Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Erfahrungsbericht Vergesellschaftung Kämpferhahn in eine gemischte Gruppe

  1. #11
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Toller Bericht und dann noch mit einem Happyend.
    Freut mich, daß sich das alles so ergeben hat.

  2. #12
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Was für ein wunderhübscher Kerl und ein sehr schöner, informativer Bericht. Kommt das häufiger vor, das Hähne Hennen ablehnen, wegen solcher "Kleinigkeiten" wie der Kämme? Also ich meine bei Seidenhühnern oder ähnlichen großen Äußeren Unterschieden kann ich mir das immer noch erklären, aber so ein "kleines Detail"?
    @ Veni76: Leider kommt sowas schonmal vor, nichtnur bei Kämpfern , sondern auch bei anderen Hähnen.

    Von Hähnen, die Hennen einer bestimmten Färbung nicht annhemen, hab ich schon öfter gehört.

    Das Extremste, was ich bisher erlebt habe, war der Larihahn Milos, der hat immer nur eine einzige Henne angenommen...

  3. #13
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    376
    Danke @Batakie für die Antwort, interessant, sonst liest man ja meistens nur von dem sehr triebgesteuerten Verhalten der Hähne.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  4. #14

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Toller Faden Susanne, bin gespannt wie es mit Deinem schönen Hahn weitergeht. Ich habe Bruteier von Lütticher Kämpfern bestellt und würde gerne einen Hahn behalten. Der wächst dann aber ja von Küken an in meiner bunten Truppe auf, mit meinem Kraienkopphahn.

  5. #15
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Die Erfahrungen sind da aber sehr individuell zu betrachten. Ich hatte hier einen Shamohahn der hat sich bei der Integration neuer Hennen nach kurzem Jagen schnell zwischen die Neuen und Seine Hennen gestellt und hat für eine friedliche Integration gesorgt.
    Jetzt habe ich einen Shamo hier der Neue Hennen nicht beschützt und erstmal ausgrenzt. Die Tiere sind was das Sozialverhalten angeht einfach unheimlich unterschiedlich.

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Ich hatte das Glück, dass ich einen Hahn bekommen habe, der vom Vorbesitzer genau beobachtet wurde und auch nicht ganz jung war. Aber oft liest man auch, dass man nicht mehrere Hähne zusammen halten kann und vor allem keine Kämpfer. Meiner Erfahrung nach vertragen die sich gut (auch erwachsen vergesellschaftet), wenn sie unterschiedlich groß sind, an sich ein gutes Sozialverhalten haben und eine gewachsene Hennenstruktur vorliegt. Die Tiere schauen sich viel voneinander ab und das ist mir zum Vorteil geraten.

  7. #17
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ja das stimmt, der erste Shamo war auch ein Althahn dessen außergewöhnlich guter Charakter bekannt war.

  8. #18
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    @ Susanne:
    ...mit dem Zusammenbringen verschiedenster Hühner in verschiedensten Formen und Farben hast du Erfahrung und konntest die Situation richtig einschätzen.
    Das ihr die Tiere mit Kamaras beobachten könnt, ist da ja auch echt hilfreich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Bunt gemischte Gruppe!
    Von Gerdiundferdi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 00:09
  2. Welche Sitzstangen für gemischte Zwerghühner Gruppe?
    Von Striggine im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 20:52
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 07:16
  4. gemischte gruppe
    Von wayandotten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 06:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •