Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Junghennen - Windeier

  1. #11

    Registriert seit
    10.10.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wiesenhuhn Beitrag anzeigen
    Bei mir war es im Herbst und Winter ähnlich. Es gab immer mal Windeier von jungen Hennen und die Eier variierten in Form, Farbe und Größe. Das Futter war vom Kalkgehalt her nicht verdünnt (entsprechend Empfehlung des Herstellers), es gab Grit und Muschelschalen zur freien Verfügung. Dann sah ich im Februar zwei mal einzelne Spulwürmer... Nach einer Wurmkur mit Flubenol waren die Eier nach zwei (!) Tagen schlagartig besser und es gab keine Windeier mehr. Ich habe während der Wurmkur übrigens nur drei weitere Spulwürmer auf dem Kotbrett gefunden, es dürfte sich also nicht um einen massenhaften Befall gehandelt haben.

    Vielleicht ist das ein Denkanstoß, wenn das Futter vom Kalkgehalt usw. passen müsste?
    Danke! Dann werd ich mal Kotproben sammeln - die letzte Kotprobe gabs im Dezember - aber das heißt ja nichts.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hier noch nie Windeier von Junghennen.

    Und mMn kann nicht 100%ig bestimmt werden das die wirklich von denen sind
    ich habs halt mehrfach gelesen, dass das nicht unüblich ist und mir deshalb nichts weiter dabei gedacht


    Zitat Zitat von Onkel Hermann Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn ich das so lese glaube ich eher das sich bei einer deiner Lohmann Hennen ein Problem anbahnt. Wie viele Eier haben die denn gelegt an den Tagen wo du Windeier hattest?
    VG Dieter
    dann werde ich mal nach und nach separieren und versuchen rauszufinden wer dafür verantwortlich ist.
    Im Durchschnitt habe ich 4 Eier am Tag, bei 8 Hennen.
    Nachdem die Lohmann jetzt knapp über 2 Jahre alt sind, die Wyandotte auch knapp 2 ist, das aus meiner Hühneranfängersicht ein guter Schnitt?
    Am Dienstag gabs 5 Eier + das Windei

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Was meinst du mit gutem schnitt?
    Die ca. 4 Eier am Tag von 8 hennen?
    Ich würde sagen, dass ist ein guter Schnitt.
    Hieße ja jeden 2. Tag ein Ei, auch noch im 2.legejahr (also 3-4pro Woche).
    Wenn man bedenkt, dass die meisten zwiehühner auf 5(-6)eier pro Woche kommen lässt sich das denke ich sehen.
    Bei unseren im 2. Legejahr ist es ähnlich.

  3. #13

    Registriert seit
    10.10.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit gutem schnitt?
    Die ca. 4 Eier am Tag von 8 hennen?
    Ich würde sagen, dass ist ein guter Schnitt.
    Hieße ja jeden 2. Tag ein Ei, auch noch im 2.legejahr (also 3-4pro Woche).
    Wenn man bedenkt, dass die meisten zwiehühner auf 5(-6)eier pro Woche kommen lässt sich das denke ich sehen.
    Bei unseren im 2. Legejahr ist es ähnlich.
    Ja, so hätte ich das eh auch gesehen.

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    ... auf 5-6eier pro Woche im ersten legejahr.

  5. #15
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Mach Würmern kucken ist schon mal eine gute Idee! Hast du mal mitbekommen ob es abends auf der Stange Stress gibt?
    Und warum der Dinkel in der Mischung?
    Mischst Du selbst deine Körner?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #16

    Registriert seit
    10.10.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Wolfswinkel,

    nein, stress gibts eigentlich nicht - sie gehen gesittet nacheinander rein, und gehen auf die Stangen hoch.
    Dinkel > weil ich ihn geschenkt bekommen habe, gibt also nur den 30kg Sack bis er leer ist, die Mischung mach ich, nach zig Recherchen, selbst

  7. #17

    Registriert seit
    10.10.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ich habe nun 2 der 3 Hybriddamen separiert und gestern gabs dann bei den nicht separierten 6 Eier von 6 Damen - und am Nachmittag hat eine der Amrocks draußen ein Windei gelegt - ich habe aber leider nicht erkennen können welche der drei es war. Sie haben zwar unterschiedliche Farbringe drauf, aber bei den Kameraaufnahmen kann man ja nicht zoomen

    Ich hab auf der Kamera gesehen, dass alle plötzlich auf einem Fleck waren und irgendwas gefressen haben, beim zurückspulen hab ichs dann gesehen. Alle 3 haben jedenfalls ein ganz normales Ei am Vormittag gelegt.
    Bei mir wars gestern den ganzen Tag stürmisch - sie waren sehr häufig im Stall weils draußen wirklich ungemütlich war, auch wenn sie Windschutzplätzchen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    04.08.2023
    Beiträge
    56
    Huhu,

    Wir haben eine Maran Henne die ebenfalls seit Anfang Januar legt. Zwischendurch waren die Eierschale noch recht dünn, die meisten Eier haben allerdings einen rundum guten Eindruck gemacht. Groß und dicke, ebenmäßige Schale. Seit 3 Wochen haben wir plötzlich auch Windeier von der Maran Henne. Einmal ganz weiche Schale, einmal komplett ohne. Zuletzt ein ganz "adriges" Ei mit weichen Dellen. Wir haben jetzt Wurmkraut in die Tränke gegeben. An Kalk dürfte es nicht mangeln...
    Hoffentlich erledigt es sich zeitnah von alleine, sonst müssen wir mal weiter nachforschen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Windeier von 9 Wochen alten Junghennen?
    Von Mary86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 10:41
  2. Windeier
    Von kaze im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 18:58
  3. Wie lange sind Windeier bei Junghennen normal?
    Von AlexL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:43
  4. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:28
  5. nur windeier was tun???
    Von guggsi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •