Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Federpicken bei Küken

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837

    Federpicken bei Küken

    Grias eich! Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt und bräuchte eure Ratschläge.
    Bei mir sind vor knapp zwei Wochen (genauer gesagt Do bis Sa) Kunstbrutküken geschlüpft. Die Schlupfquote war überraschend groß, darum durften 9 Küken zu einer Freundin umziehen, die übrigen 30 haben wir behalten.
    Alle sind fit, fressen und wachsen gut. Heute mittag, waren dann zwei Küken hinten am Ansatz der Schwanzfedern blutig (zum "Glück" ist die Kloake heil geblieben). Wir haben sie separiert, das Licht etwas schummriger gemacht (in der Hoffnung, das Blut würde den Küken dann weniger auffallen). Blauspray bestellt (bekomme ich morgen früh). Am späten Nachmittag waren dann vier weitere Küken im Bereich der frisch sprießenden Federn an Schultern bzw. Schwanz blutig gepickt. Die vier sitzen jetzt bei den anderen beiden, und ich warte sehnsüchtig auf das Blauspray.
    Die Küken sind in einem oben aufgeschnittenen IBC Container (gut 1×1 Meter Grundfläche) untergebracht. Neben Wärmeplatten und Futter sind darin Wurzeln, ein paar Zweige und ein kleines Sandbad. Als Futter gibt's teils fertigen Kükenstarter (Gallugold Geflügelstarter mit 19% Protein) teils selbst gemischt (Ei, Karotte, Bärlauch/ Löwenzahn/Brennessel und gekochte Kartoffeln zu je gleichen Anteilen mit etwas Rapsöl).
    Was kann ich tun, um ihnen die Federpickerei abzugewöhnen? Hilft es, wenn ich sie in den Garten setze ( hatte ich eigentlich frühestens in 2-3 Wochen vor)? Wäre es besser, die Küken auf zwei Käfige aufzuteilen ( wir haben den IBC Container und einen Meerschweinchenstall)? Habt ihr noch andere Tipps?
    Liebe Grüße von Frau Schäfchenzähler

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Hallo Schäfchenzähler,

    ja, die sind doch viel sind zu dicht auf zu engem Raum (30 auf 1qm?). Ich denke schon, dass das Federpicken nachlässt, wenn du sie in den Garten lässt, auf eine größere Fläche, Wärmequelle im ständigen Angebot. Muss ja nicht den ganzen Tag über sein, aber dass sie sich "austoben" und neugierig was erkundschaften können. Die haben einfach ganz viel Langeweile in dem Karton und ziehen deswegen an den "interessanten" neuen Federn (die einzige Veränderung).

    In 2 Kartons Aufteilen wird mE nach nicht mehr viel bringen.

    Federpicken ist ein Problem, das stimmt, aber andererseits ... ich habe die Vermutung, dass das mit Intelligenz korreliert ist. Hatte auch mal eine Hybridin, die - unter damals noch sehr beengten Verhältnissen - auch Federn gerissen hat (immer nur bei derselben anderen Henne). Wir hatten daraufhin den Auslauf drastisch vergrößert und die Federreisserin erwies sich als besonders neugierig, agil und findig bei der Futtersuche, aber kein Federziehen mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Soweit ich hier las liegt es meistens an Langeweile oder an einem Nährstoffmangel.
    Ein pott (oder wie bei 30 Küken?) von Butter/Margarine (ungesalzen!) sollte schon etwas helfen.
    Dazu kommen bestimmt noch andere Tipps.
    Alles Gute, werde hier dann jetzt erstmal nur mitlesen. 😊

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Jupp, den Küken ist langweilig und es sind m.E. auch zu viele auf zu kleiner Fläche. Sie brauchen dringend mehr Abwechslung. Mit zwei Wochen sind Küken ja schon total sportlich und unternehmungslustig. Ich würde sie auch mit Wärmequelle tagsüber in den Garten setzen.

    Oder den Platz im Käfig mindestens verdreifachen, jeden Tag frische Grassoden rein, Äste zum klettern (sollten auch in Gartenauslauf), regelmäßig umdekorieren, mal nen Topf Oregano reinstecken, Futter im Sand verstecken... die kleinen wachsenden Geister brauchen Stimuli, Input. Sonst fangen sie mit so einem Quatsch wie Federpicken an.

    Viel Erfolg und weiter viel Spaß mit der großen Kükenhorde!

    P.S.: ich gehe davon aus, dass Du Kükenstarter oder ähnliches hochwertiges mit genug Protein, Mineralstoffen und Vitaminen fütterst? Ich würde meinen Küken jedenfalls keine Margarine oder ähnliches geben. Lebende Soldatenfliegenlarven wären super, Mehlwürmer oder auch Pinkies verfüttere ich schon mal. Und ganz viel Löwenzahn und kleingehackte Brennesseln.
    Geändert von cairdean (19.03.2024 um 22:12 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Themenstarter
    Dann hoffe ich auf gutes Wetter und setze sie tagsüber mit Wärmeplatte nach draußen. An und für sich ein guter Vorwand, um ein bisschen im Garten zu werkeln
    An Protein mangelt es nicht. Der fertige Kükenstarter hat 19% , zusätzlich gibt's öfters gekochtes Ei (die Enten legen wie die Weltmeister) und gelegentlich selbst gemischt.
    Mehr Platz im Haus geht nur, wenn ich sie auf zwei "Käfige" aufteile. Wäre dann allerdings etwa das doppelte Platzangebot... Grassoden reinlegen könnten wir probieren, vielleicht zusätzlich einen Strauß Brennessel/ Kräuter, Gurke/ Apfel zum Picken.
    Was mache ich, wenn trotzdem weiter gepickt wird?

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Ein pott (oder wie bei 30 Küken?) von Butter/Margarine (ungesalzen!) sollte schon etwas helfen.
    Das ist Quatsch, lass das bloß sein! Die kriegen genug Nährstoffe.
    Helen, sorry, aber solche verkopften, angelesenen Pseudotipps richten mitunter ganz viel Schaden an.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Was mache ich, wenn trotzdem weiter gepickt wird?
    Mach` das Blauspray drauf. Ich glaube nicht, dass die Weiterpicken, wenn die genügend beschäftigt sind.

    Sicherlich wäre es sinnvoll, Versteck- und Ausweichmöglichkeiten zu schaffen, damit sich nicht alle ständig sehen.

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Sehe ich genauso wie Schwanzfeder. Blauspray (nur das für die Anwendung auf dem Tier) drauf und beschäftigen, beschäftigen, beschäftigen. Die sind noch so klein, die haben die Unart bestimmt schnell wieder vergessen, wenn sie sich nicht mehr langweilen.

    Jetzt bist Du mit Deiner Kreativität gefragt, ihnen ordentlich was zu bieten. Kräutersträuße sind auch immer super.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Meine stehen (auch als erwachsene Hühner noch) auf Frotteehandtücher Nein, im Ernst. Wie ein Fetisch, wie für die Katz` der Baldrian. (Achtung: kurzflaumige! sonst ziehen die mit den Krallen Fäden und verheddern sich).

    Wunderbar auch lebende Insekten (hast du einen Komposthaufen?).
    Geändert von Schwanzfeder (20.03.2024 um 08:24 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch, lass das bloß sein! Die kriegen genug Nährstoffe.
    Helen, sorry, aber solche verkopften, angelesenen Pseudotipps richten mitunter ganz viel Schaden an.
    Wurde hier im Forum des öfteren bei Feder pickenden Hühnern geschrieben.
    Deshalb schrieb ich es.
    Aber scheinbar ist die Fütterung des TS ausreichend und bietet eine solide Grundlage.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken bei 3 Wochen alten Küken
    Von Summerbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 17:38
  2. Federpicken
    Von schwesterS im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 22:46
  3. federpicken schon bei küken . . . hilfe
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 02:28
  4. Federpicken
    Von erzbe1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 23:02
  5. Federpicken
    Von schoenpetra im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •