Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wachtelhahn empfehlenswert?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2024
    Beiträge
    5

    Wachtelhahn empfehlenswert?

    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und besitze seit längerem Wachteln. Jetzt sollen ein paar mehr einziehen und ich überlege einen Hahn mitzukaufen. Ich habe schon öfter gehört, dass Hähne dazu tendieren aggressiv zu werden und ich will natürlich nicht, dass meine Mädels darunter leiden. Das Verhältnis wäre dann 1:13. Was haltet ihr davon? Würdet ihr einen Hahn kaufen oder nicht?

    LG Krokusblüte

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ich kenn mich mit Wachteln nicht aus.
    Ich glaube niemand kann dir da eine Entscheidung abnehmen.Willst du denn züchten?
    Wirf eine Münze und wenn du dich über das Ergebnis freust oder eben nicht hat du dich schon entschieden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Hallo Krokusblüte (schöner Nic),

    Ich glaube das ist sehr schwer zu beantworten. Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass Wachtel-, genau wie Hühner-Hähne, extrem unterschiedliche Charaktere haben.
    Mein erster zu gekaufter Hahn war furchtbar triebig und wir gaben ihn zeitnah den Hennen zuliebe geschlachtet.
    Mein letztes Hähnchen war traumhaft zahm und nett.

    Anscheinend gibt es Züchter die auf einen ruhigen Charakter ihrer Tiere achten... Es ist trotzdem immer auch Glück.
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Erstmal Dankeschön
    Erkennt man denn den Charakter schnell genug wenn man sich den Hahn bei einem Züchter anschaut? Bei meinen Hennen hat es nämlich gedauert, bis man den Charakter einigermaßen feststellen konnte.

    LG

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.
    Nein züchten möchte ich nicht. Ich hatte nur überlegt, wenn ich einen hübschen Hahn sehe ihn zu kaufen unabhängig vom Geschlecht ob das in Ordnung wäre.

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Wenn du nicht nachziehen willst, verzichte lieber auf den Hahn. Anders als bei Hühnern erfüllt er bei Wachteln keine nennenswerte soziale Funktion. Die Gruppe hat weniger Stress ohne Hahn. Wenn er sich eine Lieblingshenne aussucht, ist die ziemlich zügig kahl. Wachteln sind keine zärtlichen Liebhaber...
    Andererseits sind Wachteln extrem lecker und extrem schnell gezogen. 18 Tage Brut, 8 Wochen Aufzucht bis zur Schlachtreife. Falls du es doch mal versuchen willst Junge Hennen werden sie dir aus der Hand reißen, die jungen Hähne sind deine nächste Mahlzeit.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die Antwort
    Wirtschaftlich gesehen stimme ich dir absolut zu, ich halte meine Wachteln aber als Haustiere und deswegen wird das nichts mit esse oder verkaufen.
    Suchen sich Hähne auch in so großen Herden eine Lieblingshenne?
    Ansonsten kaufe ich einfach eine weitere Henne xD

    LG

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Krokusblüte Beitrag anzeigen
    Erstmal Dankeschön
    Erkennt man denn den Charakter schnell genug wenn man sich den Hahn bei einem Züchter anschaut? Bei meinen Hennen hat es nämlich gedauert, bis man den Charakter einigermaßen feststellen konnte.

    LG
    Nein, ich gehe davon aus dass du den wahren Charakter vom Hahn erst nach einigen Tagen bis Wochen wirklich beurteilen kannst. Da wir hier auch für unser eigenes Fleisch nachziehen werde ich auch jetzt wieder zumindest einen Hahn in der Gruppe behalten. Wenn du das nicht willst, denke ich bist du ohne Hahn wirklich besser dran!
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2024
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Okay, Danke für die Unterstützung!

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Krokusblüte Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort
    Wirtschaftlich gesehen stimme ich dir absolut zu, ich halte meine Wachteln aber als Haustiere und deswegen wird das nichts mit esse oder verkaufen.
    Suchen sich Hähne auch in so großen Herden eine Lieblingshenne?
    Ansonsten kaufe ich einfach eine weitere Henne xD

    LG
    1. Dann solltest du nicht vermehren und folglich auf den Hahn verzichten
    2. Ja, höchstwahrscheinlich
    3. Ganz schlechte Idee. EINE neue Henne werden sie dir höchstwahrscheinlich auseinander bauen. Wachteln haben es nicht so mit Neuzugängen. Es sollten mehrere neue Tiere sein, die sich untereinander kennen. Und dann erst mit Gitter aneinander gewöhnen. Ich selbst versuche möglich die Gruppen von Schlupf bis Schluss unverändert zu lassen. Ich habe deshalb mehrere Ställe und halte sie nach Schlupf getrennt. Schon das Zusetzen eines fremden Hahnes zu Befruchtungszwecken ist lebensgefährlich für den Hahn...

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasenmäher empfehlenswert?
    Von Famira im Forum Der Auslauf
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.08.2018, 16:54
  2. Bruja Schierlampe ? Empfehlenswert ?
    Von benni mannsberger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 18:43
  3. Ist dieser Motorbrüter empfehlenswert?
    Von Daniel150 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 21:11
  4. Geräte empfehlenswert?
    Von khs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 16:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •