Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Küken-Auslaufgehege für die ersten Tage

  1. #11

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Ich hatte auch so was. Extra für die Küken bestellt, damit sie die ersten Tage sicher verstaut sind.
    Wie schon von den anderen geschrieben, schlüpften alle raus und rein, wie sie lustig waren......Grossrassen Barnevelder und Marans.
    Unterste Reihe zugemacht, da sind sie dann drüber gesprungen.....

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Themenstarter
    Schade!
    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich habe auch einen ähnlichen Kleintierauslauf für die Küken. Weil mir nach der Lieferung klar war, das das Gitter kein Hindernis für Küken ist, habe ich noch ein Rolle Volierendaht für 18,- € im Baumarkt gekauft und mit Kabelbindern einzelne vor jedes Gitterelement befestigt. Die Türen habe ich fein säuberlich ausgeschnitten und auch einzeln mit dem Volierendraht versehen.
    So war es sehr gut nutzbar und steht jetzt zusammengeklappt in der Garage, und wartet auf weitere Einsätze.

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    In dem Bewusstsein, dass ich mich unbeliebt mache sage ich, dass dieses Auslaufgehege "für Küken in den ersten Tagen" überhaupt nichts ist. Küken benötigen gerade in den ersten Tagen einen temperierten und zugfreien Raum mit zusätzlicher Wärmequelle (Wärmeplatte, -lampe)....
    Da möchte ich Dir teilweise widersprechen.

    Bis auf die Tatsache, dass die Gitterabstände zu groß sind, finde ich so ein Teil echt sehr praktisch.

    Schon in den ersten Tagen denke ich ist es gut, wenn auch KB-Küken "richtige" Erde, Gras, Sand (und ja, auch die darin enthaltenen Keime!) ... unter die Füßchen kriegen - dabei natürlich Licht, Luft und direkte Sonnenstrahlen ebenfalls.

    Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man so Minis nicht bei Wind und Wetter einfach so in so einen Freiauslauf setzen und sich selbst überlassen kann.

    Ich habe so eine ähnliche Konstruktion (bisschen kleiner). Die stelle ich in eine windgeschützte Ecke. In dem Käfig gibt es ein Papphäuschen mit Wärmflasche und die Hälfte des Auslaufes ist schattenspendend abgedeckt.

    Wetterabhängig dürfen sie dort schon in den ersten Tagen bis zu mehrere Stunden die "große Freiheit" genießen - natürlich nur wenn ich zu Hause bin.

    Selbstverständlich sehe ich alle paar Minuten nach den Kleinen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass sie genug haben, hole ich sie rein in ihren "temperierten und zugfreien Raum mit zusätzlicher Wärmequelle (Wärmeplatte, -lampe)".
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Wenn auf der Südhalbkugel die im Haus gelagerten Eier aufgrund der klimatischen Bedingungen schon selbständig beginnen sich brütenderweise zu entwickeln, dann dürften die Outdoorbedingungen für Küken wohl auch etwas kükenfreundlicher sein als in unseren Breitengraden auf der Nordhalbkugel.

  6. #16
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Die Glucken gehen mit den Küken auch raus, egal wie warm/kalt es ist.

    Wenn man die gleichen Bedingungen schafft, mit Wind-Sonne-Regen-Schutz und Wärmeplatte, ist es super für die Küken, in´s Freie zu kommen. Bei gutem Wetter raus mit ihnen.

    Natürlich muss man sie immer im Auge behalten und sehen, wie sie zurecht kommen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Wenn auf der Südhalbkugel die im Haus gelagerten Eier aufgrund der klimatischen Bedingungen schon selbständig beginnen sich brütenderweise zu entwickeln, dann dürften die Outdoorbedingungen für Küken wohl auch etwas kükenfreundlicher sein als in unseren Breitengraden auf der Nordhalbkugel.
    Hmmm... ... Meine letzten KB-Küken waren Anfang September geschlüpft. Das entspricht jahreszeitenmäßig Anfang März auf der Nordhalbkugel. Da hatten wir nachts auch noch niedrige einstellige Temperaturen und gelegentlich Frost. Und tagsüber waren es oft auch nur maximal 10 Grad.

    Wenn es geregnet und gestürmt hätte (ja, das kommt selbst bei uns vor ) hätte ich sie natürlich nicht rausgesetzt. Aber ich (und die Küken) hatten halt Glück.

    Ach ja, den "temperierten zugfreien Raum" kann ich übrigens meinen Küken im so zeitigen Frühjahr auch Indoor nicht bieten. Die Zimmertemperatur beträgt um diese Jahreszeit beim Aufwachen selten mehr als 10 Grad.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn du eine alte Plastiktischdecke hast dann diese in Streifen schneiden und in die unteren Stäbe einweben / einfädeln. Dann passen die kleinen Racker da nicht mehr durch . So habe ich das mit meinem Kükenauslauf auch gemacht und klappt super. Und es ist unten rum auch gleich etwas gegen Wind geschützt.

    guck mal hier
    musst ein bisschen hochscrollen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #19
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Evtl würde sowas statt dem Volierendraht gehen.

    https://www.ebay.de/itm/123461856078...RoCZAgQAvD_BwE
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Evtl würde sowas statt dem Volierendraht gehen.

    https://www.ebay.de/itm/123461856078...RoCZAgQAvD_BwE
    Sowas habe ich benutzt. Hat seinen Zweck erfüllt. An den Ecken und Enden war das aber immer total piecksig und ich bin da immer hängen geblieben.

    Das mit dem Einweben von Plastestreifen finde ich besser.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches Küken heim für die ersten Tage?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 12:04
  2. Die ersten Tage - Eingewöhnung
    Von darie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 16:36
  3. Die ersten Tage nach dem Schlupf?
    Von johannes88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 23:08
  4. ersten 3 Tage drehen?Ja/Nein???
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 23:27
  5. Die ersten 3 Tage Brut (Hühnerei)
    Von bettelhuhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 23:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •