehen wie meine. Und meine entwickeln sich jetzt nicht grad in Richtung Silverudd Bla, zumindest was ich so im Internet an Bildern finde.
    Ich versuche mich in Geduld
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.405
    Silverudds Blau sind schwedische Isbar! https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2105195
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Rasse ?
    Von Tinaa444 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 23:23
  2. Wer kennt diese Rasse
    Von Andreas S. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 09:40
  3. Wie heisst diese Hühnerrasse?
    Von Hühnerkati im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 18:45
  4. Wie heißt diese Rasse?
    Von Hühnergeld im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 22:06
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •