Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Küken - Gelenk ausgekugelt?

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10

    Küken - Gelenk ausgekugelt?

    Hallo, eins meiner Hühnerküken (1 Woche) kann ihr eines Bein nicht mehr richtig belasten seit 3-4 Tagen. Ich hab überlegt es könnte ein ausgekugeltes Fersengelenk sein oder vllt etwas gebrochen?

    Ausgekugelte Gelenke können entstehen wenn sich Hühner versuchen durch enge Stellen hindurch zu quetschen. Anfangs war die Wärmeplatte zu niedrig und sie haben sich mit den Beinen nach hinten drunter gequetscht. Könnte da was passiert sein?

    Außerdem hab ich gelesen, dass man ausgekugelte Gelenke bei Vögel sofort behandeln muss. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Das kleine liegt mir sehr am Herzen.

    Es frisst, trinkt und versucht auch ab und zu den anderen hinterher zu kommen. Jedoch liegt es meistens lieber unter der Wärmeplatte auf der Seite des gesunden Beinchens und streckt dieses leicht von sich. Wenn es frisst hockt es sich meistens auf den Po oder stellt sich nur auf das gesunde Beinchen und das andere steht leicht von der Seite weg.

    Das Gelenk fühlt sich auch anders an als beim gesunden Bein. Kann man irgendwie testen ob es das Gelenk oder etwas anderes ist?

    War gestern beim Tierarzt (der Chef ist Vogelexperte, aber ich war nicht beim Chef sondern einer anderen Ärtzin (idk ob sie auch Vogelexperte ist)) sie meinte es wäre nicht ausgekugelt da es dafür zu gut läuft. Jedoch hab ich vorher gegoogelt und auch Küken mit ausgekugelten Gelenken laufen noch nur belasten sie das betroffene Bein so wenig wie möglich ... wie auch bei meinem Küken.

  2. #2

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber was hat denn die TÄ gesagt was es sonst ist, wenn nicht ausgekugelt? Und wie soll es laut ihr behandelt werden? Gute Besserung für das Kleine, ich hoffe es kommt durch.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Du bist dir 100%ig sicher das da nicht von Anfang an eine Fehlstellung war?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Sie hat keine richtige Diagnose gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Sie meinte nur dass Hühner häufig Probleme mit den Gelenken haben weil sie Hochleistungstiere sind und so. Ansonsten meinte sie dass es von falscher Nahrung her kommt aber das glaube ich nicht. Das Futter ist sehr gut. Aber das kommt hoffentlich nicht davon dass ich ihnen anfangs Karotten zugefüttert habe?
    Und sie meinte noch dass es dann auch genetisch sein kann :/

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich hab mir Videos angeschaut wo sie keine 24h alt waren und wo sie 4 Tage alt waren. Anfangs sind sie alle rumgewatschelt weil es nach dem Schlupf war und die Kükis noch schwach. Da war es schwierig etwas genau zu erkennen. Beim zweiten Video finde ich zumindest dass es da noch normal gelaufen ist. Ich kann dir das Video auch gerne mal zukommen lassen und du schaust es dir an. Ich würde alles machen was mir und dem Küken weiter hilft damit es leben kann :/

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ich würde mir einen hühnertauglichen Tierarzt suchen, der ein Röntgen macht, um eine sichere Diagnose zu erhalten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Mach lieber vom jetzigen Zustand ein Video - damit man hier vielleicht etwas besser raten (beide Wortsinne) kann oder geh nochmal zum TA.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Habe leider nicht herausgefunden wie man hier ein Video/Bild hoch lädt ansonsten hätte ich gleich eins mitgeschickt

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Bild hier im Anhang (nur Desktop Modus) oder mit Hilfe von picr de, Video nur mit Youtube (zumindest soweit ich weiß)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Vxnessx.sr Beitrag anzeigen
    Aber das kommt hoffentlich nicht davon dass ich ihnen anfangs Karotten zugefüttert habe?
    Nein, mit den zugefütterten Karotten machst du nichts falsch.
    Ausserdem haben die anfangs auch noch ihren Dottersack, der sie zT ernährt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken Bein gebrochen oder ausgekugelt?
    Von Lola82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 11:39
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 18:20
  3. Ausgekugeltes Gelenk bei Küken... Was tun?
    Von Terry21345 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 13:13
  4. Küken läuft auf Gelenk
    Von Lucas S. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 01:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •