Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Gute Hühnerklappe gesucht mit Fernbedienung?

  1. #21
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Aber wenn man nicht daheim ist... So weit reicht doch keine Fernbedienung
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #22
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Na, davon, dass dann z.B WLan anliegt ist auszugehen, wenn man auch über die Ferne die Kamera kontrollieren kann.

    Ich kann das schon nachvollziehen, dass man, wenn man nicht zuhause ist und sieht, dass die Klappe unten ist, aber noch eins draußen, man noch mal Öffnen können will.
    Geändert von Tibi (25.03.2024 um 11:01 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Genau, es geht ja nicht darum 5 m zu sparen.

    Ich habe in einem Beitrag weiter oben auch ganz bewusst das Wort "Fernsteuerung" gewählt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Also ich hab die Hk bat von jost. Da gibt es eine Fernbedienung , allerdings mit Kabel. Vielleicht kann man das auf Funk umbauen . Die Klappe ist jedenfalls echt genial . Gruß René

  5. #25
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    ...Da gibt es eine Fernbedienung , allerdings mit Kabel...
    Das erinnert mich an meine Kundheit als ich zu Weihnachten das erste ferngesteuerte Modellauto bekam - damals Hightech.
    ...mit 1,5m-Kabel an Auto und "Fernbedienung" zum hinterherlaufen.

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wo ist das Wlan-Kabel?

  7. #27
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Also ich hab die Hk bat von jost. Da gibt es eine Fernbedienung , allerdings mit Kabel. Vielleicht kann man das auf Funk umbauen . Die Klappe ist jedenfalls echt genial . Gruß René
    Ich hab die auch….ich finde sie bescheiden gelinde ausgedrückt. Viel zu langsam 1 min hochfahren. Da sind meine 20 Hühner alle schon draußen, wenn die Klappe grade mal halb hoch ist. Im Ergebnis ist der Motor kaputt nach noch nicht mal 1 Jahr. Kein Wunder, wenn die Klappe vom Rausdrängeln immer hochgeschoben wird mit Wucht.
    Also bei uns ist die Klappe rausgeflogen und es läuft jetzt manuell. Kann ja für andere geeignet sein, meine Hühner warten jedenfalls keine Minute bis die vollständig geöffnet ist.
    Grüße Tina


  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Mal so als Idee, wenn es keine Klappe mit Fernbedienung gibt:

    Vielleicht ist es möglich, eine Lampe mit Fernbedienung zu finden? Gesucht habe ich danach jetzt nicht, aber vielleicht ist so etwas leichter zu finden als eine Hühnerklappe mit Fernbedienung.

    Die Lampe so installieren, daß der Dämmerungssensor angestrahlt wird. Hühnertür über einen Dämmerungssensor steuern, und wenn ein Huhn draußen gestrandet ist kann man die Lampe einschalten. Dann macht der Sensor die Hühnertür auf und wenn das Huhn drin ist macht man das Licht aus und der Sensor schließt die Tür.

    Vorteil dabei: Wenn das Huhn im Dunkeln draußen sitzt kann es gut sein, daß es sich überhaupt nicht von der Stelle bewegt, wenn man per Fernsteuerung nur die Tür öffnet. Wenn aber eine Lampe angeht sind die Chancen meiner Einschätzung nach besser, daß das Huhn wirklich rein geht.

    Es passiert bei mir nicht oft, aber ab und zu kommt es mal vor, daß ein Huhn ausgesperrt wird, oder auch mehrere. Kann gut sein, daß die sich dann irgendwo einen Schlafplatz suchen und nicht rein gehen, wenn man ihnen nur die Tür auf macht. Selbst wenn sie direkt vor der Tür sitzen bewegen sie sich im Dunkeln oft nicht freiwillig von der Stelle.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Guter Gedanke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.286
    Vielleicht kann man bei den Klappenherstellern mal anfragen? Es gibt ja, wie Mara bereits schrieb, jede Menge vernetzter Objekte (Licht, Heizung, Rolläden ...). Es braucht nur etwas Strom (Batterie) und Internet (eine SIM-Karte). Und eine App fürs Smartphone.
    Besser geht nicht ohne anders.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ideen zu Wasserhahn-"Fernbedienung"?
    Von Lau Fente im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 09:43
  2. Hühnerklappe
    Von Waldlauf im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 18:19
  3. Fernbedienung
    Von zauberfee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:47
  4. hühnerklappe
    Von kaisers liebste im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •