Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hahn zu fett?

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119

    Hahn zu fett?

    Wir haben heute unseren Hahn geschlachtet. Als ich den Magen gesehen habe, war ich über das viele Fett schockiert.

    Ich denke bei den anderen Hühnern sieht es ähnlich aus. Habe ich die zu gut gefüttert oder ist das normal?

    IMG_20240311_125501.jpg

  2. #2
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zu viel gefüttert!
    "Aber die haben doch immer Hunger". 🫣
    Gibt auch das Sprichwort: "Ein guter Hahn wird selten fett".

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Wie setze ich die am besten auf Diät? Dass Kartoffeln, Nudeln und Reis tabu sind versteht sich von selbst, haben die sowieso nur max 1x pro Woche bekommen. Obst denke ich sollte auch nicht.

    So nur noch die pellets und bisschen Grünfutter? Und die Pellets nicht mehr den ganzen Tag stehen lassen? Ich möchte natürlich auch nicht, dass irgendwas an Nährstoffen fehlt

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Kartoffeln und Co würde ich auch vermuten, aber kann dazu nichts Genaueres sagen.
    Beziehungsweise allgemein Leckerlis auf ein Minimum begrenzen.
    Obst kriegen meine Hühner fast nie.
    Deine Pellets sind also Alleinfutter?
    Die würde ich rationieren, also immer abwiegen und dann morgens die Hälfte und nachmittags die andere oder du stellst morgens die ganze Portion hin. Nochmal etwas optimlaer sind denke ich zwei Futterstellen.
    Ausschlaggebend wäre noch wie alt deine Hühner sind und wieviele es sind (Gewichtberechnung).
    Sprich das Alter bezüglich der Legeleistung und dessen Beanpruchung und wenn es nur 6Hennen und ein Hahn ist denke ich reicht eine Futterstelle wahrscheinlich, aber Beobachtung ist ja auch wichtig.
    Sundheimer habe ich bei dir gelesen, ist das noch aktuell? Wenn ja brauchen die eventuell etwas mehr als ein durchschnittliches 2,5kg huhn, da die zum Teil wahrscheinlich ein Ticken schwerer sind.
    Für ein Huhn von 2,5kg geht man von einem ungefähren Tagesbedarf (pro Huhn) von 120g aus.
    PS. Grünfutter dürfte nicht schaden.
    Die benötigte Menge ist auch individuell und die genannten 120g sind nur eine Faustregel.
    Geändert von Helens huhniversum (11.03.2024 um 16:26 Uhr)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Ja, es sind sundheimer, 4 Hennen und ein Hahn. Die sind ungefähr ein dreiviertel Jahr alt. Die bekommen pellets von Stawa, die Zusammensetzung habe ich mal angehängt. Legen tun die 3 Eier am Tag, heute hatte ich allerdings ein Windei drin. Kalk haben die immer da stehen und Nachmittag bekommen die eine Schüssel Gemüse und Leckerlis unterschiedlicher Zusammenstellung. Wie schon gesagt, Nudeln & Co. Max. Einmal pro Woche ebenso Fleisch oder Fisch. Dabei ist ab und zu Obst, apfel, Blaubeeren oder Preiselbeeren. Dazu ein paar Körner, fermentierter oder gekeimte Weizen, chiasamem, Leinsamen, Fenchel, oder paar Haferflocken, oder Sesam. Davon finden die aber max. 2 Esslöffel in der Schüssel. Als Leckerli bekommen die Soldatenfliegenlarven. Ach ja
    .. Ab und zu gibt's ein gekochtes Ei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Silvia64 (11.03.2024 um 16:41 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Alleinfutter heißt so weil man es alleine füttern soll.
    Du hattest woanders schon erwähnt das du Reis, Nudeln u.a. extra mehr kochst um es den Hühnern zu geben.
    Da dachte ich schon: die armen Hühner, so viel unnütze, leere Kohlenhydrate. (Ich weiß es ist meist gutgemeint.) Dann waren deine Hühner ja auch noch in einem Kellerraum.
    Wie alt war der Hahn? Auch erst 3/4 Jahr, das ist krass viel Fett, bei so jung wäre das noch schlimmer.
    Lass bitte alles weg und gib nur die Pellets, der Gesundheit deiner Hühner zuliebe.
    Der ME Wert des Futters geht gerade so, sollte aber überhaupt nicht durch anderes kalorisches noch erhöht werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Ja das stimmt, so habe ich es gemacht, aber wie gesagt nicht oft und keine unmengen, eher als Leckerli. Leider hatten wir diesen Winter durchgehend von Ende Oktober an Schnee. Wir haben extra für die Hühner schneefreie Plätze geschaffen, so weit wie möglich. Irgendwann war dann alles mit Eis überzogen. Die Hühner konnten jeden Tag raus, allerdings wollten sie nicht. Das hat wohl auch dazu bei getragen. Jetzt laufen sie wieder den ganzen Tag draußen rum.

    Ich werde diese jetzt komplett vom speiseplan streichen. Aber Gemüse, Salat, Kräuter bisschen Fleisch und Fisch sollten doch ok sein, wenn ich die Menge von den Pellets abziehen? Wieviel der Futtermenge kann das ausmachen?
    Geändert von Silvia64 (11.03.2024 um 19:21 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Das denke ich auch, den Calciumgehalt halte ich eher für grenzwertig.
    Da deine hennen alle noch jung sind und Also alle noch gut legen würde ich explizit nichts zufüttern und die eier mit der jeweiligen eierschale zu füttern.
    Bei uns war 3,8% etwas zu wenig.
    Aber beobachte wie sie sich mit der veränderten Fütterung schlagen, bevor du das Futter wechselst.
    Viel Erfolg!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Wenn die Hühner das Gemüse ohne "Anreicherung" selbständig fressen und Fleisch und Fisch nicht super fettig sind, musst du da gar nichts von den Pellets abziehen.
    Die Hühner können ja nur so viel fressen wie in den Kropf passt.
    Man sollte sich immer von dem Gedanken leiten lassen das jegliche Beifütterung wertvoll für das Tier sein muss und nicht mehr Kalorien wie das Hauptfutter haben sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Ok, danke. Ich werde da so machen. Da die Hühner gern hinter mir her laufen werde ich sie zu etwas Bewegung anregen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlachteter Hahn fett ...
    Von ChiBo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 11:14
  2. Hahn mit dunklem Fett und gelblichem Brustfleisch
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 16:05
  3. Bruteier und Fett
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 12:45
  4. zu fett??
    Von Livia im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 16:27
  5. Wie kriege ich den Hahn fett???
    Von Black Giants im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •