Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hahn zu fett?

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich weiss zwar auch nicht, ob ich mehr Erfahrung habe ... aber ich würde gar nichts an der Fütterung verändern, bis auf die zusätzlichen Kohlenhydrate (also Nudeln etc komplett streichen). Bei genügend Auslauf sollte sich alles normalisieren (ggf Auslauf vergrößern?).

    Mit Fleisch und Fisch habe ich hier gute Erfahrungen gemacht und die Hühner werden auch nicht fett davon. Im Gegenteil.

    Mineralstoffmischung geht auch gut in fein geriebener Möhre. Bei uns reichen aber die 3,5% von Stawa (habe das gleiche Futter) plus Muschelgrit frei verfügbar. Brennessel enthält viel Calcium.

  2. #22

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ach ja, habe auch eine fleischbetonte Zweinutzungsrasse.
    Einzelne Tiere können manchmal (anlagebedingt) verfetten, obwohl alle anderen nicht zu fett sind.

  3. #23

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Die haben normalerweise 1800 m2 Grundstück zur Verfügung., auf der Hälfte liegt immer noch Schnee. Der Schnee ist auch das Problem, da möchten die nicht drauf laufen, den fressen die nur. So haben die nicht viel Auslauf gehabt, haben zwar immer angeboten aber die sind nur kurz rausgucken gegangen und wieder rein. Auf den Schnee freien Flächen laufen die jetzt aber wieder gut umher. Bis hier was anfängt zu wachsen dauert es noch, der Boden ist noch total gefroren.
    Ich werde das Futter mal abwiegen um zu sehen was sie wirklich fressen. Karotten lieben unsere auch. Bei Fleisch und Fisch flippen die fast aus. Die Hennen sind sehr gierig. Extra Kohlenhydrate wird es definitiv keine mehr geben. Nur bisschen Gemüse, so lange wie draußen noch nichts wächst. In das Grünzeug werde ich gemahlene eierschalen mischen. Denke so kommt das ganz gut und die Umstellung wird nicht zu arg.

    Die ranghöchste Henne ist deutlich größer als die anderen, denke die Dame hat auch ein Gewichtsproblem.

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich habe zwar das Schneeproblem nicht, aber ein Video dazu gefunden, von Robert Höck
    https://www.youtube.com/watch?v=8h4xTJ6pooY
    ab Minute 5

    Asche und Stroh ... vielleicht geht davon ja ab und an mal was ...?
    Eigentlich müssten die Sundis für den Winter ja ganz gut gerüstet sein mit ihrer Befiederung und dem Kamm.

    Ich hatte auch mal ein sehr fettes Huhn, die hat ständig gefressen und die anderen von der Futterstelle verjagt (die waren normalgewichtig ...). Habe sie dann des Verhaltens wegen geschlachtet und innen drin sah`s aus wie bei deinem Hahn. Gelegt hatte sie trotzdem sehr gut. Ich denke, bei solchen Exemplaren ist es schwierig, die Bedingungen zu kontrollieren und ich würde damit auch nicht weiterzüchten wollen.

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich habe keine Erfahrung mit Sundheimern, aber mit diversen Zweinutzungsrassen und langen, schneereichen Wintern.
    Was ich beobachtet habe:
    Kälte verbraucht Energie. Deswegen füttere ich im Winter deutlich reichhaltiger als im Sommer und achte darauf, daß rund um die Uhr Futter zur Verfügung steht.
    Wenig Bewegung führt nicht zwangsläufig zu Fettansatz. Die Tendenz zu Fetteinlagerung ist meiner Meinung nach eher Anlage- als Fütterungsbedingt. Wenn alle Deine Hühner deutlich zu fett wären, dann wäre das ein Grund, sich Sorgen zu machen. Da man es den Hennen von der Optik her fast nicht ansieht, kann man versuchen, aus dem Verhalten Rückschlüsse zu ziehen. Wirken sie eher träge oder wach und agil. Wie sieht das Bewegungsbild aus? Hat der geschlachtete Hahn sich vorher irgendwie anders als die Hennen (andere Hähne?) verhalten oder bewegt? Wie fühlen sich die Tiere an, wenn man sie in die Hand nimmt? Kann man das Brustbein fühlen? Wenn ja, steht es scharf und frei eraus oder ist es abgepolstert? Das alles läßt ein paar Schlüsse zur körperlichen Kondition zu.

    Mein Futterkonzept besteht aus einer Körnermischung zur freien Verfügung und dazu Legemehl soviel, wie meine Hennen gerade nachfragen. Außerdem viel Obst, Gemüse, auch Küchenreste, wenn welche anfallen. Ich komme im Herdendurchschnitt bei den jüngeren Hennen (bis 3 Jahre), auf ca. 180 Eier pro Henne und Jahr, habe Hennen bis ins hohe Alter mitlaufen (die teilweise auch noch legen), das ist für mich der Maßstab, daß die Hennen alles bekommen, was sie brauchen.

    Windeier sehe ich nicht als Ergebnis falscher Fütterung, sondern als Ausdruck einer körperlichen (möglicherweise krankheitsbedingten) Problematik. Eine schlechte Schalenqualität dagegen kann auch auf einen fütterungsbedingten Mangel hinweisen.

    Sundheimer gehören zu den schweren Rassen und meine (zugegeben nicht sehr umfangreiche) Erfahrung mit eher schweren Rassen ist, daß Körpermasse forcierende Fütterung in der Jugend den Legebeginn stark nach hinten drückt. Diese Rassen brauchen schon mal bis zu neun Monate zur Legereife, sind sie zu "dick", brauchen sie auch mal ein Jahr. Deine sind jetzt 9 Monate alt (?) und legen, da kann also soviel nicht falsch gelaufen sein. Möglicherweise ist das viele Fett in Deinem Hahn ein ganz individuelles Problem und hat mit Deinem Futterangebot nur bedingt etwas zu tun.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen

    Die ranghöchste Henne ist deutlich größer als die anderen, denke die Dame hat auch ein Gewichtsproblem.
    Solange die Henne gut drauf ist, sich ohne Einschränkungen bewegen kann, im Rahmen der rassetypischen Legeleistung nicht negativ auffällt, hat sie meiner Meinung nach kein "Problem".
    Das wird es erst, wenn durch ein möglicherweise "zuviel" an Körpermasse der Organismus, oder auch Teile davon, überlastet werden und gesundheitliche Beschwerden verursacht.
    Es ist natürlich überlegenswert, ob man mit Tieren, die zu extremer Fetteinlagerung neigen, weiterzüchten soll.
    Da man das aber meistens erst erkennt, wenn solche Hennen geschlachtet und geöffnet wurden, erledigt sich die Fragestellung fast immer von selber.
    Übermäßiger "Hunger" könnte übrigens auch ein Symptom für ein gesundheitliches Problem sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    So wie ihr hier schreibt kann man das ja alles als individuelles Problem des Hahnes ansehen und ein Überdenken der Fütterung wäre gar nicht notwendig.
    Für einen 9 Monate alten Hahn finde ich dieses viele Fett sehr, sehr extrem.
    Ich habe hier nichtmal ansatzweise sowas gesehen.
    Vielleicht sollten die Tiere mal gewogen werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich kann zu Sundheimern was sagen, ich habe seit ca. 20 Jahren immer Sundheimer in meiner Truppe laufen. Ich liebe sie einfach.

    Bei mir sind die Sundheimer nie verfettet. Bielefelder, Mechelner, Marans - ja, da hatte ich verfettete Hennen dabei. Waren allerdings immer Einzelexemplare, die so verfressen waren. Bei den Sundheimern hatte ich dieses Problem nie. Ja, ältere Hennen dieser Rasse sind keine dünnen Heringe und haben die altersentsprechenden Fettansätze, aber nicht überdurchschnittlich.

    Die sind als junge Hühner (bis so 2 Jahre) auch immer ziemlich agil. Fliegen können die auch. Erst mit zunehmendem Alter werden sie gemütlich. Und sie werden immer recht alt. Der älteste Hahn wurde 8, die älteste Henne 9 Jahre alt.

    Die Legeleistung war, je nach Abstammung, mal sehr gut bis grottig. Und je weniger Huhn legt, desto mehr Chancen hat es zu verfetten - da wird auch umgekehrt ein Schuh draus. Zuviel Fett = schlechte Legeleistung, aber schlechte Legeleistung, gutes Futter = zuviel Fett.
    Da kann ich leider kaum gegensteuern, da alle in einer großen Gruppe laufen und die guten Legerinnen ja nicht hungern sollen.

    Junge Sundheimer waren hier nie fett.

    Aber wie Dorintia ja schon schrieb, man müsste genau nachschauen ob das Gewicht aller Hühner angemessen ist und wie "gut" alle beeinander sind.

  9. #29

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Der geschlachtete Hahn wog küchenfertig ca. 2200 gramm. Wenn man das Drittel für Innereien und Abfälle dazu rechnet war er eigentlich nicht zu schwer. Sundi Hähne kommen so ungefähr auf 3-3,5 kg. Trotzdem hatte er das viele Fett, auch hinterrum waren große fettstücke und unter der Haut Fettstreifen.

    Die Hennen sind recht agil, die rennen gut und fliegen wenn die nicht schnell genug von a nach b kommen.

    Die Legeleistung ist gut, die 4 Hennen legen fast täglich 3 Eier. Die Schale ist fest und glatt. Heute waren auch alle 3 Eier gut. So kann man wohl davon ausgehen, daß das eine Windei eine Ausnahme war.

    Seit der zweite Hahn weg ist ist die Gruppe auch viel ruhiger und entspannter. Der Stress vorher könnte eventuell auch eine Ursache sein?

    Paulchen ist nur unwesentlich kleiner als der andere Hahn war, habe ihn aber noch nie fliegen sehen, rennen kann er aber gut. Das sieht aber nicht träge aus.

  10. #30

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Windei kann schonmal vorkommen, auch bei gesunden Tieren. Ich hatte mal eine Glucke, die vor dem Glucken immer 4-5 Windeier gelegt hatte (in Serie) und sonst immer eine feste Schale hatte. Wenn deine erst zu legen beginnen, gibt es mglw ähnliche Hormonschwankungen bzw der Legedarm muss sich erstmal auf`s regelmäßige Legen einstellen.

    Wie gesagt, ich würde alles lassen, wie`s ist. Wiegen und abstasten kannst du ja trotzdem.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlachteter Hahn fett ...
    Von ChiBo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 11:14
  2. Hahn mit dunklem Fett und gelblichem Brustfleisch
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 16:05
  3. Bruteier und Fett
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 12:45
  4. zu fett??
    Von Livia im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 16:27
  5. Wie kriege ich den Hahn fett???
    Von Black Giants im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •